Raid0 nach HDD Absturz wieder herstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Synology DS211J bei der ein Raid 0 mit 2x3TB Festplatten verbaut ist, die eine Festplatte ist nun defekt und ich hab eine neue eingebaut. Als ich das Raid beim Speicher-Manager unter Verwalten wieder herstellen wollte musste ich feststellen das der Button grau hinterlegt ist und ich die Platte so nicht dem Volume1 hinzufügen kann. Leider habe ich über google keine spezifische Lösung mit einem Raid0 gefunden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, das ist so bei RAID0: wenn eine Platte kaputt geht, ist alles weg. Da kannst du jetzt nur ein gänzlich neues Volume (leeres) erstellen.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

bei Raid0 gibt es auch nichts zu reparieren. Hier ist das Raid nach Festplatten-Crash zerstört. Also Volume löschen und neu anlegen.

Gruß Frank

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huch, das ging ja fix, vielen Dank für die Antwort.... :)
Hmmm.... interessanterweise habe ich Zugriff auf einige Daten wenn ich die alte Platte anschliesse (vielleicht gehts auch ohne alte Platte, das hab ich jetzt nicht getestet.
Find es auch nicht logisch das grad alle Daten weg sind da die Dateien ja doch auf die 2 Platten die Daten verteilt werden und diese sich nicht abgleichen müssen. Aber gut weiss ich woran ich bin.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! Echt spitze

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bist du denn sicher, dass du ein RAID0 hattest und kein RAID1 (Spiegelung) ?

Bei RAID0 werden die Daten auf beide Platten aufgeteilt, und zwar nicht auf Dateiebene, sodass eigentlich keine Datei am Stück vorhanden sein kann.
Allenfalls Systemdaten, die in einem RAID1-Bereich auf der Platte liegen sind noch vorhanden, aber keine von dir angelegten Nutzerdaten.

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich bin mir sicher das es ein Raid0 war.

1. seh ich das daran das es 2x 3TB waren und mir ~5.5TB als ein Laufwerk angezeigt wurde
2. steht im Speicher Manager das Volume1 ein Raid0 ist, resp. war. :)

Ich hab die Platte zu Testzwecken nochmal ausgebaut und die DS gestartet. Habe mich wohl getäuscht oder es waren spezielle Umstände, aber jetzt zeigt er mir wirklich gar keine Daten mehr an.
Ich denke ich versuche in Zukunft die Daten auf ein Raid1 zu spiegeln.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich denke ich versuche in Zukunft die Daten auf ein Raid1 zu spiegeln.

Wenn du das aus Sicherungsgründen machen möchtest, dann solltest du dir lieber eine belastbare Backupstrategie überlegen. Das RAID1 hilft dir nämlich auch nichts mehr, wenn du die Daten (womöglich aus Versehen) selbst gelöscht hast.

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Hinweis. Es werden lediglich Backups des Servers auf die Synology geschrieben. Also nichts was ich aus versehen löschen werde, da ich in der Regel nicht auf der DS arbeiten muss ausser etwas am Server ist ausgefallen.
Gibt es denn eine Backupstrategie die über alle Zweifel erhaben ist? Ich bin der Meinung das es die 100% Sicherheit nicht gibt und ich mit meinem System (Server speichert eigene Backups auf interne Festplatten und zusätzlich auf Synology welche Räumlich getrennt ist) recht gut fahren sollte. Aber bin für Tipps und Optimierungen selbstverständlich offen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das hängt ja immer vom Fall ab.
Dass deine DS bereits das Sicherungsmedium ist hast du ja bisher unerwähnt gelassen. :)

Wichtig ist halt die zeitliche und räumliche Trennung. Bei sehr wichtigen Daten würde ich im Zweifel auch lieber ein weiteres Backup an einem anderen Ort anlegen.

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, weil die Aufgabe der DS irrelevant war. :)
Mit dem "am anderen Ort" speichern hast mich grad auf eine Idee gebracht. :) Danke ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat