RAID0 - Problem mit Crash. Was nun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe in meiner Diskstation unter anderem ein Volumen (RAID) bestehend aus zwei 2TB Disk. Nun gibt es anscheinend ein Problem mit einer Disk. Meine DS fing an zu pieppen.
Ich habe zwar ein Backup der wichtigen Daten auf diesem VOlumen. Aber den Movies, die auf dieser Volumen gespeichert waren habe ich kein Backup. Gibt es Hoffnung diese Daten irgendwie auszulesen?
Z.B. mit Linux? Werden die Daten bei Raid0 immer auf zwei Festplatten gesplittet? Könnte ich z.B. beide Festplatten am meinen Rechner hängen, Linux booten und ganze Volume1 reparieren?

Und ein paar Screenshot (auch von mdstat...)
Danke für jede Hilfe.

Gruss
Alen

Anhänge

• volume1issue.png
    volume1issue.png
    40,9 KB · Aufrufe: 21
  • mdstat.png
    mdstat.png
    21,5 KB · Aufrufe: 19
  • disk1_issue.png
    disk1_issue.png
    25,7 KB · Aufrufe: 19

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Bei Raid0 heisst es immer "verloren", wenn auch nur eine Platte ausfällt. Die Daten sind über die 2 Platten gleichmäßig verteilt, im Gegensatz zum JBOD, die nacheinander beschrieben werden. Da muss wohl ein prof. Datenretter ran.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, da möchte ich dir nicht allzu viele Hoffnungen machen. Allerdings ist es nun auch reichlich spät, sich Gedanken über die Sicherheit von RAID0 zu machen... nicht umsonst wird dort in rot eingeblendet, dass es keinen Datenschutz gibt. Dort werden die Datenfragmente auf beide Platten aufgeteilt, hohe Performance, praktisch keinen Schutz.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Nein in dem Fall kannst du nichts retten. Bei RAID0 ist alles weg da wie du erkannt hast die Daten auf 2 HDs gespilttet werden. Wenn eine Defekt ist (Smart Status not normal) ist demzufolge alles weg.
Bei RAID0 hilft imemr nur ein Vollbackup.

EDIT: War zu langsam ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat