RAID1 kann nicht entfernt/formatiert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

valbuz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen.

Habe eine DS207+ mit einem RAID1. Die Datenpartition möchte ich nun formatieren.
Bei dessen Versuch stürzt mir das RAID ab.
Ebenso ist es mir nicht möglich das RAID1 aufzuheben.

Mache ich einen Überlegungsfehler oder geht dies wirklich nur mit herausnehmen einer HDD?

Danke
Pat

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo zusammen.

Habe eine DS207+ mit einem RAID1. Die Datenpartition möchte ich nun formatieren.
Bei dessen Versuch stürzt mir das RAID ab.
Ebenso ist es mir nicht möglich das RAID1 aufzuheben.

Mache ich einen Überlegungsfehler oder geht dies wirklich nur mit herausnehmen einer HDD?

Danke
Pat

Hallo!

Was heißt das Raid "stürzt ab"?
Du kannst im Übrigen das Raid nur durch Entnahme einer Platte auflösen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also wenn du was von Raid 1 schreibst, dann ist das Volume doch schon erstellt. oder nicht? Im Prinzip werden nicht die Festplatten in ein Raid 1 gebunden, wie an einem Raid-Controller, sondern die Platten bekommen verschiedene Partitionen (teilweise automatisch). Die erste Partition pro Platte ist ein Raid 1 (über alle verfügbaren Platten) und dient als Betriebssystem-Partition. Dann kommt eine Swap-Partition und anschließend wird eine Partition angelegt, die man wahlweise als Raid 1, 0, JBOD oder Basis-Datenträger einrichten kann. Größere Geräte bieten da auch noch Raid 5, 6. Es gibt dann auch noch SHR, Synology Hybrid-Raid, was eher bei unterschiedlich großen Festplatten eine Rolle spielt.

Wenn du ein Daten-Volume in Raid 1 erstellst, wird das ja auch gleich formatiert (d. h. ein Dateisystem angelegt).

Wie genau möchtest du es formatieren? Und wie äußert sich der Absturz?

Ciao Jan

valbuz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Beim Versuch DSM Wiederherstellen gem. Foto funktioniert es eben nicht. (Volume stürzt ab)

synology.jpg

Und das Entfernen eines Volumes ist als Menupunkt da, kann aber leider auch nicht gemacht werden.

synology1.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat