RAID1 mit unterschiedlich großen Festplatten bei DS212j möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oxymed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun gerne doch ein NAS mit zwei Festplatten kaufen (z.B. DS212j), um mehr Datensicherheit zu haben. Ich kenn mich nun nicht so ganz mit den ganzen RAID Systemen aus. Was ich aber möchte ist höchstmögliche Ausfallsicherheit. Wenn die eine Platte kaputt geht, soll auf der zweiten alles noch vorhanden sein, am besten mit derselben Aktualität. Im Grunde wäre das ja ein RAID1, wenn mich nicht alles täuscht :) Kann ich so etwas auch mit zwei verschieden großen Festplatten machen? Meine "Hauptplatte" soll nämlich eine brandneue (und schnelle) 3 TB Platte sein, mit dieser möchte ich eigentlich auch ausschließlich arbeiten. Auf der zweiten Festplatte, die lediglich 1 GB Platz hat, soll im Grunde nur eine Datensicherung stattfinden. Geht so etwas? Und wenn ja, kann das die DS 212j automatisch bewerkstelligen?

Vielen Dank vorab,

Gruß Oxy

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also bei einem Raid 1 sollten die Platten immer gleich groß sein, ansonsten steht der "überschüssige" Speicherplatz nicht zur Verfügung. Es wird alles gespiegelt, was drauf geschrieben wird. Im Grunde arbeitest du nicht mit der ersten Festplatte und es wird auf die zweite Gespiegelt. Du arbeitest mit dem Volume 1, das aus zwei Spiegelplatten besteht.

Raid / Spiegelung ist keine Datensicherung! Es könnte durch Schusseligkeit, einem Virus oder sonstigen Möglichkeiten eine Datei beschädigt oder gelöscht werden. Weil es ein Volume mit einem Dateisystem ist, ist die Datei zwar zweimal vorhanden, aber dann eben zweimal gelöscht.

Zusätzlich zu einem Raid 1 ist auch eine Datensicherung notwendig, je nach Wichtigkeit und Wiederbeschaffbarkeit der Daten. Raid 1 erhöht nur die Ausfallsicherheit, die DiskStation läuft erstmal mit nur einer Platte weiter und die Daten stehen noch zur Verfügung. Wird die defekte Platte getauscht, kann anschließend ein Rebuild stattfinden und die Daten liegen wieder redundant vor.

Eine Datensicherung hingegen schützt gegen viele weitere Faktoren, wie Überspannung, Komplettausfall der DiskStation, Diebstahl (wenn räumlich getrennt gelagert), Feuer, Wasser, Dummheit / Schusseligkeit...

Du kannst eine Datensicherung (mit dem eingebauten Tool) auf externe oder interne Datenträger erstellen. Intern bietet den Vorteil, daß es schnell vonstatten geht, da SATA-Geschwindigkeit. Hat aber den Nachteil, daß es räumlich nicht getrennt ist. Eine USB-Platte / eSATA-Platte kannst du nach dem Backup-Lauf abziehen und so offline (ohne Gefahr von Überspannung) lagern. Für sehr wichtige Daten würde sich dann auch ein Bankschließfach anbieten, oder man lagert bei Bekannten / Eltern. Das geht mit einer internen Platte natürlich nicht.

Du kannst bei der Einrichtung auch Basis / Basic-Datenträger auswählen. Damit hast du pro Festplatte ein Volume und kannst so ein Backup (z. B. 1 x täglich) von Volume 1 auf Volume 2 erstellen. Trotzdem würde ich zu einem externen Backup raten.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Backup zu erstellen. Es würde auch gehen, von einer DS auf eine andere DS zu Backuppen. Dann gibt es noch das Paket "autorun", mit dem man (mit etwas Vorbereitung) ein Backup einfach mit dem Anschließen einer USB-Platte starten kann. Es ist also kein PC notwendig. So verwende ich das auch, einfach USB-Platte anschließen und einschalten, Backup läuft und wenn es fertig ist, wird die Platte ausgeworfen. Ich schalte die Platte dann aus und packe sie weg.

Ciao Jan

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS213j ist aktuell und würde ich auch empfehlen. Hat sehr interessante features.

oxymed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

@Jan_gagel: Vielen Dank für diese ausführliche und sehr hilfreichen Erläuterungen. Für mich kommt dann wohl am ehesten die interne Datensicherung infrage. Das müsste dann doch aber mit einem zweiten Datenträger gehen, der kleiner als der erste ist oder? Das NAS benutzt dann ja immer nur die erste Platte (in meinem Fall die 3 GB Platte) und nur wenn ich manuell (oder geht das mit der DS212j/DS213j vielleicht sogar automatisiert) eine Sicherung anstosse werden Daten auf die zweite (in meinem Fall die 1 GB Platte) kopiert, richtig?

Ganz wichtige Dokumente sichere ich natürlich nochmal auf einen externen Datenträger und (verschlüsselt) auch in der Cloud.

Gruß Oxy

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, bei Basis-Datenträgern kannst du die Volumes unterschiedlich verwenden. Bei den Freigaben kannst du festlegen, ob die auf Volume 1 oder auf Volume 2 angelegt werden sollen. Eine Datensicherung von den gemeinsamen Ordnern von Volume 1 auf Volume 2 ist möglich, auch wenn die Größen unterschiedlich sind. Kommt halt eine Fehlermeldung, wenn du mehr sichern möchtest, als Platz am Ziel vorhanden ist. Du mußt ja auch nicht alles sichern, man kann da gemeinsame Ordner auswählen. Unwichtige Ordner müssen ja nicht gesichert werden.

oxymed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, alles klar! Danke nochmals! Dann wird es jetzt das DS213j! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat