Raid1 oder SHR & Datensicherung

HaukeK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir eine DS220j (2x4TB Festplatten) gekauft und unwissend erst einmal "RAID 1 (Mit Datenschutz) installiert.

Was ich will:
Ich möchte Daten/Bilder vom Iphone, Imac und Macbook auf der DS speichern. Sie sollen automatisch gespiegelt werden, damit bei Ausfall einer Festplatte die andere noch die Daten hat.

Frage:
Soll ich zu SHR wechseln? Geht das überhaupt noch? Ich lese im Forum noch etwas über eine zusätzliche Sicherung...Ist das wirklich nötig?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Hauke

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
  1. Ein Wechsel bringt dir bei 2 Platten keine Vorteile.
  2. Nur mit Speicherpool löschen, neu anlegen und wiederherstellen der Daten aus dem Backup.
  3. RAID ist kein Backup!

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
RAID1 und SHR1 sind das gleiche Paar Schuhe. Wenn Du also ein RAID1 eingerichtet hast, sehe ich jetzt keinen Grund für einen Wechsel auf SHR (vor allem bei einem 2-Bay-Modell).

Wie @synfor schon schreibt, ist ein RAID kein Backup und daher eine externe Datensicherung imho unbedingt erforderlich.

HaukeK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich frage mal ganz doof: Wieso habe ich 2 Festplatten? Ich dachte, da speicher ich drauf. Entschuldigt, wenn ich doofe Fragen stelle…

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
und wenn du eine Datei löschst, ist sie ratzfatz auf beiden Platten weg - deshalb ersetzt Raid kein Backup ;)

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Richtig. Raid erhöht die Verfügbarkeit, ist aber kein Sicherung. Fotos z.B. sollten dann nochmal außerhalb vom NAS gesichert werden (USB-Platte oder Cloud).
Sollte dein NAS mal komplett sterben hast du dein Zeug nicht verloren.

HaukeK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber das macht ja nichts. Hauptsache meine Fotos sind gesichert. Ich habe mir das so vorgestellt, dass die Daten auf zwei Platten sind, falls eine kaputt geht. Ist doch positiv, die Dateien so zu managen…Also unwichtige Fotos zu löschen aber wichtige abgesichert zu haben. Sehe ich das richtig?

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Ja gut, wenn du das so machen willst....gesichert ist dann aus Sicht deines PC´s.
Aber wie schon gesagt, es können auch mal gerne beide Platten sterben oder wie schon oben beschrieben.....was du auf dem NAS löscht ist dann auch gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HaukeK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig. Raid erhöht die Verfügbarkeit, ist aber kein Sicherung. Fotos z.B. sollten dann nochmal außerhalb vom NAS gesichert werden (USB-Platte oder Cloud).
Sollte dein NAS mal komplett sterben hast du dein Zeug nicht verloren.
Mir dämmert grad, dass ich einen Fehlkauf gemacht habe. Ich dachte, eine NAS sei die Alternative zur Cloud? Ich habe doch zwei Festplatten, durch welchen Zufall könnten die denn beide gleichzeitig gelöscht werden? :(

HaukeK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anders gesagt, wofür hat man dann überhaupt zwei Festplatten, auf die die Daten gespielgelt werden...

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Mir dämmert grad, dass ich einen Fehlkauf gemacht habe. Ich dachte, eine NAS sei die Alternative zur Cloud? Ich habe doch zwei Festplatten, durch welchen Zufall könnten die denn beide gleichzeitig gelöscht werden? :(
Ol, hier wurde das Prinzip Raid noch nicht verstanden.
Raid1 bedeutet, das der Inhalt beider Platten gleich ist. Darum hast du ja auch "nur" knappe 4TB im Speicherpool und nicht 8TB oder 2x4TB.
Wenn du jetzt ein Foto auf das NAS speicherst, dann liegt das auf beiden Platten, weil sofort gespeigelt.
Wenn du das Foto wieder von NAS löscht ist es auch sofort auf beiden Platten gelöscht.
Wenn du dir einen Trojaner einfängst und der dir dein NAS verschlüsselt dann sind alle Fotos verloren.

Deshalb nehme ich für "kritische" Daten immer die externe Sicherung" auf eine USB-Platte und dann sogar noch zusätzlich in der Cloud.

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Anders gesagt, wofür hat man dann überhaupt zwei Festplatten, auf die die Daten gespielgelt werden...
Wie ich schon oben erklärt habe, für die Verfügbarkeit. Wenn eine Platte ausfällt kann man immer noch weiter arbeiten.
Man muss nur die Festplatte austauschen, um den Rest kümmert sich das NAS (einfach geschrieben).

Wenn du nur eine PLatte hast (kein RAID) dann würde dein NAS ausfallen und du musst erst deine Daten wieder herstellen.
(Keine Verfügbarkeit)

HaukeK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich fasse noch einmal für mich zusammen:
Meine DS220j...
...macht meine Daten für meine Endgeräte überall verfügbar
...die zwei Festplatten sind schon eine Art Absicherung
...dadurch, dass man beim Löschen einer Datei diese auch auf der zweiten löscht hält man ja auch etwas Ordnung
...wenn eine kaputt geht, hat man die Daten noch auf der anderen
...für den Fall eines "Cyberangriffes" brauche ich noch eine weitere Festplatt

Fragen:
Was empfehlt ihr für meine NAS als Backup-Speicher?
Gibt es ein Paket von Synology, dass das automatische Backup unterstützt?

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Ja, ich würde (da man ja nie so genau weiß was kommt) schon eine externe 4TB USB-Platte als Backup nehmen.
Das lässt sich dann auch mit "Boardmitteln" automatisieren.

Ansonsten, wenn da am Anfang erstmal nicht so viele Daten sind kann man auch gerne eine kleinere Platte nehmen.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Genau das, was Du möchtest. Mit einer (oder 2) externen Backup-Disks bist Du da schon ganz gut unterwegs.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat