RAID1 und Basic gleichzeitig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asterisk

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum, Wiki und andere Seiten durchforstet habe muss ich nun doch einen Post erstellen.

Ich habe die DS 209 und zwei Platten verbaut. Eine davon mit 1,5 TB und eine weitere mit 2 TB. Nun bin ich gerade dabei die Synology neu einzurichten, weil mir eine ältere Festplatte kaputt gegangen ist. Ziel diesmal: Ausfallsicherheit mit RAID 1 erhöhen.

Ist es möglich ein RAID1 über 1 TB zu erstellen und die restlichen 500 GB für ein Basic-Volume zu nutzen?
Ich habe schon versucht einen SHR einzurichten aber das verschenkt dann 500 GB und erlaubt mir nicht noch ein zweites Volume anzulegen. Leider dauert das erstellen ja immer sehr lange weshalb rumprobieren wegfällt.

Hat schonmal jemand ein vergleichbares Setup und kann mir kurz erläutern wie er es eingerichtet hat?

Vielen Dank!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Synology sieht zur Zeit nur vor, dass es eine User-Date-Partition pro interner Platte gibt. Vielleicht ändert sich das irgendwann einmal. Man könnte es auf der Linux-Konsole richten (mdadm ist dein Freund), aber es kann sein, dass du es nicht im DSM verwalten kannst (wird nicht angezeigt).

Einfacher wäre es, wenn du beide Laufwerke als Basis-Volumes einrichten würdest und statt einem RAID1 (welches dir ja eh kaum etwas bringt), dich lieber um eine gute Backup-Lösung auf externe Laufwerke kümmern würdest. RAID1 ist schließlich kein sicherer Backup-Ersatz (räumliche und zeitliche Trennung).

Itari
 

asterisk

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

vielen Dank für deine Antwort. Meinst du mit User-Date-Partition das was in der GUI als Volume bezeichnet wird?

Mein Ziel war es in Zukunft den Aufwand den ich jetzt durch den Defekt einer Platte habe zu verringern und ein umfangreiches Restore meiner Backups einzuspielen. Daher erhoffe ich mir bei einem RAID1, dass ich die defekte Platte austausche und das RAID wieder synchronisieren lasse.

Ich werde mir heute Nachmittag mal mdadm ansehen wobei das natürlich blöd ist, wenn man die Sachen nicht per GUI verwalten kann. Das würde sich ja dann ebenso auf die Freigaben etc. auswirken, oder?

Viele Grüße
asterisk
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ja das ist das, was man 'Volume' bezeichnet. Manche Dinge wirken sich nicht auf die GUI aus, bei anderen ist das zu erwarten. Ich hab keine Erfahrungen mit mehr als den 3 Partitionen auf einer Platte. Allerdings hab ich in meine DS509+ einen Platte händisch integrieren können, die nur aus einer User-Daten-Partition besteht. Diese sieht man im DSM und man kann sie auch bei Freigaben ('gemeinsamen Ordnern') im DSM ansprechen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat