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Hallo zusammen,
heute morgen erhielt ich von der DS eine automatische Mail, dass die Disk2 abgestürzt sei. Auch ein Neustart des Systems brachte die Disk nicht dazu wieder die Arbeit aufzunehmen. Laut SMART Kurztest war die Disk ok. Ein erweiterter Test wurde allerdings nach ca. 20 % abgebrochen und es wurde die Meldung angezeigt, dass die Disk kein SMART unterstütze. Da die Disk1 jedoch eine identische Seagate Baracuda 2TB ist und dort der SMART Test funktioniert, ging ich davon aus, dass wohl die Festplatte defekt ist. Ein Blick in das Logfile bestätigte mir das auch augenscheinlich, da dort jede Menge Write Errors zu finden waren.
Also habe ich die Disk 2 ausgebaut, bin zu meinem freundlichen Händler gefahren und habe dort eine Ersatz-HDD erstanden. Mit dieser Platte bin ich nach hause, habe sie sofort eingebaut und die RAID-Wiederherstellung aktiviert. Diese ist auch gut angelaufen. Bei ca. 25 oder 30% hat die DS aber wieder das Piepsen angefangen und es wurde wieder angezeigt, dass Disk 2 abgestürzt sei. Im Logfile fanden sich wieder jede Menge Write Errors; und das bei einer nagelneuen HDD; das erscheint mir zwar nicht unmöglich, aber zumindest recht unwahrscheinlich.
Derzeit läuft ein erweiterter SMART-Test für diese Platte. Könnte es eventuell sein, dass hier eher der Raid-Controller der DS einen Defekt hat oder ist das noch unwahrscheinlicher? Wie könnte ich das prüfen bzw. ausschließen? Gibt es die Möglichkeit den Raid-Controller auszutauschen oder reparieren zu lassen oder wäre da gleich eine neue DS fällig?
Vielen Dank für eure Tipps.
heute morgen erhielt ich von der DS eine automatische Mail, dass die Disk2 abgestürzt sei. Auch ein Neustart des Systems brachte die Disk nicht dazu wieder die Arbeit aufzunehmen. Laut SMART Kurztest war die Disk ok. Ein erweiterter Test wurde allerdings nach ca. 20 % abgebrochen und es wurde die Meldung angezeigt, dass die Disk kein SMART unterstütze. Da die Disk1 jedoch eine identische Seagate Baracuda 2TB ist und dort der SMART Test funktioniert, ging ich davon aus, dass wohl die Festplatte defekt ist. Ein Blick in das Logfile bestätigte mir das auch augenscheinlich, da dort jede Menge Write Errors zu finden waren.
Also habe ich die Disk 2 ausgebaut, bin zu meinem freundlichen Händler gefahren und habe dort eine Ersatz-HDD erstanden. Mit dieser Platte bin ich nach hause, habe sie sofort eingebaut und die RAID-Wiederherstellung aktiviert. Diese ist auch gut angelaufen. Bei ca. 25 oder 30% hat die DS aber wieder das Piepsen angefangen und es wurde wieder angezeigt, dass Disk 2 abgestürzt sei. Im Logfile fanden sich wieder jede Menge Write Errors; und das bei einer nagelneuen HDD; das erscheint mir zwar nicht unmöglich, aber zumindest recht unwahrscheinlich.
Derzeit läuft ein erweiterter SMART-Test für diese Platte. Könnte es eventuell sein, dass hier eher der Raid-Controller der DS einen Defekt hat oder ist das noch unwahrscheinlicher? Wie könnte ich das prüfen bzw. ausschließen? Gibt es die Möglichkeit den Raid-Controller auszutauschen oder reparieren zu lassen oder wäre da gleich eine neue DS fällig?
Vielen Dank für eure Tipps.