Raid1 vorhanden und dann Raid 0 (Platte /n) hinzufügen

Mimpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin ziemlicher Neuling in Sachen NAS, nicht jedoch am PC.

Ich habe eine, für euch bestimmt ganz einfache, Frage. Leider habe ich dazu nichts brauchbares an Antwort bisher gefunden. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd, um richtig zu suchen.

Also, ich bin stolzer Besitzer einer Terramaster F4-424 Pro Maschine hier. Darin befinden sich 2 Festplatten im Raid1 mit je 16 TB.

Weil ich aber auch noch Datenmengen habe, die keine große Sicherheit benötigen, habe ich mir vorgestellt, eine (oder, wenn es nicht anders geht auch2) weitere Festplatten einzubauen. Die sollen dann im Raid0 laufen, damit ich keinen Speicherplatz einbüße.

Meine Fragen:

Ist das so möglich, wie ich mir das vorstelle?
Wie mache ich das bitte? (Natürlich am besten, ohne die Raid1 neu aufsetzen zu müssen)

Ich danke euch schon mal im Voraus und grüße aus Hattingen,

Steffen

Terramaster ? Falsches Forum, glaube ich.

(Das wäre wohl ein Fall für ein RAID5, geht aber wohl nur mit neu aufsetzen).

• Like
Reaktionen: *kw*
Wie schafft man es bloss, sich mit Non-Synology Hardware in einem Synology-Forum anzumelden?
Da muss man ja eigentlich davon ausgehen, dass die Lesefähigkeiten dermaßen begrenzt sind, dass eine Antwort eh nicht verstanden wird!? :eek:

Wie schafft man es bloss, sich mit Non-Synology Hardware in einem Synology-Forum anzumelden?
Da muss man ja eigentlich davon ausgehen, dass die Lesefähigkeiten dermaßen begrenzt sind, dass eine Antwort eh nicht verstanden wird!? :eek:
Nun ja McFlyHH, wenn es Schwierigkeiten bereitet, da vielleicht noch eine andere Möglichkeit der Begründung deiner dir selbst gestellten Frage in Erwägung zu ziehen, dann sieh besser mal bzgl. der Begrenzung in den Spiegel 😔.

Nun ja McFlyHH, wenn es Schwierigkeiten bereitet, da vielleicht noch eine andere Möglichkeit der Begründung deiner dir selbst gestellten Frage in Erwägung zu ziehen, dann sieh besser mal bzgl. der Begrenzung in den Spiegel 😔.

Na Unrecht hat er ja nun nicht , du fragst ja auch nicht in nen BMW Forum wie du an nem Audi ne Zündkerze wechselst.

Aber grundlend geht dein Vorhaben. Und auch Terramaster hast gute Handbücher wo das beschrieben steht.

ctrlaltdelete

Dankeschön, damit komme ich prima klar. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können, die "fast" Allwissenden zu fragen 🙂. Deine Hilfe hat mir sehr geholfen.
Wie gesagt, ich fange gerade erst an mit NAS und wollte bloß nichts falsch machen. Bald wird es mir dann bestimmt leichter von der Hand gehen.

metalworker

Danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt, auch dank eurer Hilfe, hinbekommen.
Und zu deiner Zündkerze:
Für ne Zündkerze vielleicht nicht, aber ansonsten versuche ich mir immer Rat zu holen, da, wo ich denke am besten beraten zu sein und
"Antiterramastersemitismus" hatte ich hier in dem Forum auch nicht befürchtet und auch nicht widerfahren 🙂.

Wie gesagt, danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß,

Steffen

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kannst ja mal im Offtopic hier berichten, wie du mit dem NAS klar kommst, die Hardware Specs, sehen nett aus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat