DSM 6.x und darunter RAID1 - Zugriffe immer nur auf eine HDD

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalle87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe in meiner DS1815+ zwei RAID1 konfiguriert:

Volume 1 : Disk 1 & Disk 2
Volume 2 : Disk 3 & Disk 4

Besonders auf Volume 2 fällt mir sowohl mit der Status LED am NAS für Disk 4 und aber auch im Ressourcen-Monitor (s. Screenshot) auf, dass beim Lesen und auch Schreiben die Dateien erstmal von Disk 4 kommen und diese wesentlich stärker ausgelastet wird. Diese Disk 4 ist mir auch schon 2x defekt gegangen, die Disk 3 noch nie.
Ist das normal? Oder muss ich was anders einstellen das beide Platten genutzt werden? Die Daten liegen aber auch auf Disk 3, denn wenn ich Disk 4 mal ziehe dann ist noch alles da (außer das Raid 1 was dann angewarnt wird).

Ideen?

Gruß

Bildschirmfoto 2016-09-23 um 06.11.15.jpg

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Man kann darin ja nicht erkennen, dass die Daten auf Disk 3 liegen und nicht auf Disk 4, wenn ein gemeinsames Volumen errichtet ist.

Evtl. Volumen-Darstellung auch hier posten? SMART-Integritätswerte ebenfalls?

kalle87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann darin ja nicht erkennen, dass die Daten auf Disk 3 liegen und nicht auf Disk 4, wenn ein gemeinsames Volumen errichtet ist.

Evtl. Volumen-Darstellung auch hier posten? SMART-Integritätswerte ebenfalls?

Disk 1 und 2
und
Disk 3 ubd 4

sibd jeweils ein RAID 1 - somit sollten (müssen) alle Daten doch auf beiden Datenträgern identisch vorliegen!?! Hätte ja auch geschrieben das es jeweils ein RAID 1 ist.

Ich kann später wenn ich eine bessere Internetverbindung habe gerne die Screenshots vom Speichermanager und SMART nachreichen. Falls das was bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat