Raid10 - Wiederherstellung nach 2 ausgefallenen Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taxidriverpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein Freund hat eine DS415+ mit 4 x 4TB Platten als RAID 10 Verbund. Ihm ist die dritte Platte abgeraucht, diese hat er dann zu WD auf Garantie eingeschickt.
Er konnte dann mit 1,2,4 weiter auf seine Daten zugreifen. Danach ist auf einmal die vierte ausgefallen... welche er auch zu WD geschickt hat.
Jetzt hat er beide wieder drin und hoffte, dass er einfach sein RAID-Array wieder resyncen kann... aber Fehlanzeige

Nachdem über das DSM nichts mehr als ein neues RAID-Array möglich war, versuchte ich ihm über SSH zu helfen und die Platten manuell dem Array hinzuzufügen, da ich davon ausgehe, dass die Daten noch auf 1 und 2 (/dev/sda3 und /dev/sdb3) liegen.

Ich bekomme aber bei

Rich (BBCode):
mdadm --manage /dev/md2 -a /dev/sdc1

nur folgende Fehlermeldung

Rich (BBCode):
mdadm: /dev/md2 has failed so using --add cannot work and might destroy
mdadm: data on /dev/sdc1.  You should stop the array and re-assemble it.

Wenn ich jetzt aber das Array stoppe, kann ich danach weder die neuen Platten hinzufügen, weil es dann /dev/md2 nicht mehr gibt, noch kann ich das Array wieder assemblen, weil er sagt, dass nur 2 von 4 Platten vorhanden sind.

So drehe ich mich im Kreis...

Gibt es noch eine Rettung für seine Daten?

Danke und Gruß
Fredy

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie ist das RAID 10 denn zusammengesetzt? Welche Platten bilden jeweils das RAID1?

Wenn ein RAID1 über Platte 1+2 und ein RAID1 über Platte 3+4 gebildet waren, dann war's das nach Ausfall von Platte 3 und 4. Das RAID0 ist damit hinüber und die Daten weg.

taxidriverpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie finde ich das heraus?

Wäre dann quasi der Worst Case...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und wie schaut's mit einem Backup aus?

Ich habe leider keine Erfahrungen mit einem RAID10 auf einer DS, daher weiß ich auch nicht, was der DSM dir da im Zweifel meldet.
Mit mdadm bin ich auch nicht so warm, als dass ich da was Verlässliches zu sagen kann.

Da musst du wohl oder übel noch warten, bis jemand daherkommt, der vielleicht auch ein RAID10 auf der DS hat.

Ich würde aktuell allerdings von einem komplett zerschossenen Volume ausgehen, denn es wäre schon sehr ungewöhnlich, nicht die RAID1 über die Plattenpaare 1+2 sowie 3+4 zu bilden.

taxidriverpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Vermutung habe ich auch, dass es wohl gewesen ist. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Backup?!? von einem RAID10? Soll man sich zwei DS kaufen ??? :D

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.443
Manche kaufen sich zwei DS, aber externe Platten reichen auch. Wenn die Daten wichtig sind, ist mindstens ein Backup ein Muss. Bei einem RAID-10 auf vier Platten gibt es bei zwei Plattendefekten genau genommen zwei Worst Cases, falls man es dann überhaupt noch so formulieren möchte. Die Wahrscheinlichkeit des Datenverlusts ist in diesem Fall also 50%.

taxidriverpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, wir gingen davon aus, dass bei einem RAID10 eine Spiegelung stattfindet, was einem Backup gleichkommt... das zwei Platten hintereinander ausfallen ist natürlich nicht vorhersehbar... da hätte auch die Backup-Platte und die Originalplatte ausfallen können.

Aber um zu meiner Frau zurückzukommen... wie finde ich heraus, auf welchen Platten das RAID angelegt war?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ok, wir gingen davon aus, dass bei einem RAID10 eine Spiegelung stattfindet, was einem Backup gleichkommt

Absolut nicht! Ein Spiegel kann niemals ein Backup sein. Ein Backup schützt dich z.B. auch vor dir selbst, wenn du z.B. einfach mal einen Ordner löschst. Von physischem Schaden an den Platten bzw. der DS mal ganz abgesehen. Auch Diebstahl, Vandalismus, Feuer, Wasser, ... überlebt kein RAID.

... das zwei Platten hintereinander ausfallen ist natürlich nicht vorhersehbar...

Doch, ist leider nicht unüblich. Gerade beim Rebuild eines RAID mit einer neuen Platte streckt nicht selten noch eine weitere Platte die Hufe. Auch hier nutzt nur noch ein gutes Backup.

da hätte auch die Backup-Platte und die Originalplatte ausfallen können.

Eine still im Schrank liegende Backup Platte geht aber nicht einfach so mal kaputt, jedenfalls viel weniger wahrscheinlich als eine, die im Betrieb ist.

Ein RAID6 wäre vermutlich schon angebrachter gewesen, hier ist es unerheblich welche 2 Platten ausfallen, die Daten bleiben erhalten. Bei einem RAID10 ist das eben abhängig davon, welche 2 Platten ausfallen.

Aber um zu meiner Frau zurückzukommen...

Wirklich? ;)
Ich gehe doch stark davon aus, dass die DS dir jetzt kein funktionierendes Volume mehr zeigt? Das ist für mich eigentlich Beweis genug, dass das RAID0 jetzt durch ist.

Zuletzt bearbeitet:

taxidriverpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:cool: war natürlich Frage gemeint :cool:

Ist richtig... zeigt ein Fehlerhaftes Volume an

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Code:
cat /proc/mdstat
mdadm --examine <device-names>
mdadm --detail /dev/md2

wären mögliche Befehle zur info Sammlung.

Gehe aber auch davon aus, dass mit Platte 3+4 genau ein komplettes RAID-1 ausgefallen ist und damit auch die Daten auf dem zweiten RAID-1 zwar noch intakt, aber nicht mehr benutzbar sind, weil es eben nur eine Hälfte des RAID-0 ist.
Damit ist dann auch eine Datenrettung eigentlich aussichtslos, weil von allem nur noch "die Hälfte" vorhanden ist, jeden zweite Datenblock fehlt. Totaler Datenmüll.
Ist halt das Risiko, wenn man so Exoten wie RAID-10 einsetzt.

Macintom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[...l.

Hmmm, ich sehe ein RAID 10 nicht als Exoten.
Du hast Redundanz wie bei anderen Verfahren (1, 5, 6). Im Prinzip genauso sicher
wie ein RAID 1 denn da können auch beide Platten ausfallen. Der Vorteil von RAID 1
und RAID 10 ist der wesentlich stressfreiere Rebuild. Wenn Du den mit Consumer-
Platten bei RAID 5 oder 6 machst mußt Du mehr Glück haben daß nicht die nächste
HD ausfällt).
Aber egal, welches RAID auch immer: Backup, BackUp, BackUp!

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ein RAID 10 ist doch nix exotisches! Vielleicht im Home Bereich schon, aber sonst ist RAID 1 / RAID 5 / RAID 6 / RAID 10 so ziemlich das häufigste.
Ich setze öfter mal RAID 10 ein, wenn ich da den VMware Datastore für die Virtualisierung mache. Da habe ich die Vorteile von RAID 1 und RAID 0! Sprich ich bekomme da mehr IO's! Und eine Parity Berechung muss auch nicht stattfinden. Beim VM Datastore will ich viele IO's. Das bekomme ich mit vielen Spindeln (oder halt mit SSD's). Aber bei den SSD's würde ich dann natürlich kein RAID 10 machen (funktionieren tut das zwar)!
Meist stetze ich das RAID 10 im Zusammenhang mit dem SSD Cache ein. Dies aus Gründen von Kosten / Nutzen.Dafür setze ich oft noch HotSpare Disks ein.

Und wie schon 1000-Milliarden male geschrieben = RAID ist kein Backup, sondern eine Ausfallsicherheit! Das sind zwei paar Schuhe!

Und dann ist noch zu sagen, wenn man ein RAID hat und da fällt eine Platte aus. Sollte man auch bemüht sein, diese schnellst möglich zu ersetzten! Die Disk heraus zu nehmen und erst einzusenden und zu waren bis ein Ersatz kommt! Eins SEHR schlechte Wahl! Entweder man hat eine HotSpare Disk oder eine Disk im Schrank. Wenn nicht, sofort eine Ersatz Disk besorgen und einsetzen. Die RAID Reparatur dauert dann ja auch noch seine Zeit. Bei einem Garantieaustausch kann das ja Wochen dauern, bis eine Ersatzdisk kommt!

Gruss
Jürg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat