RAID5 auflösen und HotSpare einrichten

MarQ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine DS413 mit 4 x 2TB WD RED als RAID5 konfiguriert, die mir schon viele Jahre gute Dienste leistet.

Da verschiedene Daten "umgezogen" sind möchte ich nun das RAID5 von 4 auf 3 HDD ändern und die 4. HDD als Hot Spare einrichten. Dies soll zusätzliche Sicherheit bringen, da die Platten nun auch schon 7 Jahre alt sind. Habe zwar kaum fehlerhafte Sektoren (1,0,6,0) aber das muss ja nicht so bleiben. Backup der Daten ist vorhanden...
Muss das RAID komplett aufgelöst und neu eingerichtet werden oder kann ich das RAID auch mit Bordmitteln verkleinern, also eine Platte rausnehmen und die dann zur Hot Spare machen?
Wie kann man hier sinnvoll vorgehen? Hat doch sicherlich schon jemand gemacht. Habe im Forum gesucht aber leider nichts gefunden, was zu meinem Szenario passt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Markus

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Sinnvoll ist in diesem Fall einzig ein ordentliches Backup. Das RAID müsstest du erst auflösen und neu erstellen.Die Benutzung einer der Disk als Hotspare halte ich nicht für sinnvoll, da auf Grund des Alters der Platten beim Rebuild mit weiteren Ausfällen zu rechnen ist. Außerdem sind bereits 2 Platten auffällig. Spätestens beim ersten kompletten Ausfall ist es an der Zeit die Platten alle auf einmal auszutauschen.

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Die Hot Spare Festplatte läuft weiter, daher altert die Festplatte weiterhin vor sich hin, total gute Idee eine alte Opa Festplatten noch als Nachtwache aufzustellen, die gehen dann einfach im Ernstfall schlafen.
Und eine Hot Spare Festplatte und RAID 5? Dann lieber RAID 6, dann können dann wirklich zwei Festplatten ausfallen, bevor was passiert.

schon fehlerhafte Sektoren und ein neues Rebuild vornehmen, ja was passiert da wohl? Der Rebuild scheitert an den fehlerhaften Sektoren, wenn hier im Forum nicht immer 100+ Beispiele wären, die die Konsequenzen zeigen...

Ja, Austausch ist teuer, aber die viel sichere Variante, alles andere ist nur Herumdoktern an den Symptomen, aber die Ursache nicht angehen... auch typisch bei Endanwendern, die Konsequenz ist halt Geld ausgeben, verständlich ist, das es man was anderes sucht.

MarQ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten,

das Argument mit den alten Platten, die beim etwaigen Rebuild sterben, ist stark.
Auf ein RAID 6 umzubauen klingt sinnvoll. Dann habe ich auch die 4TB, die ich brauche und gleichzeitig mehr Ausfallsicherheit.
Darüber hinaus schätze ich, dass ich um den Neuerwerb von Hdds auf kurz oder lang nicht rumkommen werde.

Kann man mein bestehendes RAID 5 "am offenen Herzen" in ein RAID 6 ändern?

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Man kann von RAID5 auf RAID6 Wechseln, aber
  1. Nur mit einer 5. Festplatte, also weiteren Festplatte, also Wechsel ist ein im Prinzip erweitern mit einer weiteren Festplatte
  2. nicht wenn du eine Festplatte weg nimmst, dies ist der Fall Reparatur, erst wieder die Anzahl 4 wiederherstellen und dann kann man wechseln, wie im Punkt 1..
Dh. du hast nicht genug Slots in der NAS, um den Wechsel zu machen...

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Sollte man den Wechsel von RAID5 zu RAID6 wegen des Alters der Platten genau so meiden. Der Umbau ist für die Platten größerer Stress als ein Rebuild wegen Ausfall oder vorbeugenden Austauschs oder eine Erweiterung des RAID5.

Zuletzt bearbeitet:

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Sollte man den Wechsel von RAID5 zu RAID6 wegen des Alters der Platten genau so meiden.
Jupp, Aktionismus ist halt im dem Alter gefährlich, dann lieber das Backup machen und auf den Tod der Festplatten warten, dann kannst du gleich die ausgefallene Festplatte gegen größere Modelle ersetzen. Ein Rentenfond oder Sterbeversicherung solltest du haben :D

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat