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Hallo Leute!
Ich habe ein "relativ" massives Problem mit dem Raid5 bestehend aus 3 Stk. meiner Seagate ST3000DM001 Festplatten.
"Relativ" daher, weil mir natürlich bekannt ist, dass ein Raid5 kein Backup ersetzt und von meinen wirklich lebenswichtigen Daten sind natürlich mehrere Backups vorhanden.
Unabhängig davon würde ich aber gerne alle Daten von dem Raid5 wieder bekommen, aber nun mal zur Situation:
DSM meldete mir mehrere Lese- und auch SMART-Fehler auf Festplatte 1 im Raid5. Die anderen Festplatten waren laut SMART allesamt bestens in Ordnung. Da auf Festplatte 1 nur mehr 1 Tag Garantie war, hab ich die ausgebaut und an Seagate geschickt.
Und natürlich sofort eine neue Festplatte 1 reingemacht und mittels DSM versucht, das Raid5 zu reparieren.
Doch leider, das klappt nicht, denn nach mehreren Stunden stürzt laut DSM nun die Festplatte 2 ab. Und diese meldet nun auch Lesefehler und auch der SMART Status ist mittlerweile nicht mehr in Ordnung.
Ufff, das sieht wohl nicht gut aus
Das Raid5 läuft nun also mit 2 anstatt 3 Festplatten und ich komme aber kaum noch an die Daten ran.
Habe schon über das Netzwerk mit einem Windows PC versucht, die Daten abzugreifen. Kopiervorgang läuft dann immer für wenige Minuten, bis der Transfer dann interessanter Weise immer langsamer und langsamer wird und irgendwann dann Windows-Fehlermeldung erscheint, dass die Datei XXX nicht lesbar ist. Mit Klick auf "Wiederholen" lassen sich dann aber noch ein paar Dateien abgreifen aber wenige Minuten später stürzt laut DSM die Festplatte 2 völlig ab.
Versucht man DSM intern das Kopieren mittels der File Station endet das auch damit, dass früher oder später die Festplatte 2 abstürzt.
Sieht wohl nicht gut aus für mich.
Habt ihr noch eine Idee, die mich vielleicht zum Erfolg bringen könnte?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Ich habe ein "relativ" massives Problem mit dem Raid5 bestehend aus 3 Stk. meiner Seagate ST3000DM001 Festplatten.
"Relativ" daher, weil mir natürlich bekannt ist, dass ein Raid5 kein Backup ersetzt und von meinen wirklich lebenswichtigen Daten sind natürlich mehrere Backups vorhanden.
Unabhängig davon würde ich aber gerne alle Daten von dem Raid5 wieder bekommen, aber nun mal zur Situation:
DSM meldete mir mehrere Lese- und auch SMART-Fehler auf Festplatte 1 im Raid5. Die anderen Festplatten waren laut SMART allesamt bestens in Ordnung. Da auf Festplatte 1 nur mehr 1 Tag Garantie war, hab ich die ausgebaut und an Seagate geschickt.
Und natürlich sofort eine neue Festplatte 1 reingemacht und mittels DSM versucht, das Raid5 zu reparieren.
Doch leider, das klappt nicht, denn nach mehreren Stunden stürzt laut DSM nun die Festplatte 2 ab. Und diese meldet nun auch Lesefehler und auch der SMART Status ist mittlerweile nicht mehr in Ordnung.
Ufff, das sieht wohl nicht gut aus
Das Raid5 läuft nun also mit 2 anstatt 3 Festplatten und ich komme aber kaum noch an die Daten ran.
Habe schon über das Netzwerk mit einem Windows PC versucht, die Daten abzugreifen. Kopiervorgang läuft dann immer für wenige Minuten, bis der Transfer dann interessanter Weise immer langsamer und langsamer wird und irgendwann dann Windows-Fehlermeldung erscheint, dass die Datei XXX nicht lesbar ist. Mit Klick auf "Wiederholen" lassen sich dann aber noch ein paar Dateien abgreifen aber wenige Minuten später stürzt laut DSM die Festplatte 2 völlig ab.
Versucht man DSM intern das Kopieren mittels der File Station endet das auch damit, dass früher oder später die Festplatte 2 abstürzt.
Sieht wohl nicht gut aus für mich.
Habt ihr noch eine Idee, die mich vielleicht zum Erfolg bringen könnte?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!