RAID5 vergrößern mit Umstellung Btrfs

Soulfly999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Moin zusammen,

ich plane min. zwei 10-14 TB HDDs im Raid 5 auszutauschen und am besten mit BTRFS. Das aktuelle System wurde von einer 1511+ auf eine 1515+ umgezogen. Somit sind alle momentanen HDDs in dem Volume1 als ext4. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich die 1515+ dann noch mit vollen 5 HDDs betreibe oder nur noch mit den zwei neuen grossen HDDs.

Zumindest laut Doku, kann man Btrfs nur mit Erzeugung eines neuen Volume erstellen, mir aber nicht klar, wie ich dann die alten ext4 HDDs mit den neuen Btrfs HDD zusammenfuehren kann. Wobei ich eher viele große Dateien auf dem NAS habe

IST-Zustand:
Modell: DS1515+
DSM: 7
Dateisystem: Ext4
Volume 1: Speicherpool 1
HDDs: 5x 3TB Toshiba
RAID Typ: Raid 5, mit Datenschutz
Unterstützung Datenbereinigung: Ja

SOLL-Zustand:
Volume 1 mit Btrfs
RAID Typ: Raid 5 oder kleiner, mit Datenschutz
HDDs: 2x 10-14TB HDDs +/- 3x 3TB HDDs

Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.088
Du musst deine Daten auslagern und musst ein neues Volume erzeugen.

• Like
Reaktionen: Soulfly999

Soulfly999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Stelle gerade fest, bringt mir mit Raid5 so ja kein Mehrspeicher und Btrfs muss ich das Volume eh neu machen. Zudem benötige ich dann ja wieder min. 3 neue HDD um ein neues Raid5 aufzusetzen. Irgendwie macht das so wenig Sinn. Zudem muss ich noch den Umzug irgendwie bewerkstelligen können. Weiß nicht ob mir Btrfs dann noch so wichtig ist, wollte damit eigentlich u.a. 3 Windows-PCs sichern usw.

Aktuelles Raid5
- 10,7TB max. verfügbarer Speicherplatz mit Datenschutz
- 6,8TB davon aktuell genutzt

Theoretisches Vorgehen wäre dann bspw.!?
Kaufe 3x 8-14 TB HDDs. Macht man dann das Backup einfach per Hyper Backup via USB dann?

Ich würde dann so vorgehen:
1. Eine neue X TB HDD via USB mit Hyper Backup (mit Config) sichern
2. alte 5x 3TB HDDs aus dem NAS entfernen
3. Zwei neue (leere) X TB als Einzel-HDD ins NAS einsetzen, DSM installieren und neues Volume1 mit BTRFS erstellen
4. Config zurückspielen
5. Erste USB X TB HDD anschließen und Daten aufs NAS zurücksichern
6. HDD aus USB entfernen und auch im NAS einsetzen
7. NAS mit Raid5 laufen lassen

Muss der Raid5 Verbund von min. 3 HDD im NAS sofort vorhanden sein?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
bringt mir mit Raid5 so ja kein Mehrspeicher
Du hast doch bereits ein RAID5??
Btrfs muss ich das Volume eh neu machen
Jap.
Muss der Raid5 Verbund von min. 3 HDD im NAS sofort vorhanden sein?
Ja. Außer, du erstellst ein SHR, welches sich bei 2 Platten wie ein RAID1 verhält und ab 3 Platten wie ein RAID5.
Bedenke Folgendes: Interne Platten werden per USB angeschlossen nicht erkannt

Soulfly999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Du hast doch bereits ein RAID5??
Ja das war noch darauf bezogen nur zwei größere HDD zu den 3x alten 3TB zu stecken, in dem Verbund bleibt es dann ja aber bei 12TB bzw 10.7 mit Schutz

Ja. Außer, du erstellst ein SHR, welches sich bei 2 Platten wie ein RAID1 verhält und ab 3 Platten wie ein RAID5.
Dann müsste ich die 3 neuen HDD in der NAS auf Raid5 nachträglich umstellen. Geht das ohne Datenverlust?

Bedenke Folgendes: Interne Platten werden per USB angeschlossen nicht erkannt
Dann bin ich eh schon angeschmiert. Habe noch mein altes 1511+ NAS mit DSM6 hier zwar stehen, aber bringt mir so gerade ja auch nichts, wenn der jetzige Raid5 Verbund auf DSM7 migriert ist.

Mir zu spät eingefallen, sonst hätte ich noch gewartet mit der Umstellung :/

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Dann müsste ich die 3 neuen HDD in der NAS auf Raid5 nachträglich umstellen
Nein. Du erstellst ein SHR aus 2 Platten. Das verhält sich wie ein RAID 1. Sobald du eine Platte nachschiebst, verhält sich das SHR automatisch wie ein RAID5. Weiterer Vorteil: Es müssen nicht alle Platten gleich groß sein.

Hast du kein externes Backup??

Soulfly999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ah ok, danke für die Aufklärung.

Bezüglich ext. Backup, sind nur ein Teil der Daten bzw. die "Wichtigsten" via USB HDD gesichert. Fotos liegt noch einiges drauf, die teils nur in der Cloud vorhanden sind usw. Habe aktuell leider nicht genügend HDDs mit genug Speicher da. Ja ich weiß Raid5 mit DS ist kein richtiges Backup.

Dennoch würde ich natürlich, wenn es geht, ohne große Umwege über die Clouds etc. alles mitnehmen was geht.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400

Soulfly999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ja das versuche ich ja auch so zu lösen, deswegen ja der aktuelle Gedanke 3 neue HDD kaufen, auf einer erst mal das Backup fahren. Die anderen beiden einbauen und DSM7 soweit installieren. Daten zurückkopieren und die dritte HDD formatieren und auch im NAS einsetzen zum Raid5.

Hyper Backup lokal via USB geht doch auch steht zumindest im DSM?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja lokal auf USB geht auch. Beachte aber, dass du die versionierte Sicherung durchführst. Ansonsten gehen dir einige Paketeinstellungen flöten

• Like
Reaktionen: Soulfly999

Soulfly999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
OK gut. Muss ich mir nur noch die Größe der HDDs überlegen. Lieber mehrere kleinere = höherer Verbrauch oder halt 3 große die man ggf später erweitern kann.

3x 10TB plane ich aktuell

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich würde, wenn es geht, einen Schacht freilassen. Dann kannst du bei Bedarf einfach eine Platte nachschieben.
Der Vorteil, wenn du Platten tauschen musst, ist halt immer der, dass du auch gleich eine Backup-Platte gewonnen hast.
Bedenke auch, dass du das SHR mit jeder Plattengröße erweitern kannst, die schon mal im RAID war.
Weitere Infos: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat