- Punkte für Reaktionen
- 6
Moin zusammen,
ich plane min. zwei 10-14 TB HDDs im Raid 5 auszutauschen und am besten mit BTRFS. Das aktuelle System wurde von einer 1511+ auf eine 1515+ umgezogen. Somit sind alle momentanen HDDs in dem Volume1 als ext4. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich die 1515+ dann noch mit vollen 5 HDDs betreibe oder nur noch mit den zwei neuen grossen HDDs.
Zumindest laut Doku, kann man Btrfs nur mit Erzeugung eines neuen Volume erstellen, mir aber nicht klar, wie ich dann die alten ext4 HDDs mit den neuen Btrfs HDD zusammenfuehren kann. Wobei ich eher viele große Dateien auf dem NAS habe
IST-Zustand:
Modell: DS1515+
DSM: 7
Dateisystem: Ext4
Volume 1: Speicherpool 1
HDDs: 5x 3TB Toshiba
RAID Typ: Raid 5, mit Datenschutz
Unterstützung Datenbereinigung: Ja
SOLL-Zustand:
Volume 1 mit Btrfs
RAID Typ: Raid 5 oder kleiner, mit Datenschutz
HDDs: 2x 10-14TB HDDs +/- 3x 3TB HDDs
ich plane min. zwei 10-14 TB HDDs im Raid 5 auszutauschen und am besten mit BTRFS. Das aktuelle System wurde von einer 1511+ auf eine 1515+ umgezogen. Somit sind alle momentanen HDDs in dem Volume1 als ext4. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich die 1515+ dann noch mit vollen 5 HDDs betreibe oder nur noch mit den zwei neuen grossen HDDs.
Zumindest laut Doku, kann man Btrfs nur mit Erzeugung eines neuen Volume erstellen, mir aber nicht klar, wie ich dann die alten ext4 HDDs mit den neuen Btrfs HDD zusammenfuehren kann. Wobei ich eher viele große Dateien auf dem NAS habe
IST-Zustand:
Modell: DS1515+
DSM: 7
Dateisystem: Ext4
Volume 1: Speicherpool 1
HDDs: 5x 3TB Toshiba
RAID Typ: Raid 5, mit Datenschutz
Unterstützung Datenbereinigung: Ja
SOLL-Zustand:
Volume 1 mit Btrfs
RAID Typ: Raid 5 oder kleiner, mit Datenschutz
HDDs: 2x 10-14TB HDDs +/- 3x 3TB HDDs