j-Serie RAM-Auslastung. Normalwert?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Was ist schon normal bei einem NAS. Das ist eine hochindividuelle Veranstaltung bei all den Möglichkeiten, die man mittlerweile hat. Die RAM-Auslastung hat keine unmittelbare Auswirkung auf den Energieverbrauch. Der kommt primär von den Platten und dem Grundverbrauch der Hardware. Werden CPU/Platten belastet, geht er noch ein wenig hoch. Konkreter: Nicht genutzte, aber installierte Pakete belegen RAM, aber nicht die CPU.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Falls bei dir immer noch der LMS läuft, dann sind 50% Auslastung bei deiner Kiste sicher noch wenig. Der LMS benötigt mitunter sehr viel Speicher (schrieb ich auch schon in deinem anderen Thread).
Meine 1GB Speicher werden jedenfalls auch immer knapp zur Hälfte ausgelastet - größtenteils durch LMS.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und wie wirkt sich das auf den ENergieverbrauch aus? Ich meine, die läuft ja durch...
Wie dil88 bereits erklärt hat, definiert sich der Energieverbrauch hauptsächlich aus der Aktivität der Festplatten und eventuell auch ein bisschen durch die CPU. Letzteres allerdings nur wen die auch throttling unterstützt, und bei weniger last auch weniger Strom verbraucht. Die übrige Hardware, dazu gehörten auch die RAM, verbrauchen eine gewisse menge Strom sobald sie verbaut sind. Egal ob viel oder wenig genutzt. Noch genauer wäre: Nebst den Festplatten sind zwar weitere Leistungsbedingte Schwankungen vorhanden, die sind jedoch so gering das sie nicht in Vergleich gesogen werden können. Man Spricht daher von einem Grundverbrauch.

Bei einem PC ist das anders. Da stehen 3D-Grafikkarte und CPU an erster stelle.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke! Dann muss ich also nicht mit einer extrem hohen Stromrechnung rechnen, weil die CPU Auslastung doch im normalen Bereich bleibt. LMS scheint trotzdem kaum nutzbar, offensichtlich ist die 112j einfach zu lahm...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..offensichtlich. :eek:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
LMS scheint trotzdem kaum nutzbar, offensichtlich ist die 112j einfach zu lahm...

Also auf einer DS110j hatte ich es damals auch laufen. Das Scollen in den Ansichten (div. Squeezeboxen) war nicht ganz so flott, aber ich konnte eigentlich ganz gut damit leben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat