Servus alle miteinander.
Gerade eben habe ich nochmal den Thread durchgelesen und ein bisschen im Netz gesucht zu den Raspis.
Schwierige Sache. Ich denke mir immer ein 3er wird bestimmt reichen und dann wiederum gibt es Vorteile beim 4er, wo ich mir nicht sicher bin ob die mir was bringen.
Also ich versuche nochmal aufzuzählen.
Es soll "
PiHole" drauf.
Außerdem "
VPN" (aktuell nutze ich mit der Diskstation L2TP über IpSec und ich muss sagen, es ist grottig lahm) --> würde das mit einem Raspi und den "richtigen Protokoll (welches?) schneller laufen? Dachte VPN über die DS ist schon recht schnell aber irgendwie nicht. Ich wollte heute paar Bilder rüberziehen und da hätte ich zu lange warten müssen darauf. Habe dann abgebrochen.
Außerdem soll später auch "
Smarthome" drauf. Es werden aber nicht viel Geräte sein. Aktuell haben wir einen Saugroboter und später sollen noch Heizkörperthermostate folgen. Viel mehr ist erstmal nicht geplant (vielleicht noch paar wenige Lampen). Ich bin mir gar nicht sicher, ob man da überhaupt über den Raspi was machen müsste. Bin da nicht ganz so bewandert. Aber z.B. den Saugroboter in HomeKit etc. reinzubekommen wäre es gut da was zu machen.
Da ich eh nicht extrem basteln möchte (und ich nicht programmieren kann etc) und ich für Datendienste meine Diskstation habe, wird nicht viel mehr kommen denke ich. Natürlich weiß man nie und es ist immer gut, ein kleines Linux im Netz zu haben
Ach ja und mit GPIO möchte ich auch nicht rumspielen. Da ich das letzte mal Linux im Jahr 2005/06/07 oder so bedient habe ^^, muss ich eh erstmal reinkommen. Aber es gibt für die paar Projekte von mir so gute Anleitungen, da komme ich super klar damit.
Nun stell ich mir abermals die Frage: Raspi 3B, 3B+ oder 4?
Ihr hattet vorne ja geschrieben, dass man vor allem bei VPN auch einen Geschwindigkeitsschub merkt beim 4er zu den älteren. Und da mein aktuelles VPN lahm ist, wäre etwas Geschwindigkeit schon nicht schlecht. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob mir die GBit Lan Dose was bringt in der Praxis?
Dann soll der 4er ja aktuell noch ein paar Bugs haben (ich lese was von USB-C bug, und noch irgendwie 2 andere...neue Revision soll ja irgendwann rauskommen).
Weiterhin schreibt eine Testseite, dass der Stromverbrauch zw. 3B+ und 4er fast gleich ist. Temperatur nimmt sich auch nicht so viel... weiß auch nicht wer da jetzt vernünftige Aussagen trifft.
Das alles macht mir die Entscheidung immer noch schwer.
///Edit: Cronjobs fallen mir noch ein. Habe 2 laufen um Webseiten zu sichern (extern). Das könnte ich dann von dem Raspi machen lassen oder?