Raspberry Stromzufuhr über NAS möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pidi87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze in Verbindung mit meiner DS 214 einen Raspberry Pi, auf dem XBMC läuft. Alles funktioniert wunderbar, nur nervt mich, dass ich den Raspberry nicht über WOL starten kann und er deshalb fast immer an ist.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass es doch möglich wäre den Raspberry über den USB-Port der DS mit Strom zu versorgen, damit er auch ausgeht, wenn ich die DS nachts schlafen lege.
Nutzt das von euch so jemand?
Ist das für den Raspberry schädlich, wenn ich ihn einfach per "Strom aus" ausschalte? Oder kennt jemand ein Script/Addon, mit dem ich den Raspberry zu einer bestimmten Uhrzeit runterfahren kann?

Liebe Grüße,
Peter

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich habe schon von jemandem gelesen, der den Pi am USB-Port eines Fernsehers betrieben hat. Ich halte das nicht für ungewöhnlich.

Der DS beizubringen, den Pi über ein ssh-Shutdown-Skript herunterzufahren, bevor sie selbst herunterfährt, ist auf jeden Fall machbar - vor allem dann, wenn Du Dich ein wenig mit Linux oder gar einer Linux-Shell anfreunden kannst.

Pidi87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die schnelle Antwort :)
Dann werde ich das einfach mal testen.
Mit Linux-Befehlen kenne ich mich leider kaum aus, hast du zufällig einen link, wo ich dazu etwas nachlesen kann?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Schau Dich bitte einmal in diesem Wiki-Beitrag um. Es geht aber auch mit einem Tool wie WinSCP, in das man z.B. den Editor Notepad++ einbindet. Wenn Du hier Hilfe brauchst, wirst Du sie hier im Forum sicherlich bekommen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Zu deiner Eingangsfrage, schau mal hier rein...

http://www.synology-forum.de/showth...i-an-DS210j-betreiben&highlight=Raspberry+usb

Und um von der DS aus dem Pi zu sagen, das er um eine bestimmte Zeit runterfahren soll (also kurz bevor deine DS ausgeht)... hm... das könnte man mit einer Aufgabe im DSM eigenen Aufgabenplaner lösen. Du bräuchtest nur den passenden Befehl dafür in Richtung Pi absetzen (z.b. shutdown -h now) und im Vorfeld natürlich eine Verbindung zum Pi aufbauen.

Ich habe etwas ähnliches gemacht. Ich feuer einen rsync über den Aufgabenplaner auf den Pi ab. Die Verbindung zum Pi habe ich mittels SSH (RSA-Key) aufgebaut. Klappt erschreckend gut.

Anderseits... der Pi verbraucht nur knapp 2 Watt (ohne angeschlossene USB-Datenträger, versteht sich). Lohnt es da überhaupt, das die Kiste runterfährt. Ich hab mir u.a. deshalb einen Pi zugelegt, damit ich ihn im 24/7 Betrieb betreiben kann, gerade weil er nur sooooo wenig Strom verbraucht. Aber ok, das war ja nicht die Frage.

Und ja, auch ein Linux-System möchte sachgemäß heruntergefahren werden und nicht einfach durch Stromentzug auf's Kreuz gelegt werden.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Pidi87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke Tommes für die zusätzlichen Infos, ich werde mich mal einlesen und das Ganze bei Gelegenheit mal testen.

Ich habe mir den Pi eigentlich unter anderem auch geholt, weil er so wenig Strom verbraucht (läuft bisher auch 24/7). Andererseits geht meine DS nachts für ein paar Stunden schlafen und da dachte ich, dass ich dem Pi in der Zeit auch eine kleine Auszeit gönnen könnte.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Dann würd ich mir garnicht erst die Arbeit machen und den Pi einfach durchlaufen lassen. Die 2 Watt machen den Braten da auch nicht mehr fett. Aber das kannst wohl nur du entscheiden.

Tommes

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Tommes, jetzt krieg ich Hunger! Ein schönes Kottlett wäre mal wieder was.... :D

In sofern der Pi die Syno ihren Schönheitsschlaf gönnt, würde ich den Pi auch durchrennen lassen! Das er keinen Auschalter hat, nervt mich auch ziemlich! Ich verwend den Pi allerdings etwas anders, und brauch ihn selten, komm aber ab und an auf neue Ideen.... Meine Cubox mit Openelec läuft aba um einiges performanter, lässt der Syno aber auch ihren Schönheitsschlaf, somit lass ich sie durchlaufen. Die hat auch kein ausschalter! Die Cubox kann ich auch nur weiterempfehlen! Krasses Teil! :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Ich hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden. Wieso sollte der Pi die DS nicht schlafen lassen? Über's Netzwerk ärgert der Pi die DS jedenfalls nicht. Auch die unmittelbare Nähe der beiden zueinander (sie stehen ziemlich dicht beisammen) scheind nichts dran zu ändern. Anderseits weiß ich natürlich nicht, was die beiden hinter verschlossener Türe so treiben. Eine CuBox hab ich jedenfalls noch nicht gefunden :D

Und ehrlich gesagt, verlangt mir der Pi schon eine Menge ab, da häng ich mir nicht auch noch eine CuBox an die Backe!

Bist du denn zwischenzeitlich satt geworden, oder schiebst immer noch Kohlsampf?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Du bist mal wieder ulkig Tommes! :) :eek: Wie verbindest du denn den Pi mit der Syno im Xbmc? Ich mach das via nfs! Gut ok, ich habs mir beim pi jetzt nicht direkt angeguckt, aba eben bei meiner cubox! Immer wenn ich im dsm bin, seh ich verbundene Clienten, meine cubox! Mich wundert eben das die syno durch diese verbindung nicht wach gehalten wird! Aber es funktioniert, somit isses ok! :)

Und ja ich wurde satt, hatte aba trotzdem leider kein Schnipsel mit Kanthölzle! :(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Wie verbindest du denn den Pi mit der Syno im Xbmc?

Garnicht!
Auf meinem Pi hab ich Raspian Wheezy auf dem ein Apache Webserver seinen Dienst verrichtet um meine Eigene Cloud bereitzustellen. Die einzige Verbindung die zwischen DS und Pi zustande kommt ist über SSH, um meinen Pi auf meiner DS zu sichern. Das steuer ich jedoch über den Aufgabenplaner der DS.

Ein Highlight für mich wäre noch den Pi mit in meinen USV-Verbund aufzunehmen, so das die DS z.B. beim Ausfall der Stromversorgung dem Pi bescheid gibt, das er ggf. runterfahren soll. Aber damit hab ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt.

Mit RaspBMC hab ich mal kurz rumgespielt, hat mich aber nicht überzeugt (vielleicht hab ich auch einfach nur zu oberflächlich gearbeitet) Aber für den ganzen Media-Remmel hab ich ja meine WDTV-Live.

Bei mir gabs heute übeigens nur Kekse. Kekse zum Frühstück, Kekse zum Mittag, Kekse zum Abend. Kekse mit Schoki, Kekse mit Puderzucker, Kekse mit Zuckerguss, Kekse mit...

Mir ist totschlecht. *rülps*

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Gesundheit.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Bei mir gabs heute übeigens nur Kekse. Kekse zum Frühstück, Kekse zum Mittag, Kekse zum Abend. Kekse mit Schoki, Kekse mit Puderzucker, Kekse mit Zuckerguss, Kekse mit...

Erwischt... :D:D

tommes_cookie3.jpg

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Ähm... mir fehlen da grad irgendwie die Worte!

1 zu 0 für dich, Frogman. Der war wirklich nicht schlecht.

Nur bekloppte hier :D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Die wäre cool gewesen.

Jetzt stichel Frogman auch noch an. DAS IST MOBBING

Und wenn das jetzt nicht aufhört, dann werd ich euch bei den Mod's verpetzen.

Und ich krümel das ganze Forum voll.

So, Schluss für heute.

Ich geh jetzt.

Pöh!

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Garnicht!
Auf meinem Pi hab ich Raspian Wheezy auf dem ein Apache Webserver seinen Dienst verrichtet um meine Eigene Cloud bereitzustellen. Die einzige Verbindung die zwischen DS und Pi zustande kommt ist über SSH, um meinen Pi auf meiner DS zu sichern. Das steuer ich jedoch über den Aufgabenplaner der DS.

Ein Highlight für mich wäre noch den Pi mit in meinen USV-Verbund aufzunehmen, so das die DS z.B. beim Ausfall der Stromversorgung dem Pi bescheid gibt, das er ggf. runterfahren soll. Aber damit hab ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt.

Mit RaspBMC hab ich mal kurz rumgespielt, hat mich aber nicht überzeugt (vielleicht hab ich auch einfach nur zu oberflächlich gearbeitet) Aber für den ganzen Media-Remmel hab ich ja meine WDTV-Live.

Achso! Naja ich hatte openelec aufm pi, läuft einfach flüssiger! Mittlerweile aba Raspian :p :)

Du Krümelmonster du! xD :eek: ich mag auch Kekse! Choco Cookies <3 :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat