Raumfeld mit AudioStation und DS Audio App?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pantau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zus@mmen,

mein bisheriges NAS habe ich jetzt gegen eine DS415+ getauscht und bin bestens zufrieden, was Performance und Funktionalität angeht! Meine ersten Gehversuche habe ich hinter mir und finde Stück für Stück neue Möglichkeiten. Ich habe auch bereits die Suchfunktion genutzt, doch leider habe ich keine passenden Antworten sowohl hier im Forum als auch im Internet finden können.

Derzeit verwende ich die DS415+ mit Netzwerkfreigabe zusammen mit 6 verschiedenen Raumfeld Streaming-Komponenten in 5 Räumen. Gesteuert wird das ganze über die Raumfeld-App.
Jedoch ist mir aufgefallen, daß mit einem Zuwachs von Musiktiteln die App langsamer wird und mir auch einige Funktionalitäten fehlen, bin ich auf die AudioStation bzw die DS Audio App von Synology gestoßen!

Nun ist meine Frage: wer kann von seinen Erfahrungen berichten, wie gut sich die Raumfeld Komponenten von der DS Audio App steuern lassen oder ob man gar auf das eine oder andere an Funktionalität verzichten muß? Gerade der Sleeptimer fehlt mir in der Raumfeld-App, den es in der DS Audio-App wohl geben soll. Zusätzliche Features bietet die DS Audio App gegenüber der Raumfeld App nicht, nehme ich an?

Außerdem ist meine Frage, ob ich mittels AudioStation und DS Audio App auch Musik von extern streamen kann, um so im Zug eine Musik oder ein Hörbuch zu hören? Mit der FileStation klappt das leider nicht so recht. Oder eignet sich hierfür anstelle der AudioStation dann doch eher der Medienserver auf der Synology? Es soll wirklich nur um das externe Streamen von Audiofiles (mp3 und flac) gehen, Videos werden nicht benötigt.

Der externe Zugriff mit der jeweiligen App für FileStation und PhotoStation klappt bereits wunderbar und sollte mit den Firewall-Einstellungen auch entsprechend gesichert sein!

Für Eure Antworten bin ich dankbar und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß, Pantau.

641ld0rf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann meinen RAUMFELD-CONNECTOR von der DS Audio App (sowohl im Browser als auch per Android-App) ansteuern. Nur von den Radio-Stationen in DS Audio möchte mein Raumfeld Connector nichts wissen - egal ob eine auf mp3 oder m3u endende URL dort eingegeben ist.

Also wie man RADIOSTATIONEN ausgehend von DS Audio ansteuert, würde ich sehr gerne erfahren. Sonst erscheint mir die DS Audio App (sowohl im Browser als auch per Android-App) zwar weniger stylisch als die RAUMFELD-App, doch wesentlich praktischer.

Die RAUMFELD-App weigert sich bei mir die SYNOLOGY-DLNA-Ordner anzuzeigen - wenn da jemand eine Lösung weiß, wären in meinen Augen, beide Apps wieder ziemlich gleichrangig.

Im wesentlichen harmonieren SYNOLOGY-AUDIO und RAUMFELD-CONNECTOR prächtig, sobald man im Feld < Mein Computer > den gewünschten < RAUMFELD-RAUM > anwählen kann. Zur Vollständigkeit: alle Rechte in meinem Heimnetz verwaltet eine Fritz!7390. Mein 15 Jahre alter YAMAHA-Balken tut wie neu und klingt so gut und detailreich wie noch nie. Zusammenfassung hier: "Raumfeld Connector" der WLAN-Netzwerkplayer < 200EUR

Pantau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

nachdem ich den Medien Server installiert habe, läuft die DS Audio App bei mir auch ohne Probleme, sowohl von intern als auch von extern. Das Auswählen der Räume mit der DS Audio App ist sehr kompliziert - ich habe 6 WLAN Lautsprecher und 5 Räume. In der Raumfeld-App ist das Verwalten der Räume wesentlich eleganter: hier kann man schnell die Musik von einem Raum in einen anderen "verschieben" oder dort ebenfalls erklingen lassen.
Mit der DS-Audio App habe ich auch noch keinen Radio-Stream zum Laufen gebracht, denn das ist sehr schade: nachdem die DS Audio App einen Timer an Board hat, der der Raumfeld leider immernoch fehlt - wäre das perfekt, um zum Einschalfen noch etwas Radio hören zu können. Nach einer Recherche im Netz bin ich jedoch zu dem Schluß gekommen, daß die DS Audio App wohl keinen Stream auf Renderer abspielen kann, da auch andere User wohl das gleiche Problem haben.

Wenn es da also eine Lösung gibt, wäre das echt super!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat