RAW-Ansichten des Medienservers vergrößerbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy1106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo zusammen,

ich habe meine RAW-Dateien primär zur Sicherung und zum Zugriff von jedem PC aus auf der Diskstation (DS213+ / DSM 4.1). Zusätzlich habe ich einen DLNA-fähigen Fernseher, mit dem ich die RAWs über den Medienserver sogar anschauen kann. Hierfür werden - vermutlich durch den Indizierungsvorgang - JPGs erstellt, die der Fernseher anzeigen kann. Diese sind leider durchgängig zu klein (640*428).

Gibt es eine Möglichkeit, die DLNA RAW-Ansicht größer zu bekommen?
Eventuell geht was über über Konfigurationsänderung auf Linux-Ebene direkt auf der DS?

Ich habe den Upload per Assistent versucht. Bei den verschiedenen Möglichkeiten (Hoch/Mittel/Niedrig/Mobil) kommt letztendlich immer 640*428 raus. Im Prinzip kein Unterschied sichtbar zum direkten Kopieren auf die DS und anschließender Indizierung. Die Sucheinstellung im Mediaserver steht nicht auf "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen..."

Weiß jemand Rat?

timbow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Welche raws sind das den ? Dng?
Du könntest mal mit der Shell (ssh oder telnet )schauen ob er die thumbs auf der diskstation anlegt. Kann ich mir kaum vorstellen. Ansonsten nimmt er vielleicht ein eingebettetes jpg ?

-ivan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das gleiche Problem wie Du.

Nun ich habe es so gelöst, dass ich die RAW Bilder in dem Ordner "Original" speichere.
Und dazu die JPG Bilder im übergeordneten Ordner zusätzlich ablege.

In meinem Fall kommen noch Geotag Informationen dazu, die nicht mit RAW geschrieben werden können.

Andy1106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich nutze PEF - das Pentax Raw-Format - ohne eingebettete jpgs. Meine Kamera kann das nicht.

Nach ein bisschen stöbern hier im Forum und auf der DS habe ich folgendes herausgefunden:

Der Medienserver legt auf derselben Ebene, wo die PEF-Datei liegt, ein Unterverzeichnis @eaDir an. Darin existiert ein weiteres Verzeichnis pro PEF mit demselben Namen wie das Bild. Darin wiederum liegen die Vorschaubilder SYNOPHOTO:THUMB_?.jpg, wobei "?" bei mir aktuell für S, B und XL steht, ich habe also drei Vorschaubilder pro PEF.

Diese werden (vermutlich) vom Indizierungsvorgang des Medienservers angelegt.

Die Auflösungen sind:

S: 120*80
B: 640*426
XL: 1280*850

Mein DLNA-fähiger Fernseher nutzt aktuell die S-Variante für eine Listen oder Thumbnail-Ansicht und die B-Variante, wenn ich das Foto dann auswähle.
Skaliere ich das Foto auf Full HD-Größe (1920*1080), so wird es auch fast bildschirmfüllend angezeigt (das Seitenverhältnis ist leicht anders). So weit, so gut.

Aktuell bin ich auf der Suche nach den DLNA-Profilen der DS - hier vermute ich die Zuordnung, welche der Thumbnails und Bilder an den Fernseher geschickt werden. Sobald ich das gefunden habe, konfiguriere ich es mir entsprechend um und lasse die Thumbnails nur in den zwei benötigten Größen generieren.

Die Größeneinstellungen scheinen in /root/usr/syno/etc in thumb und thumb_high.conf zu stehen. Idealerweise kann ich da ein größeres Format zusätzlich definieren, das ich an das Profil meines Fernsehers zuweise.

Wenn ich eine passende Lösung für mich gefunden habe, berichte ich...

Zuletzt bearbeitet:

Andy1106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nach ein paar Tests habe ich sichergestellt, dass ich wirklich nur die S und B Thumbnails brauche. Leider habe ich es nicht geschafft, das DLNA-Profil so anzupassen, dass mein Fernseher die grösseren Thumbnails nutzt.

Ich habe die Generierung für mich nun in der Datei "/usr/syno/etc.defaults/thumb.conf" so angepasst, dass nur noch die S Thumbnails unverändert und die B Thumbnails in 1920-er Auflösung generiert werden:

Rich (BBCode):
[thumb 120]
phase=1
size=120
quality=90
filename=SYNOPHOTO:THUMB_S.jpg

[thumb 1920]
phase=0
size=1920
quality=90
filename=SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg

Wichtig scheint dabei die durchgängige "phase" Angabe zu sein. Nach Löschen des Eintrags mit "phase=0" wurde nichts mehr generiert. Eventuell ist es auch wichtig, von größerer zu kleinerer Auflösung zu gehen.

Leider habe ich es nicht hinbekommen, über "synoindex" eine Neugenerierung der Thumbs anzustoßen. Ich habe alle @eaDir-Verzeichnisse auf der Konsole gelöscht und die Neugenerierung über die Oberfläche des Medienindizierungsdiensts angestoßen.

Das Ganze sollte so zumindest bis zum nächsten DSM-Update funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat