Synology Photos RAW-Bilder falsche Uhrzeit angezeigt

Thorvin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine RAW-Bilder werden mit minus 2h angezeigt. Wenn ich die Bilder entwickelt habe, ist die Uhrzeit korrekt. Für mich ein Rätsel…
Ich nutze eine Canon M6 MarkII und nehme im CR3 Format auf. Die Bilder werden zuerst auf eine externen Festplatte gepackt, dort sortiert und entwickelt und dann auf die DS übertragen. Einmal die entwickelten Fotos und einmal die RAW. Lasse ich mir die Informationen anzeigen in Synology Photos hat die RAW-Datei z. B. die Uhrzeit 10:00 Uhr und das entwickelte jpeg die Uhrzeit 12:00 Uhr (was korrekt ist.
Habt ihr eine Idee?

VG
Thorvin

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Das hört sich für mich ganz nach einem Zeitzonen Thema an. Wenn die Datei mit Sommerzeit aufgenommen wurde dann entspricht der Zeitstempel "10:00" Uhr der UTC Time und der Zeitstempel "12:00" Uhr CEST bzw. UTC+2.

Aber wann du die Datei aufgenommen hast usw. ist mir natürlich unbekannt. Wenn die Kamera bereits auf Winterzeit umgestellt wurde, dann müsste da ein UTC+1 zu erkennen sein.

Ich habe mal alle EXIF Daten herausgezogen die mit Datum und Uhrzeit zu tun haben. Müsste bei dir ähnlich sein. Welche Tags Synology anzieht ist mir nicht bekannt.

Code:
File Modification Date/Time     : 2022:10:17 19:03:37+02:00
File Access Date/Time           : 2022:10:17 19:38:15+02:00
File Inode Change Date/Time     : 2022:10:17 19:03:37+02:00
Date/Time Original              : 2022:10:17 19:03:28
Offset Time                     : +02:00
Offset Time Original            : +02:00
Offset Time Digitized           : +02:00
Time Zone                       : +02:00
Time Zone City                  : Paris
GPS Time Stamp                  : 16:59:45
GPS Date Stamp                  : 2022:10:17
Create Date                     : 2022:10:17 17:03:28
Modify Date                     : 2022:10:17 17:03:28
Track Create Date               : 2022:10:17 17:03:28
Track Modify Date               : 2022:10:17 17:03:28
Media Create Date               : 2022:10:17 17:03:28
Media Modify Date               : 2022:10:17 17:03:28
Time Stamp                      : 2022:10:17 19:03:28.72
Create Date                     : 2022:10:17 19:03:28.72+02:00
Date/Time Original              : 2022:10:17 19:03:28.72+02:00
Modify Date                     : 2022:10:17 19:03:28.72+02:00
GPS Date/Time                   : 2022:10:17 16:59:45Z

• Like
Reaktionen: Thorvin

Thorvin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das könnte es erklären... Ist aber trotzdem dämlich von Photos. Dann wird die Exif bei den RAW nicht korrekt verarbeitet, denn die Dateien ordnen sich auch 2 Stunden früher ein...
Was ich gar nicht gemacht habe, ist die Zeiteinstellung auf der Kamera… Die soll sich immer die Zeit aus dem Handy holen (was ja auch klappt)! Ich schaue heute abend mal rein was da eigentlich drinsteht.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Leider übernimmt Canon nicht automatisch die Uhrzeit vom Handy. Den Haken für Sommerzeit muss man explizit setzten oder deaktivieren.
Passiert mir auch oft nach der Zeitumstellung dies nicht rechtzeitig gesetzt zu haben.

Vielleicht kannst du ja einmal die EXIF Informationen bezüglich "Datum" und "Zeit" beider Dateien (CR3, jpg) vergleichen.
Mir selbst ist solch ein Verhalten der Photo Station nicht aufgefallen weil ich dort nur exportierte jpg Dateien ablege und nicht die RAW Daten.

Ich kann das gerne einmal bei mir ausprobieren und schmeiß einfach mal eine RAW Datei mit der dazugehörigen exportierten jpg rein und bin mal gespannt was die Photo Station daraus macht.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
meine RAW-Bilder werden mit minus 2h angezeigt.
Sollte nicht sein, prüf die Einstellungen.

Ich hebe meine Canon RAW Bilder auch in SP auf, sind dort als .CR2 gespeichert.
Ebenso die "entwickelten" .jpg Bilder aus dien .CR2 Dateien und die Uhrzeiten sind bei beiden korrekt und ident.
Also die Bildaufnahmezeiten, durch die Entwicklung differieren ja zwangsläufig die Dateizeiten und Änderungszeiten, aber die Bildaufnahmezeiten (nur nach diesen sortiere ich) sind bei mir völlig ident.

Original RAW Bild aus der Kamera welche als .CR2 gespeichert wird in SP:

aufnahmezeit_cr2.png

das "entwickelte" .jpg Bild aus obiger CR2 - RAW Bild Datei in SP:

aufnahmezeit_jpg.png

zumindest mit CR2 und entwickelten jpg passen die Bild-Aufnahmezeiten.
Die Uhrzeiten die da bei dir vom handy Übertragen werden, ist das mittels Canon Camera Connect APP realisiert worden?
Möglicherweise ist dort eine nicht ganz korrekte Einstellung welche die Abweichung verursacht?

Ich frage deshalb weil die Connect APP von Canon die RAW Bilder mit UTC (!) Weltzeit versieht! Dh deine Anzeige wäre also korrekt, weil
UTC +2h = MESZ!

Siehe auch:
https://cam.start.canon/de/C007/manual/html/UG-08_Wi-Fi_0170.html
ganz runterscrollen zum letzten Erklärungsbild.

canon_connect_app_bilduhrzeit.png
Bild aus obigen Link.

Ich kann es leider nicht Testen ob sich das irgendwie Umstellen lässt auf MEZ bzw. MESZ da meine uralte Canon 450d die Schnittstelle nicht hat für BT oder WLAN zum Verbinden mit der Connect APP.
Ich mache das über nachträgliche Einfügen der GPS Daten mit einem Programm welches es heute nicht mehr gibt (GTA).

Falls du deine CR3 Dateien NICHT ändern kannst weil die Canon Connect APP die UTC Zeit nicht ändern lässt, so kannst du aber in SP mit wenigen Mausklicks die Uhrzeit nachträglich korrigieren:

CR3 Bilder markieren (Shift+A markiert ALLE) also jedes Bild hat im weißen Kreis links oben den roten Haken, rechts unten auf das rote Menü auf die ganz rechten 3 Punkte (Hamburger-Menü) klicken > Datum und Zeit VERSCHIEBEN (!!!) VERSCHIEBEN! > Jetzt stell die angezeigte UTC "Stunde" 2 Stunden nach vor.
Jedes Bild behält seine ursprüngliche Aufnahmezeit nur die STUNDE wird um 2 Stunden verschoben!
DA MUSS ZWINGEND VERSCHIEBEN STEHEN! Sonst haben alle Bilder die gleiche Uhrzeit!

Siehe Bild, AUF VERSCHIEBEN STELLEN mit dem schwarzen Dreieck:

sp_uhrzeit_stunden_verschieben.png

NOCHMAL, oben bei Dateityp MUSS VERSCHIEBEN STEHEN, da darf KEINESFALLS "Einzeln Datum und Uhrzeit einstellen" angezeigt werden.
Das würde alle deine CR3 Dateien mit der selben Uhrzeit verändern!
Du willst aber deine Bilder einfach alle nur um 1 oder 2 Stunden (je nach Bedarf) auf die lokale Ortszeit "verschieben".
Es wird dann NUR DIE STUNDE verschoben, Minuten, Sekunden bleiben unverändert.
Es wird also von jedem Bild "sein" Aufnahmedatum und Zeit behalten, NUR die Stunde wird zB um 2 Stunden verschoben.

Probier es vorher mit 3-4 Testbildern aus, ob das Ergebnis bei dir passt, nicht dass du einen ganzen Ordner verhaust.

*) Sri für den Beschriftungsfehler im Bild!
Da soll natürlich korrekt stehen "8. Bild 13 Uhr = dann 8. Bild 15 Uhr!

Zuletzt bearbeitet:

Thorvin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und dadurch guten Impulse! Ich habe den Anzeigefehler immer noch nicht gefunden. Hier einmal beide Metadaten im Vergleich (zeigen immer die Uhrzeit 07:28....). Das erste Bild ist die bearbeitete Version:jpeg-entwickelt.pngcr3-raw.png

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ok ich verstehe jetzt das Problem nicht. Da steht bei allen Einträgen auf deinen Bildern ein Zeitstempel mit identen Inhalt:
10. Oktober 2022 um 7 Uhr, 28 Minuten und 32 Sekunden. Das ist die Aufnahmezeit von dem Bild zu welchem die screenshoots gehören.

Sri schon jetzt für meinen kurzen Ausflug, aber durch dein Thema und mein Testen habe ich gerade einen Effekt bei mir festgestellt bezüglich der Exif Daten betreffend meiner Gopro hero7black und zwar:

Bilder gemacht, Gopro mit USB Kabel an den PC angesteckt ---> Bilder werden Übertragen aber ein großteil der Exifdaten fehlt!
Normalerweise ist meine Vorgehensweise aber immer,
Speicherkarte ( n ) aus den jeweiligen Cams in den Speicherkartenleser und wenn ich die Speicherkarte von der GoPro einstecke und die Bilder übertrage sind ALLE EXIF Daten vorhanden!
Das klärt möglicherweise einige Themen hier im Forum warum bei manchen die Exif nicht vollständig sind.
Offenbar "blockieren" manche Geräte bei der Übertragung die Exif Daten, wie erwähnt ist mir bisher nicht aufgefallen da ich meine Speicherkarten in den im PC integrierten Speicherkartenleser stecke und da dieses Phänomen nicht auftritt, da sind alle EXIF Daten vorhanden.
Das nur nebenbei.

Aber zurück zu deinem Thema mit der 2 Stunden Differenzanzeige bei den Bildern in SP.
Wenn du als admin der SP angemeldet bist und du rechts oben auf den Kreis mit deinem Userbild, bzw User-Buchstabeninitialien klickst und dort auf "Profil" > neues Fenster Profil > Was genau ist da bei dir in der letzten Zeile, also bei Zeitzone: eingetragen?
Bei mir steht da im Augenblick korrekt: GMT+1,00 Berlin, Rom, Stockholm, Wien, also die korrekte Normalzeit MEZ.
Ist das bei dir auch so eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat