meine RAW-Bilder werden mit minus 2h angezeigt.
Sollte nicht sein, prüf die Einstellungen.
Ich hebe meine Canon RAW Bilder auch in SP auf, sind dort als .CR2 gespeichert.
Ebenso die "entwickelten" .jpg Bilder aus dien .CR2 Dateien und die Uhrzeiten sind bei beiden korrekt und ident.
Also die Bildaufnahmezeiten, durch die Entwicklung differieren ja zwangsläufig die Dateizeiten und Änderungszeiten, aber die Bildaufnahmezeiten (nur nach diesen sortiere ich) sind bei mir völlig ident.
Original RAW Bild aus der Kamera welche als .CR2 gespeichert wird in SP:
das "entwickelte" .jpg Bild aus obiger CR2 - RAW Bild Datei in SP:
zumindest mit CR2 und entwickelten jpg passen die Bild-Aufnahmezeiten.
Die Uhrzeiten die da bei dir vom handy Übertragen werden, ist das mittels Canon Camera Connect APP realisiert worden?
Möglicherweise ist dort eine nicht ganz korrekte Einstellung welche die Abweichung verursacht?
Ich frage deshalb weil die Connect APP von Canon die RAW Bilder mit UTC (!) Weltzeit versieht! Dh deine Anzeige wäre also korrekt, weil
UTC +2h = MESZ!
Siehe auch:
https://cam.start.canon/de/C007/manual/html/UG-08_Wi-Fi_0170.html
ganz runterscrollen zum letzten Erklärungsbild.
Bild aus obigen Link.
Ich kann es leider nicht Testen ob sich das irgendwie Umstellen lässt auf MEZ bzw. MESZ da meine uralte Canon 450d die Schnittstelle nicht hat für BT oder WLAN zum Verbinden mit der Connect APP.
Ich mache das über nachträgliche Einfügen der GPS Daten mit einem Programm welches es heute nicht mehr gibt (GTA).
Falls du deine CR3 Dateien NICHT ändern kannst weil die Canon Connect APP die UTC Zeit nicht ändern lässt, so kannst du aber in SP mit wenigen Mausklicks die Uhrzeit nachträglich korrigieren:
CR3 Bilder markieren (Shift+A markiert ALLE) also jedes Bild hat im weißen Kreis links oben den roten Haken, rechts unten auf das rote Menü auf die ganz rechten 3 Punkte (Hamburger-Menü) klicken > Datum und
Zeit VERSCHIEBEN (!!!) VERSCHIEBEN! > Jetzt stell die angezeigte UTC "Stunde" 2 Stunden nach vor.
Jedes Bild behält seine ursprüngliche Aufnahmezeit nur die STUNDE wird um 2 Stunden verschoben!
DA MUSS ZWINGEND VERSCHIEBEN STEHEN! Sonst haben alle Bilder die gleiche Uhrzeit!
Siehe Bild, AUF
VERSCHIEBEN STELLEN mit dem schwarzen Dreieck:
NOCHMAL, oben bei Dateityp MUSS VERSCHIEBEN STEHEN, da darf KEINESFALLS "Einzeln Datum und Uhrzeit einstellen" angezeigt werden.
Das würde alle deine CR3 Dateien mit der selben Uhrzeit verändern!
Du willst aber deine Bilder einfach alle nur um 1 oder 2 Stunden (je nach Bedarf) auf die lokale Ortszeit "verschieben".
Es wird dann NUR DIE STUNDE verschoben, Minuten, Sekunden bleiben unverändert.
Es wird also von jedem Bild "sein" Aufnahmedatum und Zeit behalten, NUR die Stunde wird zB um 2 Stunden verschoben.
Probier es vorher mit 3-4 Testbildern aus, ob das Ergebnis bei dir passt, nicht dass du einen ganzen Ordner verhaust.
*) Sri für den Beschriftungsfehler im Bild!
Da soll natürlich korrekt stehen "8. Bild 13 Uhr = dann 8. Bild
15 Uhr!