Photo Station RAW Fotos und die jeweiligen Nachbearbeitungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steve25

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei meiner Kamera jetzt das fotografieren von JPG auf RAW umgestellt und da ja die DS213+ auch mit RAW (CR2) umgehen kann habe ich gedacht, dass ich mir das doppelte abspeichern im JPG ja sparen kann. Funktioniert auch alles soweit ohne Probleme. Jedoch werden die Nachbearbeitungen der RAW-Datei bei der Betrachtung nicht mit übernommen (zumindest am ipad). Wie kann man der DS bei bringen, dass es die RAW Datei doch bitte inkl. der gesamten Einstellungen anzeigen soll (z.B. wenn man aus einem normalen Foto nachträglich über den Picture Style ein monochromes Bild gemacht hat).

Vielen Dank

Steve

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Soweit ich weiß, bleibt die RAW Datei ja immer gleich wie sie ist.
Wenn ich zB mit Adobe Lightroom die RAW datei bearbeite, speichert Lightroom in seiner DB die Einstellungen. Wenn ich die RAW mit Irfanview anschaue ist sie gleich wie vorher.
Also müstest Du die DB vom Bearbeitungsprogramm aufs IPad bringen und dort mit dem gleichen Programm anschauen. (Soweit ich weiß)
Ich mach jedenfalls von CR2 Dateien nach der Bearbeitung .jpg Dateien, wo die natürlich auf jeden Programm dann so aussehen wie sie Exportiert/erstellt wurden.

Die CR2 werden extra abgelegt, um immer noch RAW als original zur Verfügung zu haben, und die .jpg werden zum zeigen verwendet.

steve25

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Aha. Ich dachte die Einstellungen werden in der Datei gespeichert, da ja auch die Einstellungen die an der Kamera bei der aufnahme gemacht wurden mit übernommen werden.

Ich nutze zur Bearbeitung das Canon Programm.

Gibt es noch andere Ideen wie man das hin bekommen kann?

barnie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich vermute, dass nicht die CR2 direkt angezeigt wird, sondern die eingebettete JPG. Deshalb auch das Ganze ohne die Bearbeitung. Normal schaut man sich ja auch keine Negative an, sondern die ausbelichteten Bilder. So ist das auch mit RAW. Generie die JPGs und du hast das was du willst und sicherer die RAWs, falls du sie überhaupt noch brauchst... Ich habe gerade 3TB RAW weggesichert, die liegen auf ner Externen im Schrank. Ich glaube nicht, dass ich sie jemals wieder brauchen werden....

RUDI

steve25

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Es wäre doch aber toll wenn man eben die "negative" nicht weg schmeißen müsste und sich nur die Abzüge auf die Platte legt. Die Einstellungen werden definitiv in der cr2 gespeichert. Nochmal ne offene Frage: kennt jemand evtl. ein Plugin das das ermöglicht oder soll ich evtl. mal beim Support anfragen?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber so wie es ausschaut, hängt DPP (Canon Programm) die Infos auch nur an die Datei an, und verändert sie nicht! Wenn Du Lust hast, kannst Du es ja noch mit einem HEX Editor genau kontrollieren. Jedenfalls zeigen Irfan View und Lightroom die Änderungen die mit DPP am RAW (cr2) gemacht werden nicht an! Das heißt, Du kannst maximal mit einem DPP Plugin diese Informationen wieder auslesen. Ich denke nicht, das es da etwas anderes geben wird, da jedes Programm seine eigenen Bildbearbeitungs Algorithmen verwendet, oder sonst vermutlich die von DPP lizensieren müßte.

Also ist die Chance sehr gering, da Canon ja das nicht anbietet.

steve25

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau das habe ich gerade auch festgestellt. Wobei das für mich absolut nicht logisch ist warum eine
Kamera in eine CR2 Datei Einstellungen schreiben kann, die Software aber nicht.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das mag damit zusammenhängen, das eben jede SW und Kamera ANDERE Algorithmen und Parameter für die Bildbearbeitung hat. zB. Helligkeit (oder Belichtung) bei Adobe ist etwas anderes als bei Irfan View oder DPP. Aber das ist nur ein Paramter von sehr vielen. Da gibt es keine Norm, und keine einheitlichen Algorithmen und Parameter.
Nimm es hin und verwende jpg.
Abgesehen davon, gibt es soweit ich weiß (oder auch nicht), auch eine rechtliche Relevanz. RAW ist ein anerkanntes Beweisformat, jpg nicht so.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie schon oben erwähnt bleibt die RAW Datei immer unbehandelt. Lightroom oder andere Programme "Simulieren" schlicht nur eine Veränderung, speichern diese aber in einer anderen Art und weise ab. Ich mache es so dass ich die RAW Bilder in den Ordner "Original" auf der DS kopiere und die fertigen JPEG's in den Ordner "Fertig".

Und das wichtigste überhaupt, wie ebenfalls erwähnt, gib NIE ich wiederhole nochmals NIEEEE ein RAW Bild einen Kunden oder sonst irgend einem. Den nur derjeniger, der die RAW Datei hat besitzt auch das Urheberrecht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat