Hallo,
ich habe mir den Thread zu den Festplatten angesehen und bin auf etwas gestoßen, was mich etwas verunsichert. Vorab - ich kenne mich nicht wirklich aus.
Ich plane eine Synology 413 in Betrieb zu nehmen - steht schon hier. Allerdings hab ich noch keine FP an Bord.
Geplant waren 2x ST2000DM001 und 2 x WD30EFRX. Jetzt habe ich im Forum bereits von den Problemen mit den WD Platten gelesen.
Daraufhin habe ich meine neue ST2000DM01 mit HD Tunes geprüft ( Bild siehe oben).
RAW Read Error Rate & Seek Error Rate sehen doch übel aus, auch wenn das Tool noch ok schreibt.
Bin mir nicht sicher, ob und wie ich die gesamten Werte zu deuten haben.
Kann ich die Platte verbauen oder sollte die zurück? Ich hatte sie zunächst notgedrungen anders ein setzen müssen.
Sie wurde nur formatiert (Schnell) und dann mit 1,6 TB Daten aus einer Widerherstellung beschrieben.
Dazu wurde die Platte direkt im PC verbaut - hier ist Sie während einer Synchronisation komplett ausgestiegen, Laufwerk weg. Nach einem externen Anschluß war aber alles wieder da. Einmal wurde ich beim hochfahren zur Konsistenz - chkdsk - Prüfung aufgefordert, ist die Platte durchlaufen ohne Fehlermeldung - da war sie aber schon 3 Tage in Betrieb.
Im Vergleich zu meine WDC WD10EARS-00Y5B1 die schon 395 Tage Laufzeit hinter sich hat - sind die Werte doch schlecht -oder?
Laut meinem ADMIN vom PC Service seinen die Ultra DMA CRC Error Count ok, läge an den Kabeln und ist bei allen Platten so.
Kann mir jemand nun einen Rat zu der Seagate geben?
Die erste Platte ist bereits nach einmaligem Aufspielen von Daten kapput gewesen - Daten weg. Jetzt weiß ich echt nicht mehr, was ich in die DS413 packen soll.