RDX nach Backup auswerfen

CNCHydra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin zusammen,

ich nutze unter anderem ein RDX für das tägliche sichern meiner Daten, dieses im Wechsel mit zwei Laufwerken, ein ist immer in meinem Rucksack.
Aktuell suche ich nach einer Lösung, wie ich das RDX nach dem Backup automatisch auswerfen kann. Die Einstellung des automatischen entfernens funktioniert leider nicht.

Jedes mal im DSM anmelden ist auf Dauer auch nicht die Lösung. Hat jemand sowas schon mal umgesetzt?

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
238
Hi, welches DSM?, aktuelle Firmware auf dem RDX?, Sicherung mit Hyper Backup ? wie ist die Sicherung konfiguriert?, funktioniert nicht = Fehlermeldung ?

ansonsten:
https://www.synology-forum.de/threads/glaskugel-togo.111852/

Bei mir läuft der autom. RDX Auswurf nach HyperBackup Sicherung seit 5 Jahren problemlos...

Bildschirmfoto 2025-01-30 um 09.49.13.png

• Like
Reaktionen: maxblank

CNCHydra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin,

DSM natürlich aktuell, als Sicherung Hyper Backup, RDX Firmware muss ich prüfen, ich meine aber, das ich letztlich noch das Update gefahren habe. Häckchen habe ich drin, als Fehlermeldung kommt nichts, das Laufwerk bleibt einfach drin.

Kannst du das Laufwerk mit der Taste auswerfen? Das klappt bei mir auch nicht, die Taste wechselt von Gelb nach Orange und blinkt dann ein wenig. Ich schaue mir glaube ich erst mal die Firmware an. Danke aber für dein Feedback, das es bei dir klappt, dann ist es wohl nur eine Einstellungssache bei mir.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.796
Bei mir läuft der autom. RDX Auswurf nach HyperBackup Sicherung seit 5 Jahren problemlos...
Wirft er dann das RDX-Catrige aus oder trennt er die komplette RDX-Einheit (Catrige bleibt drin)?

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
238
...und nochmal Glaskugel:
welche DS/RS ? USB 2.0 am Gerät, RDX mit USB 3.0?
oder USB 3.0 an der DS/RS ? RDX mit USB 2.0?
original Netzteil/ Kabel?

Wenn ich die Taste drücke blinkt es auch, dann kommt aber das Medium raus.

Jedes mal im DSM anmelden
d.h. wenn du oben links das Symbol drückst, wirft DSM das Medium aus?

@maxblank :
Nach erfolgreicher Sicherung macht es kurz "brrr" und die Cartidge fährt raus.
Das Gerät bleibt im System, das Medium selbst gilt als offline:

Bildschirmfoto 2025-01-30 um 13.02.34.png

Bildschirmfoto 2025-01-30 um 13.04.24.png

=> ich gehe nur in den Keller und drücke einmal / Woche die Cartridge rein, das ist alles...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.796
Ich habe auch RDX im Einsatz, hatte aber noch nie dort im Zusammenhang mit RDX mit dem Auswerfen von Hyper Backup gearbeitet.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
238
ich finde es durch den autom. Auswurf die einfachste BackupLösung, und das Medium ist getrennt (Schutz vor Verschlüsselung usw.)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat