Read error at internal disk [1] nur bei Raid1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ronnyf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

ich habe eine Synology DS213 mit 2x Western Digital WD20EFRX (je 2TB). Ich versuche mich gerade an der Erstellung der Volumes und bin auf einen merkwürdigen Umstand gestossen.
Erstelle ich ein Volume basierend auf einem Raid1, dann kommen einige 'read error at internal disk [1] sector ...' - Meldungen. Da mir nicht klar ist, ob disk [1] die Platte in Einschub 1 oder Einschub 2 ist, habe ich beide Platten einzeln hintereinander als Basis-Volumes 1 und 2 erstellt, um die fehlerhafte Platte ausfindig zu machen. Das Problem ist nun, dass keine 'read error ...' - Meldungen mehr auftauchen.
Meine Fragen:
- Hat einer eine Idee, wie ich mit der Synology sicher herausbekomme, ob eine Platte fehlerhaft ist oder nicht? Ich habe leider keinen PC, wo ich die Platten testen könnte.
- Welche Platte ist disk [1], die linke oder die rechte?
- Warum kommen die Fehler nur bei Erstellung vom Raid1-Volume?

Danke vielmals,
Ronny

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Nummerierung deiner Platten findest du in der Schnellstartanleitung.
Diese sowie das Handbuch sollte man zumindest mal durchgeblättert haben.

Schau dir mal im Speichermanager die SMART-Werte deiner Platten an. Evtl. findest du ja dort einen Hinweis auf den Fehler.
Aber da muß gar kein Fehler sein! Ein RAID ist technisch bedingt wesentlich anfälliger für Probleme, die bei Desktop-Platten im nicht RAID-Betrieb möglicherweise niemals auftreten würden.
Aus diesem Grund nehmen Leute, die solche Probleme nicht gebrauchen können, lieber gleich sog. Enterprise-Platten, die die technischen Vorraussetzungen für RAID direkt vom Hersteller aus erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat