Synology Photos Read-Only für den freigegebenen Bereich /photo nicht möglich?

ypoosn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Photos und DSM7 macht mir gerade Kopfzerbrechen. Entsprechend meinem bisherigen Setup bei der PhotoStation
soll der freigegebene Ordner /photo für "normale" Benutzer den "Read-Only" Status besitzen, damit diese keine Fotos
löschen können.

Hierzu habe ich in den Einstellungen von Synology Photos für die Gruppe "users" die Sichtberechtigung erteilt:

Einstellung Photos freigegebner Bereich.JPGBerechtigungen Photos freigegebener Bereich.JPG

Leider bleibt hiernach der Bereich Freigegebener Ordner für einen Benutzer der Gruppe users leer, obwohl in der
Filestation-Sicht der Ordner für den Benutzer sichtbar ist.

Freigegebner Bereich User leer.JPG 1625912907416.png

Stellt man in den Photos Einstellungen die Zugriffsberechtigung für die Gruppe Users auf "Verwaltung", dann
wird der Ordner /photo sichtbar, allerdings dann mit den nicht gewünschten Schreib- und Löschberechtigungen.

Freigegebner Bereich User gefüllt bei Verwaltungsberechtigung.JPG

Kennt hier jemand die Lösung? Handelt es sich um einen Bug? Kann dies jemand bei sich reproduzieren?

Grüße,

Ypo

Zuletzt bearbeitet:

Workstation

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Dafür musst du den Ordner noch freigeben, damit die User den sehen können. Alle neuen Ordner dadrunter sind dann in Zukunft mit freigegeben, es sei denn du entziehst die Freigabe für einen bestimmten Ordner.

Bildschirmfoto 2021-07-10 um 12.54.52.jpg

• Like
Reaktionen: SoniqGinTonic

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Photos und DSM7 macht mir gerade Kopfzerbrechen. Entsprechend meinem bisherigen Setup bei der PhotoStation
soll der freigegebene Ordner /photo für "normale" Benutzer den "Read-Only" Status besitzen, damit diese keine Fotos
löschen können.

das halte ich nicht für besonders sinnvoll.
Damit versuchst du allen Benutzern den eigentlich für gemeinsames arbeiten vorgesehenen Speicherplatz zu sperren.
Die Freigabe von Ordnern in diesem Bereich passiert auf der Ordner Ebene, oder alternativ auf Album.
Der Systemordner /photo ist im Besitz von Synology Photos und von hier aus wird auch der Zugriff geregelt.

ypoosn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank das hat geklappt. Wie du schon schreibst sind dann zukünftig auch alle neu angelegten Ordner unter dem einmal freigegeben Ordner freigegeben, egal ob man sie in Photos oder Filestation erzeugt.

Da es keine rekursive Freigabe auf bereits bestehenden Ordnerstrukturen gibt (hat bei mir auf jeden Fall nicht funktioniert), habe ich
den obersten Ordner freigegeben und die Struktur darunter nochmal hineinkopiert.

Ich würde mir wünschen, dass eine Freigabe analog der Berechtigungsvergabe auf dem Filesystem auch optional rekursiv angewandt werden kann. Oder gibt es auch hierfür schon eine Lösung?

Gruß, Ypo

ypoosn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das halte ich nicht für besonders sinnvoll.
Damit versuchst du allen Benutzern den eigentlich für gemeinsames arbeiten vorgesehenen Speicherplatz zu sperren.
Die Freigabe von Ordnern in diesem Bereich passiert auf der Ordner Ebene, oder alternativ auf Album.
Der Systemordner /photo ist im Besitz von Synology Photos und von hier aus wird auch der Zugriff geregelt.
OK, verstanden. Man kann dann ja einen zusätzlichen freigegebenen Ordner für die gemeinsame Bearbeitung erstellen und den Rest für die Bearbeitung sperren.

Gruß, Ypo

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Ich würde mir wünschen, dass eine Freigabe analog der Berechtigungsvergabe auf dem Filesystem auch optional rekursiv angewandt werden kann. Oder gibt es auch hierfür schon eine Lösung?

also Lösung 1 ist was du gemacht hast

dann besteht die Möglichkeit den Oberordner in die 2. Eben zu legen, also
/photo/Oberordner1/Oberodner2/meineUnterordner
weil von der 2. Ebene alles automatisch nur noch vererbt wird
Natürlich muss der (dummy) Oberordner1 auch mindestens mit 'sehen' (leserechte) für den User ausgestattet sein, so was wie Durchreise Recht

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
OK, verstanden. Man kann dann ja einen zusätzlichen freigegebenen Ordner für die gemeinsame Bearbeitung erstellen und den Rest für die Bearbeitung sperren.

eigentlich ist es umgekehrt gemeint

einen Ordner *innerhalb* von /photo kannst du als dein Sperrgebiet konfigurieren, alles andere ist in /photo eben für alle frei,
es ist ein gemeinsamer Ordner, der allen Benutzern für Zusammenarbeit und gegenseitige Freigabe zur Verfügung steht.

Wenn jemand seine privaten Bilder lagern will, dann kann man es in den persönlichen Bereich ablegen, das liegt dann innerhalb von /home und dort hat dann niemand Zugriff auf die physische Ablage. Hier kann man dann Alben aus den Ordnern generieren und diese dann anderen zeigen, damit werden die Rechten an den Bildern nicht angefasst.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat