Reaktonszeit aus unterschiedlichen Ordnern unterschiedlich langsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Phänomen, dass wenn ich ein Video aufrufe, das eine Datei aus einem Ordner sehr lange (3-7 Sek) braucht bis sie geöffnet wird, aus einem anderen Ordner geht es sofort. Auch wenn ich die Datei nehrfach hintereinander öffne habe ich diese Latenz.

Beide Ordner liegen auf dem selben Volume, es handelt sich um unterschiedliche gemeinsame Ordner, beide werden per Netzwerkadresse im Windows Explorer aufgerufen, keine Besonderheiten im Dateipfad.

Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Die Dateiübertragungsrate ist beim kopieren aus beiden Ordnern identisch, nur diese Latenz beim Öffnen ist unterschiedlich.

Wie kann ich den Grund dafür weiter eingrenzen? Oder hat gar jemand eine Erklärung dafür?

Chris

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Okay, es liegt wohl an den Berechtigungen. Auf den Ordner, der die Latenz aufweist habe ich nur Leserechte. Ändere ich dies in Lesen/Schreiben geht es ohne Latenz. Das sieht dann wohl so aus, als wenn Windows versucht etwas zu schreiben, bis dahin die Datei nicht öffnet, auf einen Timeout stößt und die Datei dann erst öffnet. Da keine thumbs.db oder ähnliches geschrieben wird, kann es nur sowas sein wie die letzte Datei Zugriffszeit direkt in der aufgerufenen Datei.

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat