+-Serie Reboot/Poweroff bei DS1511+ funzt ned...

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
leider funzt bei meiner neuen DS der Shutdown resp Reboot ned sehr zuverlässig. Die DS bleibt - egal ob via DSM oder Taster am Gehäuse - einfach hängen und kann nur noch mit einem harten Poweroff ausgeschaltet werde. Komischerweise beginnt die blaue LED auch ned zu blinken und die Status LED bleibt an. Wenn ich aber vor dem reboot alle Dienste beende und volume1 aushänge dann funzt der reboot/poweroff wunderbar. An den opt Startscripten kann es nicht liegen, die beenden alle opt Dienste sauber. Einmal hatte ich das Gefühl der Übeltäter sei der System Apache. Weil als ich diesen mal abgeschossen habe ohne volume1 auszuhängen hat der reboot problemlos gefunzt. Leider konnte ich das ned resproduzieren. Das einzige was scheinbar immer hilft ist es volume1 auszuhängen. Hat irgenjemand eine Idee in welcher Richtung ich suchen könnte? Ich wollte auch schon ein Stop-Script schreiben, welches das volume aushängt, nur habe ich keinen Plan an welche Stelle im Dateisystem ich das Teil schieben sollte. opt geht ja nicht, weil sich dann das Script selber aushängen würde und in /usr/syno/etc.defaults gehts auch ned, weil - so wie ich das bis jetzt verstanden habe - rc.d vor den Scripten in opt dran kommt

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
gibt es vielleicht Hinweise in der /var/log/messages ???

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
du kannst in der /usr/syno/etc/rc.d ein S99-Skript mit einem 'stop'-Zweig probieren. Der müsste dann beim Herunterfahren auch durchlaufen werden ...

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@itari
ich dachte /usr/syno/etc.defaults/rc.d komme vor den opt Scripten. Wenn das jetzt das volume1 aushängt, dann läuft doch /etc/rc.optware resp /etc/rc.local ins Leere.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
probiere das doch aus ... beim Starten hast sicherlich Recht, aber ob es auch beim Shutdown - also beim Aufruf mit Option 'stop' so ist?

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
könnte man den Fall im /etc/rc.local denn ev so abfangen?
Code:
[ -e /volume1/@optware ] && [ -x /opt/etc/rc.optware ] && /etc/rc.optware
das müsste ja eigentlich sicherstellen, dass die opt Stop Scripte nur ausgeführt werden, wenn volume1 noch vorhanden ist.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
meine Vermutung wäre, dass weder /etc/rc.local noch /etc/rc.optware und erst recht nicht /opt/etc/rc.optware bei einem Shutdown ausgeführt werden ... schreib doch mal ein paar 'echo optwareshutdown $0 >> /var/log/messages' in die Skripte rein und schau dir nach einem reboot an, ob die tatsächlich durchlaufen wurden. wenn die nicht durchlaufen werden, dann brauchst auch keine Vorsorge wegen des mounts treffen.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
okay. Aber welches File ruft denn beim Shutdown die Abarbeitung der opt Stopscripte auf? Irgendwo muss das ja getriggert werden

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
okay. Aber welches File ruft denn beim Shutdown die Abarbeitung der opt Stopscripte auf? Irgendwo muss das ja getriggert werden

Sicher, dass da irgendwas gestoppt wird ??? Ich glaube es nicht wirklich; durch was sollte denn die Skripte unter /opt/etc/init.d/* mitbekommen, dass noch etwas zu stoppen wäre? Mit den Start-Skripten wird kein Watchdog gestartet und dass Synology vorgesehen hat, dass IPKG-Skripte noch zu stoppen wären, kann ich mir nicht vorstellen; dazu müssten die ja Bescheid wissen, wohin installiert werden würde. Und in /etc/rc.local und /etc/rc.optware wird zum Stoppen bei mir nichts ausgeführt.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sicher, dass da irgendwas gestoppt wird ???
Ziemlich sicher, denn sonst würde ja der 'stop' Parameter in den Scripten rein gar keinen Sinn machen, oder? Kann ja eigentlich ned sein, dass die FW einfach alle laufenden Prozesse abmurkst und ihnen keine Möglichkeit für einen sauberen Ausstieg bietet.Ich guck mir das heute abend mal an und mach in einem Stopscript eine Ausgabe ins Log

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann ja eigentlich ned sein, dass die FW einfach alle laufenden Prozesse abmurkst und ihnen keine Möglichkeit für einen sauberen Ausstieg bietet.

Also in den paar Skripten im /opt/etc/init.d, die ich gerade sehe, wir per kill- oder killall-Signal der Server/Daemon gestoppt ... dass macht der normale Shutdown der DS auch ... was soll da noch mehr gemacht werden?

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@itari
aber das heisst doch das /opt/etc/init.d sehr wohl bei Shutdown abgearbeitet wird, oder? Also muss doch irgendwas der DS sagen: "Hei in opt hat es auch noch Scripte die für den Stop ausgeführt werden müssen. Mach mal und melde dich wenn fertig"

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
so ich habe es mal getestet. Es erfolgen wirklich keine Augaben beim Runterfahren. Da allerdings die DS dabei natürlich wieder hängengeblieben ist, weiss ich noch ned ob wirklich keine Ausgaben erfolgen oder die Scripte nicht abgearbeitet wurden in meinem Fall.
@itari
würdest du das mal mit deiner DS testen? Nur um sicherzugehen. Im Gegenzug hätte ich noch den Debian Chroot für dich. Als Attachment ins Forum wird das kaum gehen (wegen der Grösse) ich stells aber mal bei mir auf den Server und schick dir den Link.

Gruss

tobi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab auch keine Ausgaben ...

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Haste denn eine Idee wie man irgendwie ein eigenes Shell Script in poweroff resp reboot ausführen lassen könnte? Gibt es irgendein Script auf der DS, welches von poweroff oder reboot ausgeführt würde und welches man "hijacken" könnte? Das Problem bei mir scheinen effektiv die mounts innerhalb des chroot zu sein. Die Prozesse des chroot werden wie du sagtest alle gekillt. Nur die mounts kriege ich scheinbar automatisiert nicht weg. Mittels manuellem Aufruf der stop Scripts klappt alles, aber das wird ja wirklich niemals ausgeführt. Auch /etc/rc.local & Co werden nur beim Booten ausgeführt.
Wie kann man denn auf einer DS ein Script bei Herunterfahren resp Reboot-Kommando ausführen? Gibt es da echt keinen Weg? Und nur zum Verständnis: Es bringt also - zumindest für den Shudown resp Reboot - rein gar nichts wenn man Scripte mit stop Parameter hat? Dann werden einfach alle Prozesse gekillt und alles was gemountet ist ausgehängt?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
kannst nicht ein ganz normales Skript in der /usr/syno/etc/rc.d mit einem 'stop'-Zweig dafür verwenden (siehe #3) ??? Da kannst doch die umounts reinpacken und auch den chroot killen (also in umgekehrter Reihenfolge natürlich)

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@itari
ich glaub da haben wir das Problem. Ich habe mein Stop Script in etc.defaults/rc.d gehabt. War das der Fehler?
Mittlerweile habe ich jedoch etwas gefunden. Gemäss Logs wird /usr/syno/etc/rc.d/S98findhostd.sh bei poweroff/reboot ausgeführt. Also habe ich den Aufruf für mein /opt-Stop Script (alle Debian Prozesse und umount) dort reingepackt. Seitdem rebootet das Teil wie ne 1 :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So ich habe es mal durchprobiert. Bei mir (Ds1511+) geht das Stopscript auch in /usr/syno/etc/rc.d ned bzw die DS bleibt hängen. Wenn der Aufruf in findhost ist dann geht es jedoch problemlos

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Etwas schleierhaft, wieso das eine Skript geht und ein anderes nicht ... aber sei es drum - du hast eine Lösung und das ist ja erst mal das Wichtigste

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat