DSM 6.x und darunter Rechner auf DS gemounted?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

mir fiel gestern auf, dass mein Laptop auf der DS gemountet zu sein scheint, jedenfalls taucht er im File-Browser im DSM auf und ich kann drauf zugreifen.
Könnte passiert sein, als ich gestern (vergebens) per ssh versucht hab mit scp die smb.conf rüber zu kopieren. Jedenfalls verstehe ich jetzt nicht, dass ich den mount nicht finden kann (siehe screenshot). Im DSM sehe ich jetzt so keine Möglichkeit den Rechner zu unmounten.

Tip?

Anhänge

• Synology_mount.jpg
    Synology_mount.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 67

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
das ist die ganz normale Funktionalität der Filestation/File-Browser auch die lokalen Verzeichnisse anzuzeigen. Sonst könnte man doch gar nicht so schon per drag'n'drop Dateien/Verzeichnisse hin und her kopieren.

Gruß Götz

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ehm... das war aber NIE im File-Browser sichtbar bis gestern....und wie kommt die DS an mein Rechner-Admin-Passwort? Die muss ichd och wieder auswerfen können? Ich hoffe das Passwort ist nirgends gespeichert?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Filestation/Datei-Browser sind Anwendungen die lokal in Deinem Browser mit den Rechten mit denen Du an Deinem Rechner angemeldet bist (OK da bin ich jetzt nicht wirklich sicher, bin in dem Bereich nicht so fit). Wenn der Browser keinen Zugriff auf lokale Dateien hätte könntest Du kein .pat per DSM hochladen.

Gruß Götz

PS: Die DS kennt natürlich gar nichts von Deinem Rechner, der Browser schon.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
aber warum war das dann nie so? Ich habe nichts aktiviert oder umgestellt. Gerade das verblüfft mich ja!

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du eine Java-Aktualisierung durchgeführt bzw. ein Hinweisfenster beim Öffnen des DSM Filebrowsers mit "Erlauben" quittiert?

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
nein.

(muss auf 10 Zeichen auffüllen, rofl)

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das hätte zumindest die Erklärung sein können, warum du jetzt deinen Rechner im Filebrowser siehst. Aber ist eh wurscht, da es keine Sicherheitslücke oder dergleichen darstellt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
nein.

(muss auf 10 Zeichen auffüllen, rofl)

Funktionieren tut das ja nur, wenn Java (und ich meine Java nicht JavaScript) irgendwann einmal installiert wurde (für irgendeine Anwendung). Dabei registriert sich auch Java in den Browsern (wenn man nicht massiv dagegen ist) und dabei kann es schon passieren, dass man dem Java im Browser auch die Erlaubnis erteilt hatte, auf das Dateisystem zuzugreifen (also das Verlassen der Sandbox erlaubt).

Ich wäre also nicht so sicher, ob du nicht doch einmal 'ja' zu Java gesagt hast. Du kannst das aber ganz schnell testen ... installiere dir jungfräulich ein Windows und probieren es dann damit aus. Alternativ schmeisse - sofern es geht - dein Java-Support (Plugin) aus dem Browser.

Itari

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ja klar, JAVA ist drauf und das schon weit länger als ich eine DS habe. Ich frag mich halt nur sehr verwundert, warum da vor einigen Tagen der Rechner noch nicht im File-Browser zu sehen war!

... dafür leg ich die Hand ins Feuer, der war da nicht :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht gab es ein JAVA-Update und Oracle will nun endlich die Weltherrschaft ... und hat die Sandbox grundsätzlich aufgemacht um dich auszuspionieren :D Fakt ist, dass es eine Software auf der DS nicht von alleine schafft, die Sandbox zu knacken (und wenn, wäre es ja super, dann bräuchte Synology keine DSen mehr basteln, sondern könnte das Know-how für ein paar Billions an die Chinesen verkaufen). Es kann also nur eine der Möglichkeiten sein:

- der Browser hat ein Sicherheitsproblem im Zusammenhang mit Java
- du hast 'JA' gesagt, wolltest aber eigentlich was bei ebay bestellen :D
- Oracle (denen gehört ja mittlerweile JAVA) hat Murks gebaut und 'upgedated' (denn dazu musste ja auch einmal 'JA' gesagt haben ... und damit haben sie alle Rechte, die sie für immer brauchen, um dein System zu beherrschen)

Itari

WEGADS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dateien kopieren mit Drag and Drop

Hallo Freunde,

bei mir ist das Problem umgkehrt!

auf einem meiner drei Rechner sehe ich im Datei Browser die Laufwerke des PC. (Unterhalb der DS-Ordner) Dies ist auch der PC, von dem ich die Installation des DSM durchgeführt habe.
Auf den anderen beiden PC sind die Partitionen leider nicht zu sehen.
Ich würde aber auch da gerne die Drag and Drop - Funktion verwenden um Dteien auf die DS zu übertragen.

Wie kann ich dies erreichen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
aus der DSM Hilfe:
Um alle voll ausgestatteten File Station anzuwenden, benötigen Sie den aktuellsten Web-Browser, Java und Flash Player.

• Browser: Internet Explorer 7 oder höher, Firefox 3.0 oder höher, Safari 4.0 oder höher oder Chrome 5 oder höher; mit AJAX und JavaScript aktiviert
  • Java (für das Durchsuchen von Ordner auf Ihrem lokalen Computer): Java Runtime Environment (JRE) 5 oder höher
  • Flash: Flash Player 9.0.28 oder höher
Sind alle Anforderungen, vor allem Java, erfüllt?

Gruß Götz

WEGADS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke

Supertipp Java war nicht installiert!

Gruß aus München

von wegads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat