Hallo alle zusammen
Wir haben eine DS-209 und diese verichtete seit einigen Monaten zuverlässig ihren Dienst...bis jetzt.
Nachdem ich mit meinem Problem in anderen Foren nicht weitergekommen bin, versuche ich es jetzt hier. Ich hoffe trotzdem sehr dass mir hier jemand helfen kann weil dieses Problem anscheinend öfters auftritt, allerdings haben die Lösungen die ich bis jetzt gefunden habe alle nicht funktioniert
Ich denke dass das folgende Problem nicht bei der Diskstation zu suchen ist, sondern vielmehr bei den Windows Clients, da z.B. mein Desktop PC (Win 7/OpenSuse) und Laptop einwandfrei mit der DS zusammenarbeiten.
Allerdings kann seit Anfang der Woche mein Vater mit seinem MacBook unter Win 7 auf einmal nicht mehr auf die DS zugreifen. Es erscheint immer die Fehlermeldung 0x800004005. Unter OS X funktioniert es.
Dann hat mein Vater noch einen zweiten Laptop (XP), der ein anderes seltsames Verhalten an den Tag legt: mit diesem kann ich ein Netzlaufwerk verbinden und dann auch einen Ordner anlegen und beispielsweise ein Word-Dokument hineinkopieren. Öffne ich danach dieses Word direkt über das Netzwerk, ändere etwas und versuche zu speichern, so ist die Datei auf einmal schreibgeschütz. Und noch viel witziger: Windows bietet dann einen anderen Namen für die Datei and (Kopie von ...) und auch diese kann dann nicht gespeichert werden.
Wenn ich das selbe Word von meinem PC aus öffne funktioniert alles.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, das einzige was ich nocht nicht probiert habe ist eine Neuinstallation der betroffenen Rechner (und die steht vorerst auch nicht zu Debatte da produktiv im Einsatz).
Was habe ich bisher versucht/geprüft:
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Marc
P.S. bei den betroffenen Rechnern wurde nichts geändert...es funktioniert einfach nicht mehr.
Und falls es wichtig ist, die Rechner sind über eine Fritzbox verbunden (die auch schon rebootet wurde)
Wir haben eine DS-209 und diese verichtete seit einigen Monaten zuverlässig ihren Dienst...bis jetzt.
Nachdem ich mit meinem Problem in anderen Foren nicht weitergekommen bin, versuche ich es jetzt hier. Ich hoffe trotzdem sehr dass mir hier jemand helfen kann weil dieses Problem anscheinend öfters auftritt, allerdings haben die Lösungen die ich bis jetzt gefunden habe alle nicht funktioniert
Ich denke dass das folgende Problem nicht bei der Diskstation zu suchen ist, sondern vielmehr bei den Windows Clients, da z.B. mein Desktop PC (Win 7/OpenSuse) und Laptop einwandfrei mit der DS zusammenarbeiten.
Allerdings kann seit Anfang der Woche mein Vater mit seinem MacBook unter Win 7 auf einmal nicht mehr auf die DS zugreifen. Es erscheint immer die Fehlermeldung 0x800004005. Unter OS X funktioniert es.
Dann hat mein Vater noch einen zweiten Laptop (XP), der ein anderes seltsames Verhalten an den Tag legt: mit diesem kann ich ein Netzlaufwerk verbinden und dann auch einen Ordner anlegen und beispielsweise ein Word-Dokument hineinkopieren. Öffne ich danach dieses Word direkt über das Netzwerk, ändere etwas und versuche zu speichern, so ist die Datei auf einmal schreibgeschütz. Und noch viel witziger: Windows bietet dann einen anderen Namen für die Datei and (Kopie von ...) und auch diese kann dann nicht gespeichert werden.
Wenn ich das selbe Word von meinem PC aus öffne funktioniert alles.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, das einzige was ich nocht nicht probiert habe ist eine Neuinstallation der betroffenen Rechner (und die steht vorerst auch nicht zu Debatte da produktiv im Einsatz).
Was habe ich bisher versucht/geprüft:
- Die Arbeitsgruppe ist überall gleich
- Die IPs sind korrekt vergeben
- die Netzwerkerkennung ist aktiviert
- Die Verschlüsselung wurde geprüft
- Heimnetzgruppe beigetreten/verlassen
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Marc
P.S. bei den betroffenen Rechnern wurde nichts geändert...es funktioniert einfach nicht mehr.
Und falls es wichtig ist, die Rechner sind über eine Fritzbox verbunden (die auch schon rebootet wurde)