Ja, der Admin war deaktiviert. Der bleibt doch aber auch nach dem Reset deaktiviert, oder.
NEIN, eben nicht. Das ist ja der Sinn.
Der kleine Reset schaltet eine etwaige 2FA ab.
Der admin wird aktiviert und sein Kennwort zurückgesetzt (*), dh. du loggst dich mit dem Namen admin ein und hast ein leeres Kennwortfenster ( * ), hier jetzt durch deine Eingabe das neue Kennwort für den admin eintragen.
Du bist jetzt als admin im DSM und kannst die notwendigen weiteren Schritte durchführen, was immer ihr auch verstellt, abgeschaltet habt usw in Ordnung bringen.
*) AUSSER du hast damals das Zurücksetzen vom Admin Kennwort verhindert! Dann wird nur der deaktivierte admin aktiv ohne 2FA, ABER du musst das alte Adminkennwort verwenden!
Diese Funktion muss aber bewusst eingestellt worden sein unter:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren/Wiederherstellen > Register "System zurücksetzen" > Option zurücksetzen >
Wenn hier der Haken gesetzt wurde damals auf "Admin-Kennwort behalten", dann ist auch nach dem Rest nach wie vor das alte Adminkennwort gültig.
Es war irgendwann mal Wunsch der Community da einige der Meinung waren dass es ein Sicherheitsrisiko wäre wenn man durch einfaches Drücken der Resettaste dann jeder sofort Zugriff als admin auf die DS hätte.
Ich persönlich bin der Meinung wenn jemand unbefugt Zugang zur Resettaste hat, dann beginnt das Sicherheitsrisiko schon lange vorher an anderer Stelle und man über den Aufstellungsort der DS generell Nachdenken sollte.
Wie auch immer, mit der Option hat man die Möglichkeit geschaffen das man zwar den admin aktivieren kann, aber ohne altes Adminkennwort trotzdem keinen Zugriff auf die DS bekommt.