Photo Station Rechte für Fotofolder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noxx-82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es irgendwie die Möglichkeit in der Photostation einen Folder / Album zu erstellen, in den / das ein Nicht-Administrator (z.B. Gast) Fotos hochladen kann und der / das trotzdem passwortgeschützt ist, damit nicht jeder die hochgeladenen Bilder sehen kann?

Ich finde leider keine Möglichkeit, aber das muss doch eigentlich funktionieren - die Idee dahinter ist ja nicht sonderlich abwegig...

Danke und Gruß,

Daniel

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der User soll ohne Anmeldung ein Album sehen, in das er Bilder hoch lädt. Und alle anderen User sollen das Album nicht sehen? Wie soll die DS den zwischen den Usern unterscheiden?
Du könntest ein Script laufen lassen, dass die Dateien aus dem Album für Upload in ein anderes Album verschiebt, das nicht öffentlich ist.

noxx-82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja, ich finde es nicht so unlogisch:

Ein Beispiel:

User X, der nicht Administrator ist, kommt auf die Hauptseite der Photostation. Dort sieht er einen grauen Folder mit Schloss. Da er das Passwort besitzt, kann er sich nun in diesen Folder einloggen und, einmal drin, Fotos anschauen, up- und downloaden.

Wenig später kommt User Y, der ebenfalls kein Administrator ist, auf die Hauptseite der Photostation. Auch er sieht den Folder mit Schloss, kann sich jedoch mangels Passwort nicht einloggen.

Am Schluss kommt der Administrator auf die Hauptseite. Er sieht den Folder mit Schloss, loggt sich aber über den offiziellen Login am rechten oberen Rand ein. Nun sieht er, im Gegensatz zu X und Y, sämtliche (private) Folder der Photostation einschließlich des Schloss-Folders, in dem er nun die hochgeladenen Bilder von User X vorfindet.

Das wäre meiner Meinung nach perfekt, scheitert aber eben daran, dass ein User, der nicht Administrator ist, sich in einen passwortgeschützten Folder zwar einloggen, umsehen und downloaden darf, jedoch nichts uploaden kann - warum auch immer...

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok das hatte ich so nicht verstanden. Vermutlich, weil ich die neue Version der Photostation noch nicht benutzt habe. Die Funktion mit dem Passwortschutz für einzelne Alben kennen ich noch nicht.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sicherlich hast Du die Benutzerverwaltung der PhotoStation schon näher betrachtet. Daher meine Frage, was spricht den gegen die Benutzerverwaltung der PhotoStation und die dort mögliche Rechtevergabe für die Benutzer?

bohne

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre meiner Meinung nach perfekt, scheitert aber eben daran, dass ein User, der nicht Administrator ist, sich in einen passwortgeschützten Folder zwar einloggen, umsehen und downloaden darf, jedoch nichts uploaden kann - warum auch immer...

An sich macht das ganze schon Sinn, wie es ist. Für mich stellen die einfachen passwortgeschützten Verzeichnisse schnelle Austauschmöglichkeiten dar, damit man nicht groß in das Rechtemanagement gehen muss. Dass man hier auch kein Upload erlaubt, kann man durchaus verstehen.

Als Lösung könntest du doch einfach einen User anlegen, der auf einen Ordner "Upload" hochladen darf. Einzig zu müßtest die dann immer so verschieben, wie es gewünscht ist.

best regards

PS Du kannst ja mal einen Feature-Request an Synology schicken.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Daraus würde sich aber im Endeffekt der gleiche Arbeitsaufwand ergeben.

1. Bilder verschieben
2. Rechte für neues Album/Ordner vergeben

Legt er jeweils ein eigenes Benutzerkonto an, so muß er nach upload eines Users nur die Rechte anpassen.
Sollten es sich ausschließlich um User handeln, die im DSM bereits hinterlegt sind, so kann er in der PhotoStation die DSM-User Verwaltung verwenden.

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
würde mich auch interessieren. Bekannte können in eine zentralen Uploadordner Fotos laden, aber Andere dürfen den nicht sehen.....geht irgend wie nicht

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was hast Du denn bisher gemacht?
Funktioniert der Upload nicht oder das andere User den Ordner nicht sehen?
Oder evtl. Beides nicht.

bohne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat