- Punkte für Reaktionen
- 0
Guten Tag allerseits
Ich als Hobbyfotograf hab mich erstmal über das tolle neue Photos gefreut.
Stelle aber immer mehr probleme fest.
Das neuste für mich ist das Freigaben / Rechte mgmt.
Ich habe meine Bilder seit jeher nach Jahr sortiert und in einem Unterordner das Ereignis.
Nun habe ich beispielsweise Ferienbilder die ich mit jemandem Teilen will, tu ich das so muss ich Leserechte für den Überordner 2021 geben.
Dann kann die tatsächliche Berechtigung für den Ferienordner erteilt werden.
Soweit OK aber wenn nun ein neuer Ordner im Ordner 2021 erstellt wird so übernimmt dieser automatisch die ansichtsberechtigung des 2021 Ordners.
Dies führt zu diversen unfreiwilligen Freigaben.
Das entziehen der ACL Rechte scheint hierbei auch keine Rolle zu spielen.
Ich würde liebend gerne meine Dateistruktur so erhalten da alles andere zu einem heillosen Chaos führt.
Kann man irgendwo diese automatische Vererbung ausschalten?
(Wenn ich für alle Freigaben Alben erstelle geht das Jahr dabei auch weider Verloren und für grössere Freigaben entsteht wieder n Chaos.)
Ich habe eigentlich keine Lust die Rechte jedes mal anzupassen, dafür hab ich ja n sync zwischen Meiner Festplatte und der NAS...
Danke schonmal!
Ich als Hobbyfotograf hab mich erstmal über das tolle neue Photos gefreut.
Stelle aber immer mehr probleme fest.
Das neuste für mich ist das Freigaben / Rechte mgmt.
Ich habe meine Bilder seit jeher nach Jahr sortiert und in einem Unterordner das Ereignis.
Nun habe ich beispielsweise Ferienbilder die ich mit jemandem Teilen will, tu ich das so muss ich Leserechte für den Überordner 2021 geben.
Dann kann die tatsächliche Berechtigung für den Ferienordner erteilt werden.
Soweit OK aber wenn nun ein neuer Ordner im Ordner 2021 erstellt wird so übernimmt dieser automatisch die ansichtsberechtigung des 2021 Ordners.
Dies führt zu diversen unfreiwilligen Freigaben.
Das entziehen der ACL Rechte scheint hierbei auch keine Rolle zu spielen.
Ich würde liebend gerne meine Dateistruktur so erhalten da alles andere zu einem heillosen Chaos führt.
Kann man irgendwo diese automatische Vererbung ausschalten?
(Wenn ich für alle Freigaben Alben erstelle geht das Jahr dabei auch weider Verloren und für grössere Freigaben entsteht wieder n Chaos.)
Ich habe eigentlich keine Lust die Rechte jedes mal anzupassen, dafür hab ich ja n sync zwischen Meiner Festplatte und der NAS...
Danke schonmal!