Synology Photos Rechtebehandlung

Ale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag allerseits
Ich als Hobbyfotograf hab mich erstmal über das tolle neue Photos gefreut.
Stelle aber immer mehr probleme fest.

Das neuste für mich ist das Freigaben / Rechte mgmt.

Ich habe meine Bilder seit jeher nach Jahr sortiert und in einem Unterordner das Ereignis.
Nun habe ich beispielsweise Ferienbilder die ich mit jemandem Teilen will, tu ich das so muss ich Leserechte für den Überordner 2021 geben.
Dann kann die tatsächliche Berechtigung für den Ferienordner erteilt werden.

Soweit OK aber wenn nun ein neuer Ordner im Ordner 2021 erstellt wird so übernimmt dieser automatisch die ansichtsberechtigung des 2021 Ordners.
Dies führt zu diversen unfreiwilligen Freigaben.

Das entziehen der ACL Rechte scheint hierbei auch keine Rolle zu spielen.

Ich würde liebend gerne meine Dateistruktur so erhalten da alles andere zu einem heillosen Chaos führt.
Kann man irgendwo diese automatische Vererbung ausschalten?

(Wenn ich für alle Freigaben Alben erstelle geht das Jahr dabei auch weider Verloren und für grössere Freigaben entsteht wieder n Chaos.)

Ich habe eigentlich keine Lust die Rechte jedes mal anzupassen, dafür hab ich ja n sync zwischen Meiner Festplatte und der NAS...

Danke schonmal!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Du bist der erste hier, der sich keine automatische Vererbung wünscht, die meisten vermissen sie.
Es ist momentan so, dass neue Ordner jeweils die Rechte des übergeordneten Ordners erben (die Berechtigungsvergabe geht eh nur bis Ebene 2), bestehende Ordner erben nichts, wenn man am übergeordneten Ordner im nachhinein dreht. Dann muss man selbst nachregeln.

ACLs betreffen nur die Berechtigungen auf Samba-Ebene, also z.B. dem photo-Share. Innerhalb von "Synology Photos" wird da nicht synchronisiert/übernommen.

Ale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm
Ja ich sehe schon ein warum in normalfällen die Vererbung von Nutzen ist.
Aber gerade bei solchen Fotofreigaben ist das halt ein gefährliches Spiel, wie haben denn andere ihre Freigaben geregelt? Für jede Freigabe einfach ein Ordnerabhängiges Album erstellt?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat