Rechteprobleme DSM 6, Update 3, Filestation auf DS 1815+

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Tag zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit der Rechteverwaltung:

Ordnerstruktur: Gemeinsamer Ordner "Medien", Unterverzeichnisse "Bilder" und "Videos".

Für den gemeinsamen Ordner sind unterschiedliche Nutzer berechtigt, manche mit Vollzugriff, andere mit nur Lesen.

Außerdem wird der Ordner "Bilder" per mount bind in den gemeinsamen Ordner "photo" beim Systemstart gemountet, damit die Photostation auf die Bilder zugreifen kann. In der Photostation habe ich die Photostation-Konten als Recheverwaltung genutzt.

Das hat jetzt monatelang einwandfrei funktioniert. Einzige Eintschränkung: Neue Ordner wurden in der Photostation nicht erkannt. Um das zu beheben, mußte ich in der Systemsteuerung die Medienindexierung wieder anstoßen.
Nach der Neuindexierung waren dann die gesetzten Rechte für das Verzeichnis "/Medien/Bilder" verschwunden (also zum Beispiel kein Zugriff mehr vom PC per SMB mehr möglich). Das war aber kein Problem, weil ich in der File-Station den gemeinsamen Ordner "Medien" ausgewählt habe >>> rechte Maustaste >>> Eigenschaften >>> Berechtigung >>> Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden. OK geklickt, die Rechte wurden repariert und alles hat einwandfrei funktioniert.

Seit letzter Woche geht das nicht mehr. Ich hatte neu indexiert und die Rechte auch wie oben beschrieben neu vergeben (was soweit funktioniert hat). Dummerweise werden die Berechtigungen jetzt nach jedem Neustart der Diskstation zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nachtrag: Offensichtlich zerschießt die Photostation die Rechte, es ist also kein File-Station-Problem. Bei deaktivierter oder deinstallierter Fotostation tritt das Problem nicht auf.

Sowohl der eigentliche Ordner "Bilder" kann normal benutzt werden, die Berechtigungen bleiben auch nach Neustart bestehen. Der gemountete Ordner "photo" funktioniert auch problemlos.

"Photo" als dauerhaften Ordner für die Bilder zu nehmen, kommt nicht in Betracht, ich kann bei aktivierter Photostation nicht per SMB vom PC auf diesen Ordner zugreifen.....

@Moderatoren
Vielleicht kann den Thread hier jemand in den PhotoStation-Bereich verschieben. Hier passt er dann wohl nicht hin.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat