DSM 6.x und darunter Rechtevergabe auf geteiltem Ordner wird nicht akzeptiert oder zurückgesetzt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

SvBe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas außergewöhnliches Problem welches ich so noch nie hatte und trotz Suche auch keine Lösung finde.

Ich habe eine DS 215j (DSM 6.2.4-25556) mit 2x 4 GB WD Red.

Ich hatte 5 Gemeinsame Ordner (4 durch System und einen Eigenen). Nun wollte ich mir noch weiter "Gemeinsame Ordner" angelegt (als Admin eingeloggt). Zu Beginn hat die Rechtvergabe auch einwandfrei funktioniert (über Usergruppen). Als ich dann einen 8ten oder 9ten Ordner angelegt habe spinnte auf einmal das Rechtemanagement (Reiter Berechtigungen).
Das zeigt sich wie folgt:
  • Ich starte die Maske um einen neuen Ordner anzulegen und er wird im System anschließend erzeugt (sichtbar in der Filestation).
  • Nachdem er erzeugt wurde, sieht man das Fenster mit den Berechtigungen. Dort setze ich dann meine entsprechenden Haken (bei Admin ist er schon voreingestellt) und speichere.
  • Jetzt verschwindet der Ordner in der Übersicht der Filestation und wenn ich in der Systemsteuerung die Einstellungen des Ordners anschaue haben alle User keinen Zugriff.
  • Wenn ich dann die Haken wieder auf Zugriff setze, bleibt der Haken gespeichert aber der Zugriff wird trotzdem nicht gegeben (also vor den Haken steht weiter in rot "kein Zugriff" obwohl der Haken bei "Schreiben/Lesen" gesetzt ist).
  • Ich habe dann den Ordner wieder gelöscht, Neustart gemacht, einen Ordner mit anderem Namen angelegt. Veruscht die Rechte über das Usermenü zu vergeben. Nichts half.
  • Ich habe dann alle neuen Ordner wieder gelöscht und jetzt tritt das Problem auch direkt beim 6ten Ordner auf.
Das komische ich habe nichts an der Systemkonfiguration geändert und auch kein Update erhalten? Es funktionierte ja zu Beginn auch. Und ich hatte in der Vergangenheit auch schon mehr als 10 Ordner und da hatte ich noch nie das Problem.

Kennt das jemand oder mir einen Tip geben woran es liegen könnte.

Besten Dank schon mal im Vorraus!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Hast du vielleicht irgendwo an den Rechten der Gruppe "users" gedreht und Verbote erteilt?
Da jeder User auch Mitglied von "users" ist und Verbote stärker sind, könnte das evtl. zu solchen Effekten führen.

• Like
Reaktionen: blurrrr

SvBe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke das war der richtige Tip.

Es war in der Tat ein falscher Haken in "users".

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat