Rechtevergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MKLogan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

ich habe ein (Verständnis-)Problem mit der Rechtevergabe... Ich möchte folgendes machen:
Ich habe 2 Gruppen (A und B) und 3 Foto Unterordner (Photo/AB, Photo/A und Photo/B). Gleichzeitig möchte ich über meine PS3 auf alle Fotos zugreifen können, was - wie ich es verstanden habe - nur möglich ist, wenn diese im Order Photo abgelegt werden. Leider kann ich keine Rechteverwaltung in den Unterordnern der drei Ordner (music/photo/video) vornehmen.

Eine Möglichkeit ist drei gemeinsame Ordner (AB, A und B) zu erstellen und alle Dateien im Ordner Photo zu halten, was total schwachsinnig ist, da dies u.a. total redundant wäre... So will ich es definitiv nicht lösen!!!

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
MK

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soll die Rechtevergabe für die PS3 gelten? weil die greift ja über uPNP zu und dort gibt es keine Benutzer / Gruppen (soweit ich weiß)

MKLogan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, danke für die Info. Aber dies soll nicht für die PS3 gelten, sondern für das WebInterface und die Apps.

MKLogan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat keiner eine Idee oder bin ich der einzige mit so einem Problem? :confused:

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm. also so ganz kapier ich nochdas noch nicht: Meinst du 3 Ordner, worauf einmal Gruppe A + B, dann nur Gruppe A und nur Gruppe B zugreifen soll?

Und was genau ist das problem der 3 gemeinsamen ordner (was ist da redundant bei 3 verschiedenen Ordnern?)

Da die Recht aber für (Windows)-Freigabeordner gesetzt werden, kannst du nur für jeden Ordner einstellen, wer was sehen soll.

Eventuell kannst du auf tieferer Ebene Zugriffe einstellen: im Dateinamager mit rechtsklieg den Eigentümer und die Gruppe des Ordners ändern. ob das allerdings von den übergeordneten Rechten der gemeinsamen ordner überschrieben wird.

MKLogan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
>>>hmm. also so ganz kapier ich nochdas noch nicht: Meinst du 3 Ordner, worauf einmal Gruppe A + B, dann nur Gruppe A und nur Gruppe B zugreifen soll?
Auch! Ich will -neben der Rechtevergabe der drei Ordner- alle Fotos auf meiner PS3 ansehen können. Die PS3 zeigt nur Fotos aus dem Ordner "photo".

>>>Und was genau ist das problem der 3 gemeinsamen ordner (was ist da redundant bei 3 verschiedenen Ordnern?)
Es wird redundant, wenn ich die drei Ordner habe und ALLE Fotos von diesen in "photo" kopiere, um es mir auf der PS3 anschauen zu können.

>>>Da die Recht aber für (Windows)-Freigabeordner gesetzt werden, kannst du nur für jeden Ordner einstellen, wer was sehen.
>>>Eventuell kannst du auf tieferer Ebene Zugriffe einstellen: im Dateinamager mit rechtsklieg den Eigentümer und die Gruppe des Ordners ändern.
>>>ob das allerdings von den übergeordneten Rechten der gemeinsamen ordner überschrieben wird.
Im ersten Post habe ich bereits folgendes geschrieben: "Leider kann ich keine Rechteverwaltung in den Unterordnern der drei Default-Ordner (music/photo/video) vornehmen."

Ist es irgendwie möglich sich auf der PS3 auf dem NAS einzuloggen (ohne WebInterface)? Ich hoffe, dass ich nicht zu viel will ;)

[EDIT] Ich habe folgendes gefunden: http://www.synology-forum.de/showthread.html?27784-nur-quot-bestimmte-quot-Foto-Ordner-frei-geben-f%FCr-bestimmte-user-...-wie-geht-das bzw http://www.synology-forum.de/showthread.html?27358-Problem-mit-Benutzerrechten

Zuletzt bearbeitet:

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich meinte ja die Reste auf Linux-Ebene pro Datei / Ordner vergeben. aber das mit der Photostation ist auch eine Idee.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass man ja bei dem DLNA-Server Einstellungen angeben kann, welche Ordner Fotos enthalten. Vielleicht geht das dann doch so mit der ps3?
Eine Userverwaltung unter DLNA( = der Zugriff der PS3) gibt es nicht. Es sei denn du installierst auf deiner PS3 Ubuntu :)

MKLogan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
N'Abend,
ich meinte ja die Reste auf Linux-Ebene pro Datei / Ordner vergeben. aber das mit der Photostation ist auch eine Idee.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass man ja bei dem DLNA-Server Einstellungen angeben kann, welche Ordner Fotos enthalten. Vielleicht geht das dann doch so mit der ps3?
Eine Userverwaltung unter DLNA( = der Zugriff der PS3) gibt es nicht. Es sei denn du installierst auf deiner PS3 Ubuntu :)
Über die Photo-Station ging nun alles recht fix! :) Ein Nachteil hier jedoch ist die unnötige "Entkopplung" aus dem DSM (u.a. keine Gruppenkontenverwaltung der Ordner)...

Ja, es ist möglich die Ordner auszuwählen. Nun ist es jedoch nicht mehr nötig, wenn ich in "Photo" die Rechteverwaltung unter der Photo Station die Rechte zu weisen kann :)
Über ein paar Ecken klappte es halt immer :p

Danke dir für deine Hilfe!!! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat