Rechtsanwälte vor! XML-Feed-Output modifizieren und publizieren: Erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tach Comm,

Bin heute mal mit einer rechtlichen Frage unterwegs. Vielleicht gibt's hier ja einen Rechtsverdreher, der mir eine verbindliche Aussage geben kann...

Folgender Sachverhalt: [GELÖSCHT].de bietet seinen RSS-Feed bekanntlich in gekürzter Form an (nur die Artikel-Überschrift). Will man den gesamten Artikel lesen, muss man deren Website aufrufen. Vom Mac oder PC von zuhause aus kein Thema, aber mit einem Smartphone nervt's doch gewaltig. Deshalb habe ich vor geraumer Zeit ein paar Zeilen geskriptet, die mir den Feed im Original parsen, dann allerdings auf der [GELÖSCHT]-Website den kompletten Inhalt samt Links und Bildern ziehen, neu formatieren und in eine XML-Datei schreiben. Das PHP-Skript wird halbstündlich via Cronjob aufgerufen.

Das Skript selbst bzw. dessen URI ist nur wenigen Menschen im Familien- und Freundeskreis bekannt, die mir natürlich auch versprechen mussten die URI niemals an Dritte weiterzugeben, was bis dato auch prima funktionierte.

Nun habe ich allerdings eine E-Mail von einer mir unbekannten Person erhalten, welche damit drohte die URI [GELÖSCHT] gegenüber publik zu machen, so dass der [GELÖSCHT]-Verlag entsprechende Schritte einleiten könne. Ihr könnt euch vorstellen, wie schnell das Skript (vorerst) vom angestammten Platz verschwand.

Nun meine Frage:
Selbst, wenn [GELÖSCHT] davon Wind bekäme und mir die Anwälte auf den Pelz hetzt: Dürfen die das? Inwieweit unterliegt eine der Öffentlichkeit zugänglich gemachte XML-Datei irgendwelchen Rechten und darf man diese dennoch im Nachhinein um von der gleichen Website stammenden Inhalt ergänzen?

Fragende Grüße,
Steini

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich bin kein Anwalt, aber ich denke mal das Heise Medien Impressum ist in diesem Punkt recht eindeutig:

Alle Rechte vorbehalten. Die auf der Webseite verwendeten Texte, Bilder, Grafiken, Dateien usw. unterliegen dem Urheberrecht. Die Heise Medien Gruppe gewährt Ihnen jedoch das Recht, den auf dieser Website bereitgestellten Text ganz oder ausschnittweise nur für private Zwecke zu speichern und zu vervielfältigen. Die Weitergabe, Veränderung, gewerbliche Nutzung oder Verwendung in anderen Webseiten oder Medien ist nicht gestattet. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Aus Gründen des Urheberrechts ist allerdings die Speicherung und Vervielfältigung von Bildmaterial oder Grafiken aus dieser Website nicht gestattet.

gruss
dude

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie kommst du darauf, dass ich von Heise sprach?! :cool:

Okay, nehmen wir mal das von dir Zitierte:
[...] Die Heise Medien Gruppe gewährt Ihnen jedoch das Recht, den auf dieser Website bereitgestellten Text ganz oder ausschnittweise nur für private Zwecke zu speichern und zu vervielfältigen. [...]
Okay, speichern tue ich die Inhalte. Sogar ganz. Also okay soweit.

[...] Die Weitergabe, Veränderung, gewerbliche Nutzung oder Verwendung in anderen Webseiten oder Medien ist nicht gestattet. [...]
Mache ich ja auch nicht. Ich gebe weder weiter, noch verändere ich (und wenn, würde sich das nicht mit "den auf dieser Website bereitgestellten Text ganz oder ausschnittweise nur für private Zwecke zu speichern" beißen), noch ist es gewerblich oder wird auf anderen Datenträgern publiziert.

[...] Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. [...]
Gemäß meinem Laienrechtverständnis auch safe. Weder vervielfältige noch verbreite ich den Inhalt weiter, das macht der Herausgeber ja selbst schon, in dem er den Feed zur Verfügung stellt.

[...] Aus Gründen des Urheberrechts ist allerdings die Speicherung und Vervielfältigung von Bildmaterial oder Grafiken aus dieser Website nicht gestattet.
Mache ich auch nicht. Alles verbleibt auf deren Server und wird nur durch Links eingebunden.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mache ich ja auch nicht. Ich gebe weder weiter, noch verändere ich (und wenn, würde sich das nicht mit "den auf dieser Website bereitgestellten Text ganz oder ausschnittweise nur für private Zwecke zu speichern" beißen), noch ist es gewerblich oder wird auf anderen Datenträgern publiziert.
Doch du verarbeitest und änderst wohl die Daten. Denn du musst den html Code ja nach xml bringen, damit es in einen Feed passt. Wieso fragst du den Rechteinhaber nicht an, ob du für die private Nutzung auf deinem SmartPhone die Daten nach xml konvertieren darfst? Dann bist du ganz safe!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde auch den Rechteinhaber danach befragen. Du kannst ja deine Problemsituation schildern, dass das Angebot für ein Smartphone nicht sonderlich attraktiv ist und dass du hierfür eine Lösung gebastelt hast und nun der Meinung bist, dass das den Rechteinhaber sicherlich freuen würde, weil man dann sein Angebot besser nutzen kann. Und kannst ja darüber dealen, ob der Rechteinhaber sich nicht deiner Meinung zur Verbesserung anschließen würde und ob er nicht bereits wäre, deine Lösung zu erwerben, um damit allen anderen Smartphone-Nutzern eine verbesserte Informationssicht zu geben ...

Frechheit siegt. :D

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Denke auch das man nachfragen kann. Mehr als nein sagen können se ja nicht. :)

gruss
dude

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ihr habt Recht: Ich werde denen mal eine Mail schicken und gucken, was passiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat