Recourcen für faire Gebrauchtangebote

solibre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe lange überlegt, ob ich im "Marktplatz" schreiben soll, aber dort wäre es wohl falsch, also jetzt hier.
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten NAS. Es sollte zumindest ecoDMS drauf laufen (Docker, ausreichend Arbeitsspeicher). Außerdem habe ich bereits zwei 8GB passende Festplatten, die bisher in einem Rechner mittels OpenMediaVault werkeln aber ich hätte gerne noch etwas Zukunftserweiterungspotential (Platz für weitere Festplattenerweiterung, also wohl ein 4bay-Gerät?)
Den Marktplatz verfolge ich jetzt schon eine Weile, es gab aber bisher keine entsprechenden Angebote.

Meine Frage:
Gibt es irgendwo einen weiteren Ort, wo ich faire Angebote finden kann? Was haltet Ihr von Synologys Refurbished Store (mir kommen die Angebote überteuert vor)? Gibt es andere Quellen Ebay ist meist ebenfalls sehr teuer und fast am Neupreis für ältere Modelle…

Danke für alle Hinweise oder Angebote,
Wolfgang

Das wird schwierig, gebrauchte DS sind teuer und DSM Updates gibt es ca. 10-12 ab erscheinen eines Modells, somit ist langfristig gesehen ein Neukauf sinnvoller.
D wirst du um eine DS423/923+ nicht herumkommen und Docker würde ich immer auf SSD bzw. NVME-SSDs laufen lassen.

• Like
Reaktionen: solibre
Was ist für Dich denn ein "fairer" Preis?
Vielleicht hast Du aber auch einfach falsche (also zu niedrige) Preisvorstellungen?

Ich finde z.B. 445 € hier für https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-1x-esata-2x-nvme-cache-/3006477325-225-13779 nicht wirklich angemessen für ein jetzt auch schon nicht mehr taufrischhes aktuelles Produkt, was neu für 578,- € zu haben ist https://www.mediamarkt.de/de/product/_synology-diskstation-ds920-2662613.html

Dachte eigentlich ein gebrauchtes Gerät bekommen zu können. Die Preise hier im Forum (Marktplatz) sind da jedendfalls auf einem anderen Level (leider gabs/gibts gerade dort keine passende Geräte, die für mich Infrage kommen :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@solibre , dann solltest Du bitte folgend Dir zu Gemüte führen :

• Like
Reaktionen: solibre
Die 578€ für die fünf Jahre alte DS920+ sind Quatsch. Das Produkt ist beim Mediamarkt auch gar nicht lieferbar, das ist 'ne Leiche. Die DS423+ ist nahezu baugleich und neu für weniger zu bekommen. Du bekommst für den Preis an guten Tagen eine DS923+ neu.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat