Recovery-Optionen nach Formatierung der Datenplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernhardms

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich ein Problem mit dem booten meiner DS112j, die startete nicht mehr sauber, Reset-Knopf zeigte keine Wirkung, nach ein wenig Bastelei konnte ich wieder eine neue Firmware installieren.
Allerdings wurde mir dabei die bestehende Daten-Partition einfach stumpf formatiert (ich war eigentlich davon ausgegangen, dass dabei keine Daten gelöscht werden)
Bevor ich mir jetzt mit irgendwelchen Recovery-Tools noch die Reste ruiniere meine Frage:
Gibt es Erfahrungswerte, wie man eine versehentlich formatierte Platte einer Synology wieder in den Zustand vor der Formatierung zurück bekommt ?
In der SuFu konnte ich nur Tipps zum recovern einzelner, gelöschter Files finden, nichts jedoch zu formatierten Partitionen.
Ich bin nicht so der Linux-Held, aber meine mal gehört zu haben, dass man mit irgendwelchen Superblöcken das alte Dateisystem wieder herstellen kann.
Besten Dank für alle zielführenden Hinweise :)

Allerdings wurde mir dabei die bestehende Daten-Partition einfach stumpf formatiert (ich war eigentlich davon ausgegangen, dass dabei keine Daten gelöscht werden)

"Einfach stumpf" sicher nicht. Der Assistent warnt in jedem Fall (sogar in roten Lettern) davor.

Gibt es Erfahrungswerte, wie man eine versehentlich formatierte Platte einer Synology wieder in den Zustand vor der Formatierung zurück bekommt ?

Das geht sicher gar nicht. Allenfalls einzelne Dateien lassen sich über geeignete Rettungstools wiederherstellen. Diese haben dann aber i.d.R. auch nicht mehr ihren ursprünglichen Namen.
Wobei ich noch nicht einmal sicher bin, dass du überhaupt noch etwas retten wirst nach einer Formatierung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat