Refresh HDD (neu magnatisieren)

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,
ich habe bei einer HDD einen Refresh der Magnetinformation in den letzten 30 Jahren noch nicht ein einziges Mal gemacht und ich habe HDDs die mehr als 10 Jahre herumliegen wo dann die Daten immer noch lesbar sind. Soweit lediglich meine Erfahrung. Vielleicht war es auch nur Glück.
Da ich jetzt im neuen NAS eine HDD mit 8TB (WD80EFPX CMR) drinnen habe und somit alle Daten auf einer HDD (natürlich mit Datensicherung und Platte außer Haus etc.) da frage ich mich ob irgendwann nach Jahren einmal ein refresh der Magnetinformation stattfinden soll.
Natrülich kommt jetzt die ganze Bandbreite an Meinungen oder Vermutungen von "kümmere dich nicht darum" bis zu " ja das sollte man alle 2 Jahre machen".
Daher wären eigene Erfahrungen und Begründungen dazu sinnvoll.
Zu meiner Erfahrung passt die erste Bemerkung und zur Begründung die zweite Bemerkung, denn Magnetinformationen nehmen mit der Zeit einfach ab.
Welche Erfahrung habt ihr? Und pflegt ihr die HDD diesbezüglich?

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.220
"Schon. Aber man hat kürzlich entdeckt, dass sich die magnetische Bindung von Partikeln auf schnell rotierenden Oberflächen ändern kann, vor allem wenn der Kopf relativ dazu feststeht und ganz leicht magnetisiert."
BOFH (Quelle: https://www.janko.at/Humor/Computerwelt/Der verdammte Operator der Hoelle 4.htm)
Spaß beiseite, nutzt du BTRFS?
Früher gab es mal den Workaround alle Daten neu zu schreiben, das macht man heute nicht mehr, bzw. war damals schon "Unfug"

• Like
Reaktionen: ottosykora

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.375
Hallo Wolfgang ,

also das hab ich meinen 20 Jahren IT Laufbahn auch noch nie gehört das jemand sowas überhaupt mal gemacht hat.

Das HDDs nicht für die Langzeit archivierung geeignet sind ist natürlich klar.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.231
ja, Anfangs 90er Jahre konnte man Utilities käuflich erwerben die vorgaben einen magnetischen Refresh zu machen oder so was. Damit sollte man damals Disketten neu magnetisieren. Für einen Einsatz auf richtigen Festplatten habe ich so was noch nie gehört.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Wichtig ist die Antwort auf die Frage zu BTRFS, um mal auf "verrottete Bits" zu überprüfen. ;)

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hmm....meine Linux-Platten sind alle ext4. Ich könnte die interne Platte (System + Daten) der DS224+ von ext4 nach BTRFS konvertieren (wenn das überhaupt geht). Die USB Sicherungsplatte und alles externe lasse ich auf ext4, da ich mit "Paragon Linux FileSystem for Windows" auch hin und wieder mit einem Win-PC direkt von der Platte lesen will, insbesondere im Notfall.
(Korrektur, habe grad gesehen, das Programm kann auch BTRFS.)

Aber es geht mir sowieso um die interne Platte der DS224+ (der zweite Slot ist noch frei, wird später gebraucht), denn da sind jetz bei der Neuinstallation die Daten drauf gekommen und mindestens 5 TB von den 6,5TB Daten ändern sich nicht mehr und sind damit 10 oder 15 Jahre immer am gleichen Fleck.
Wie gesagt, ich habe so etwas wie einen Refresh auch noch nie gemacht. Aber es ändern sich die Dinge und deshalb ist gut alle paar Jahre wieder mal ein Thema aufzufrischen. (@ottosykora Haha...ja die Disketten, ich hatte in der Jugendzeit sogar noch 8 Zoll Disketten. Unvorstellbar!)
:)

Zwei Punkte:
a.) Bringt BTRFS in diesen Zusammenhang etwas? Kann jemand aufklären? Ich kenne das Filesystem nicht, habe immer nur mit ext gearbeitet. Ich bin also nicht auf dem Laufenden.
b.) Und, kann ich die interne Platte wo sich das System mit den Daten drauf befindet von ext4 nach BTRFS konvertieren oder ist eine Neuinstallation erforderlich? Und ist dann damit das Thema erledigt? (siehe ein paar Zeilen oberhalb 10 bis 15 Jahre)

Danke! :D

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Zu b.) Du musst das Volume löschen und neu mit dem Filesystem btrfs erstellen.

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Sch..... :oops:

Vielleicht hat noch jemand eine Info zu #6 Punkt a.)
Es gibt Infos im Web, aber es geht mir um BTRFS im Zusammenhang mit diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.979
  • Like
Reaktionen: Flessi

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat