DSM 6.x und darunter Regelmässig keinen Zugriff auf die Diskstation

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen

Ich bräuchte unbedingt eure geschätzte Unterstützung.

Seit ein paar Tagen meldet sich meine "DS411+II" regelmässig ab. Dann habe ich keinen lokalen Zugriff via Webbrowser (http://IP-Nr.:5000/webman/index.cgi) noch über den OSX-Finder. Zudem fällt mir auf, dass neuerdings das LAN-Lämpchen ständig blickt. Die vier Festplatten-Lämpchen leuchten normal.

Folgende Meldung erhalte ich dann via eMail:

"DS411P2 suffered from power failure and was shut down improperly."
Kann mir jemand die Meldung erläutern?

Schalte ich die Diskstation mit dem blauen Knopf aus und nach ein paar Sekunden wieder ein, ist wieder alles OK. Oft funzt die Diskstation während Stunden normal, dann wieder kann sie auch nach ein paar Minuten bereits wieder den Geist aufgeben.

Was kann ich tun? Vielen Dank im voraus für Hilfe.

Viele Grüsse, ryma

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hi!

Die Meldung bedeutet so viel wie, das die DS nach einem Stromausfall nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde. So interpretiere ich das jedenfalls.

Ursache könnte ein defektes Netzteil sein. Vielleicht kannst du es durchmessen oder hast ein vergleichbares Netzteil mit dem du das mal testen kannst!

Bemerkst du denn irgendwie, das die DS zwischenzeitig mal vom Strom getrennt wurde? Eigentlich sollte sie dann beim wiedereinschalten piepen oder blinken!

Tommes!

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi!

Die Meldung bedeutet so viel wie, das die DS nach einem Stromausfall nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde. So interpretiere ich das jedenfalls.
Hallo Tommes

Wir hatten vor ein paar Tagen ein Gewitter. Könnte dies die Ursache sein? Aber die DS scheint - mit Ausnahme, dass das LAN-Lämpchen ständig blinkt - völlig in Ordnung zu sein.

Ursache könnte ein defektes Netzteil sein. Vielleicht kannst du es durchmessen oder hast ein vergleichbares Netzteil mit dem du das mal testen kannst!
Nein, das habe bzw. kann ich nicht.

Bemerkst du denn irgendwie, das die DS zwischenzeitig mal vom Strom getrennt wurde? Eigentlich sollte sie dann beim wiedereinschalten piepen oder blinken!
Nein.
Wenn eine der Platten durch das Gewitter einen Schuss abbekommen hat, wie kann ich denn diese Platte reparieren. Beim Mac OSX benutze ich das Festplattendienstprogramm zum Aufräumen und reparieren. Aber für die DS habe ich nichts dergleiches gefunden. Gibt's kein derartiges Tool?

Tommes![/QUOTE]

Grüsse, ryma

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Naja, das Netzteil muß ja nicht völlig defekt sein, es kann ja vielleicht einfach mal in der Leistung einbechen (durch einen evtl. verursachten Blitzschlag) und kurz ausschalten. Möglich ist das!

Deine Festplatten in der DS kannst du mit S.M.A.R.T überprüfen. Gehe dazu im DSM im Hauptmenü (der Button links oben) auf Speichermanager und dann erstmal auf "S.M.A.R.T Informationen" wenn dort alles auf o.k. steht, dann sollte es deinen Festplatten noch gut gehen. Du kannst aber auch mit einem klick auf "S.M.A.R.T Test" deine Festplatten überprüfen. Was jedoch die ganzen Infos bedeuten, kann ich dir auch nicht wirklich sagen, dafür müsstrst du dann im Internet mal nach suchen.

Könnt auch sein, das dein Router oder Switch einen wegbekommen hat. Vielleicht legst du die DS mal auf einen anderen Steckplatz oder tauschst den Router bzw. Switch? Ist halt schwer, das aus der Ferne einzugrenzen. Bei einem Gewitter bzw. Blitzeinschlag kann halt so einiges passieren.

Tommes!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also wenn durch das Gewitter eine Platte einen Schaden genommen hat (Festplatte gleich Hardware), dann kann diese nur getauscht werden. Du hast die Möglichkeit, einen SMART-Test (ich würde den längeren hin und wieder mal laufen lassen) durchführen, der findet Hardware-Defekte, die zum Einen durch SMART aufgezeichnet werden, er testet aber auch die Blöcke des Datenträgers und vergleicht den Inhalt mit der Prüfsumme. Ist da was faul, ist u. U. die Platte hin.

Das, was du im Festplattendienstprogramm in OS X machst, ist eigentlich ein Dateisystem-Check. Das ist jetzt bei der DS leider so nicht vorgesehen. Aber irgendwo im Wiki oder im Forum hab ich neulich was gelesen, daß man das manuell auf der Konsole (sprich ssh oder Telnet) durchführen kann. Dazu müßte man einige Dienste beenden, die auf /volume1 zugreifen, dann das volume1 eben aushängen (Stichwort: umount) und dann mit dem fsck entsprechend das md checken, je nachdem, welches Raid man verwendet.

Der Dateisystem-Check hat aber nix mit der Hardware, also der Festplatte(n) selbst zutun. Ein Dateisystem kann durchaus mal durch einen inkorrekten Shutdown beschädigt werden. Eine Festplatte (d. b. fehlerhafte Blöcke) entstehen durch Laufzeit und der damit verbundenen Abnutzung, evtl. höhere Temperaturen, Mechanische Belastung, wenn also der Kopf kurz aufsetzt, oder einfach durch einen Stromausfall.

Ich muß zugeben, daß Dateisystemfehler und Plattenfehler schwierig zu unterscheiden sind. Denn die Blöcke werden ja auch mit Software (Plattenfirmware) geschrieben. Aber prinzipiell sind es zwei paar verschiedene Stiefel.

Ciao Jan

P. S.: Was mir noch einfällt. Es kann durchaus ein Netzteil Festplatten beschädigen. Z. B. wenn irgendwann durch eine kalte Lötstelle die 12-V-Spannung kurz unterbrochen wird, oder kurz einbricht. Passiert das öfters, kann durchaus die Platte defektieren. Hatte ich bei einem PC-ähnlichen Gebilde mal, da war alle halbe Jahr die Platte kaputt, wobei der Zeitraum immer kürzer wurde. Als das Netzteil getauscht wurde, war dann endlich Ruhe.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Könnt auch sein, das dein Router oder Switch einen wegbekommen hat. Vielleicht legst du die DS mal auf einen anderen Steckplatz oder tauschst den Router bzw. Switch? Ist halt schwer, das aus der Ferne einzugrenzen. Bei einem Gewitter bzw. Blitzeinschlag kann halt so einiges passieren.

In diesem Fall würde die DS aber keine Power-Faillure Mail versenden.
Ich würde hier auf entweder defektes oder schwaches Leitungsnetz oder defektes Netzteil tippen.
Läßt sich aber wohl nur durch Messen herausfinden.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Tommes, Puppetmaster und Jan

Euch dreien erst einmal vielen Dank für die rasendschnelle Hilfestellung. Ich habe bereits den Stromer bestellt, der mir die Stromversorgung inkl. DS-Netzteil überprüfen wird. Am Montag nachmittag weiss ich mehr und gebe hier dann das Resultat bekannt. Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüsse, ryma

Zuletzt bearbeitet:

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen

Gestern Montag war der Stromer bei mir und hat das Leitungsnetz überprüft. Es sei völlig in Ordnung.
Heute Dienstag habe ich das neu bestellte Netzteil erhalten und gleich angeschlossen. Nach kurzer Zeit hatte ich bereits keinen Zugriff via Lokal-Browser und OSX-Finder. Alles beim alten.
Zuvor hatte ich den empfohlenen (kurzen) S.M.A.R.T.-Test absolviert und die Platten als einwandfrei bestätigt bekommen. Es scheint fraglich, ob ich überhaupt imstande bin, den langen S.M.A.R.T.-Test durchlaufen zu können, wenn die Kiste so schnell wieder off geht.
Was kann ich noch mehr tun?

Grüsse, ryma

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wende dich mal per E-Mail an den Synology-Support und lass die checken, ob deine DS nicht irgendeinen Defekt hat ... ab und zu liest man hier im Forum von Geräten, die ganz grundsätzlich ein Stromproblem haben und die werden dann ausgetauscht.

Itari

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
wende dich mal per E-Mail an den Synology-Support und lass die checken, ob deine DS nicht irgendeinen Defekt hat ... ab und zu liest man hier im Forum von Geräten, die ganz grundsätzlich ein Stromproblem haben und die werden dann ausgetauscht.

Itari
Ich habe mich vor ca. zwei Monaten wegen etwas völlig anderem per eMail an den Support gewandt und die haben mir auf Englisch geschrieben, dass sie meine Frage nicht verstehen, ich möge diese doch in Englisch schreiben. Was ich aber nicht kann.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe mich vor ca. zwei Monaten wegen etwas völlig anderem per eMail an den Support gewandt und die haben mir auf Englisch geschrieben, dass sie meine Frage nicht verstehen, ich möge diese doch in Englisch schreiben. Was ich aber nicht kann.

So etwas lese ich jetzt das erste Mal ...

Itari

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So etwas lese ich jetzt das erste Mal ...

Itari
Schade, dass ich die eMail nicht mehr habe, dann bräuchtest nicht zu zweifeln, ob es stimmt. Geschickt hatte ich die eMail an support@synology.com, weil das deutsche Support-Formular ums Verrecken nicht abgeschickt werden wollte. Immer erhielt ich die Meldung, dass ein Feld nicht korrekt ausgefüllt wäre (oder so ähnlich).

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Naja, sagen wir es mal so! Wenn du nicht agierst, wirst du von Synology auch keine Reaktion erhalten. Und da dir hier wohl scheinbar nicht geholfen werden kann, wäre es halt der nächste logische Schluß, sich beim Support zu melden. Und wenn du kein Englisch kannst, frag doch mal in deinem Bekanntenkreis nach, oder nutz die Übersetzungshilfe von Tante Google. Anderseits, ist es mir auch neu, das der Support kein Deutsch versteht.

Und wenn es so ist, wie Itari bereits vermutet, das es evtl. auf einen Umtausch hinaus läuft, dann würd ich schauen, das ich mein Problem dort vortrage!

Tommes!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schade, dass ich die eMail nicht mehr habe, dann bräuchtest nicht zu zweifeln, ob es stimmt.

damit jetzt kein Missverstädnis aufkommt: ich glaube dir, lese es aber das erste Mal, dass der Support sich so verhält. Bislang konnte und kann man davon ausgehen, dass der Support sich Beine ausreisst, um Usern zu helfen. Es gibt auch mittlerweile in Deutschland eine Synology-Büro mit deutschen Support-Mitarbeitern. Wenn der Support nicht mehr gut funktioniert, dann wäre das nicht gut für die Firma Synology. und damit auch das noch ausgeräumt wird: die Moderatoren hier sind nicht bei Synology angestellt, sodern geben die Unterstützung in ihrer Freizeit, wie sich das für eine Community gehört

Itari

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
damit jetzt kein Missverstädnis aufkommt: ich glaube dir, lese es aber das erste Mal, dass der Support sich so verhält.
Der Fehler lag vermutlich darin, dass ich die Supportanfrage via eMail an support@synology.com gesendet habe, aufgrund des verunmöglichten Abschickens des deutschen Onlineformulars. Diese Verunmöglichung vermute ich in der Absicherung unseres Netzwerkes im Geschäft, in dem ich arbeite. Denn dort hatte ich des öfteren schon Probleme mit u.a. Käufen in Online-Shops, Online-Zahlungen usw.

Bislang konnte und kann man davon ausgehen, dass der Support sich Beine ausreisst, um Usern zu helfen. Es gibt auch mittlerweile in Deutschland eine Synology-Büro mit deutschen Support-Mitarbeitern. Wenn der Support nicht mehr gut funktioniert, dann wäre das nicht gut für die Firma Synology. und damit auch das noch ausgeräumt wird:
Ein Bein ausreissen brauchen sich die Synology-Supporter meinetwegen nicht. Ich freue mich aber über Deine Aeusserung, dass ich in guten Händen bin, nachdem ich mein Anliegen über das deutsche Online-Formular abschicken konnte.

die Moderatoren hier sind nicht bei Synology angestellt, sodern geben die Unterstützung in ihrer Freizeit, wie sich das für eine Community gehört. Itari
Und dafür bin ich euch allen auch sehr, sehr dankbar. Dass es diesmal nichts gebracht hat, kann ein andermal sicher wieder ganz anders ausschauen.

Viele Grüsse, ryma

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen

Ich habe heute vom Support Antwort erhalten. Nachdem ich den ersten Hinweis mit dem installierten "Plex Media Server" befolgt habe (deinstalliert), läuft die DS seit vielen Stunden völlig einwandfrei. Hier die Antwort vom Synology-Support in Englisch, obwohl ich das deutsche Support-Formular ausgefüllt hatte.

Grüsse, ryma

--------------------
Hi ryma,

Thank you for the feedback.

From the log, at least the system is damaged in the package [Plex Media Server]. Thus we will suggest that you remove Plex and reinstall it again to check if everything is fine. If still no avail, we will suggest that you use the following way to reintall DSM without losing data as the following way as a solution:

http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_Reset_the_Synology_System

Or

http://www.synology.com/tutorials/how_to_reset_DiskStation.php?lang=enu#t3

Hope this helps.

--
Sincerely,
Adair Hsu

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hi!

Na, da lagen wir ja mit dem Netzteilproblem wohl total daneben, oder! Frag mich nur, warum diese Fehlermeldung kam, die auf einen Netzteildefekt hindeutet! Sei's drum... Hauptsache bei dir läuft wieder alles rund!

Tommes

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi!

Na, da lagen wir ja mit dem Netzteilproblem wohl total daneben, oder!
Nicht nur! Auch der Support des Webshops, von dem ich das Teil gekauft habe war derselben Meinung. Der glaubte zusätzlich, es könne auch das Board defekt sein. Dass die DS halt genau von dem Zeitpunkt an spinnte, als das Gewitter einbrach, hat diese Vermutung eingeleitet.

Frag mich nur, warum diese Fehlermeldung kam, die auf einen Netzteildefekt hindeutet!
Sind wir dies als PC/Mac-User nicht alle gewohnt von skurrilen Fehlermeldungen?

Sei's drum... Hauptsache bei dir läuft wieder alles rund!
Ja, bin auch happy. Die Nerven lagen zeitweise blank.
Ich habe die Panne zum Anlass gemacht, mir einen Ueberspannungsschutz an der Wanddose anzuschaffen. Der war schon längst fällig. Nur wusste ich bisher nicht, welches Teil ich kaufen muss. Der Stromer hat mir dieses Teil bestellt.

Grüsse, ryma

Anhänge

• schutz2.JPG
    schutz2.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 20

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
...Ich habe die Panne zum Anlass gemacht, mir einen Ueberspannungsschutz an der Wanddose anzuschaffen. Der war schon längst fällig. Nur wusste ich bisher nicht, welches Teil ich kaufen muss. Der Stromer hat mir dieses Teil bestellt.

Um sowas muß ich mich auch noch kümmern! Danke, das du mir das wieder in's (schlechte) Gewissen gerufen hast!

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat