Reicht die DS114 für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bohrfutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche für folgende Aufgaben eine Diskstation:
- Cloudstation
- Bereitstellung von Musik und Filmen im Heimnetzwerk. Streaming zum TV und Anlage.
- Datengrab für Fotos und Dokumente

WOL sollte sie noch können (ich weiß, dass die Cloudstation das Schlafengehen der Diskstation verhindert).

Ich habe an die DS114 gedacht. Ist die zu schwach auf der Brust oder klappt das?

Die Diskstation steht nicht bei mir. Ich möchte diese aber aus der Ferne füllen, ohne dass ich mich auf der dort jedes mal anmelden muss. Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei mir am Rechner oder auf meiner DS einen Ordner fülle, der dann automatisch auf die neue DS hochgeladen wird. Die Daten sollen dann aber bei mir gelöscht werden können bzw sich automatisch mit löschen. Ich brauche keinen doppelten Datenbestand, ich will nur einen "Transfer". Mit der Cloudstation habe ich schon mal etwas probiert, mit der habe ich das noch nicht hinbekommen. Gibt es da Lösungen oder Ideen, wie man das realisieren kann?

Die DS115j kann kein WOL. Gibts noch Alternativen für mein Vorhaben? Die DS114 kann dann sicherlich keine Platten >4GB aufnehmen ... das muss ich noch mal recherchieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Ich würde ftp oder webdav überlegen. Die 114 kann mit allen verfügbaren Plattenkapazitäten - also auch mit 10TB Platten - umgehen. Alternativen mit WOL sind 116, 115, 215j und 216j.

pcschnulli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich würde mir eine 2-bay Synology kaufen und diese im Raid1 (wegen Datensicherheit) betreiben. Um aus der Ferne darauf zuzugreifen würde ich auch webdav nehmen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, ein RAID 1 hat nicht wirklich viel mit "Datensicherheit" zu tun.
Es erhöht einfach nur die Daten-Verfügbarkeit bei Ausfall einer Platte.

Die 2te Platte für ein RAID 1 kann man sich meistens sparen bwz. besser als Backup-Platte nutzen.

Bei Neukauf würde ich eine aktuelle DS ab x15 oder sogar x16 vorziehen.

Bohrfutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also eine SingleBayDS reicht aus. Daher hatte ich schon die DS1xx rausgesucht gehabt.

Es soll ja nur per SMB im Netzwerk zugegriffen werden. An WebDav hatte ich noch nicht gedacht. Das ist eine gute Idee.

Ich war mir halt nicht sicher, ob die DS115j für SMB, Datengrab und Cloudstation zu schwachbrüstig ist. Die DS114 ist halt gleich doppelt so schnell, aber auch doppelt so teuer. Wollte nicht soviel ausgeben - Kosten/Nutzen-Optimierung

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Wenn Du übers Internet zugreifst und die CloudStation durch WebDav ersetzt, würde m.E. eine 115j reichen, aber die unterstützt kein WOL und müsste deshalb permanent laufen. Deshalb neu eine 115 oder 116 oder gebraucht ggfs. auch eine 114.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat