Reihenfolge Bootskripts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmmuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage banal, aber mir hilft eine Antwort... :eek:

In welcher Reihenfolge werden welche Init-Verzeichnisse auf einer DS212j geladen?

etc
etc.default
opt
/usr/...

Hintergrund: Wo macht es Sinn Skripte einzubinden, die die Konfiguration einiger Dienste z.B. Samba, Thumbgenerierung, etc. anpassen.

Danke und Grüße
MM

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Die Startskripte sind unter /usr/local/etc/rc.d/ und /usr/local/etc.defaults/rc.d/ aufgelistet.

Die Reihenfolge erkennst du an den ersten zwei Zahlen.

mmmuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Welches Verzeichnis wird denn zuerst geladen? Oder werden beide zusammen aufsteigend nach Dateinamen geladen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist das eine nicht ein Link auf das andere? Meinte ich zumindest

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Information habe ich von dieser Seite (ist fast ganz unten): http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind

Wenn man nach dieser Seite geht, wird zuerst /usr/syno/etc.defaults/rc.d/ geladen und dann /usr/syno/etc/rc.d/

//EDIT @jahlives

Ich glaube, die sind nicht verlinkt, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass die DS in /usr/syno/etc.defaults/rc.d/ die Standartstartskripte hat. Diese werden nach einem Firmwareupdate von dort geladen.

mmmuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich nun noch mal bzgl. Linux "schlau" gemacht. In einer allg. Linuxreferenz steht, dass zunächst /etc/rc.d/rc.sysinit ausegführt wird und dann die entsprechenden scripte aus den div. etc/ Verzeichnissen. Leider bin ich gerade nicht an meiner DS, aber es gibt anscheinend noch ein initlog welches auf Basis der initlog.conf festlegt was protokolliert wird. Wäre mal spannend zu sehen was man hier einstellen kann... Aber evtl. liest ja noch ein Linuxcrack mit und kann hier noch etwas Licht ins Dunkel bringen...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@rauppe
obs ein Link ist oder ned findest du relativ schnell raus :)

mmmuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Itari: Danke! Ich gehe davon aus, dass die im Wiki angegebene Reihenfolge so geladen wird. Noch eine Frage: Die default Verzeichnisse werden dann wohl nicht geladen und stehen nur für Backups/Recovery/Resets zur Verfügung bzw. werden nach Updates neu eingespielt?

Hintergrund der Frage ist noch, dass mein Standard music Share in der smb.conf als writeable=no deklariert ist und ich so keine Änderungen im Itunes machen kann. Die Idee wäre, den SambaServer mit einer eigenen Konfiguration noch mal am Ende des Bootvorgangs durchzustarten. Würde die Skripte dann in 5./opt/etc/init.d platzieren (IPKG ist installiert)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wieso ist die Share writeable=no? Oder ist das so gewollt?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
1. /etc/rc
startet /etc/rc.network, /etc/rc.scanusb und /etc/rc.local
2. /usr/syno/etc/rc.d/S* nach numerischer Reihenfolge
3. /usr/local/etc/rc.d/*

Gruß Götz

EDIT: etwas spät :) war abgelenkt.

mmmuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
writeable=no ist nicht gewollt, aber ich finde nicht den Trigger auf der DSM Oberfläche, wo ich dies beeinflussen kann. Wenn ich nun die Konfiguration per Hand ändere, befürchte ich, dass dann alles nach einem Neustart wieder zurückgesetzt wird. Wenn ihr natürlich eine Alternative wisst, wie ich dieses writeable=no abschalten kann (per DSM Oberfläche), spare ich mir das Skripten und bin auch so glücklich.... Any ideas?

Danke an euch alle!!!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
kontrolliere mal die Benutzer-/Gruppenrechte für den music Ordner.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
im Grunde stimmt das schon so.

Gruß Götz

mmmuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mein Problem ist gelöst. Habe alle Dienste (iTunes,Mediaserver,Audiostation) abgeschaltet. Share gelöscht und dann die Dienste wieder aktiviert. Nun ist der Share writeable... Danke an alle für euer Knowhow!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat