Reihenfolge Standard Gateway beeinflussen

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen bekomme ich immer mal wieder Probleme mit der Reihenfolge der Gateway-Adressen.
Auf diesem NAS läuft ein VPN Tunnel auf ein entferntes NAS und diverse andere Prozesse in Docker-Containers. Manchmal bekommen diese Docker-Prozesse jedoch Probleme, wenn anstelle das normalen Routers (192.168.2.1) die VPN Adresse als Standard "hochgerutscht" ist. Ich muss dann jedesmal hingehen, das LAN 1 vorne bei dem Hamburger-Icon packen und hochziehen.

1723283845768.png


Somit hätte ich zwei Fragen:
1) Wieso ändert sich diese Reihenfolge überhaupt. Wenn ich festlege, dass obige Reihenfolge korrekt ist, sollte sich das doch nicht ändern.
2) Wenn ich am Rechner sitze, ist alles sehr einfach. Jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diesen Schritt mit dem Handy zu machen. Hat jemand eine Idee, wie man auf dem Mobiltelefon die Anordnung der Zeilen verschieben kann?


Danke,
Theo
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Antwort zu 2: DS Finder
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Wie kommt man in der DS Finder App an diese Einstellungen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Zumindest mit der iOS-App gibt es auf dem iPhone und iPad den Punkt „Mobile DSM“.
Dort erscheint dann die reguläre Weboberfläche. Am iPad generell und das iPhone ins Querformat drehen.

Ansonsten sollte es auch über den Browser am mobilen Endgerät funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Da hast Du recht, jetzt wo Du es sagst. Ich habe zwar daran gedacht über die Desktopfläche was ja auch nicht so umständlich wäre, aber an das habe ich in der Finder App nicht gedacht. Da fällt der extra Login halt weg. Unter Android gibt es diese Funktion schon auch, da heiß es Desktop-Modus, ist da das allerdings etwas versteckt unter dem Zahnrädchen für Einstellungen.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
28
ad 1) Welche Netzmaske verwendet das VPN?
 

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Erstmal danke für die Antworten, aber noch bin ich nicht weitergekommen ;)

Frage 1: Was genau soll mir die Finder App bringen? Ich habe sie installiert und komme mehr oder weniger da hin, wo ich auch über den Browser des Handys komme. An den Desktop-Modus komme ich auf meinem S22U allerdings über diese App nicht, auch nicht durch das Drehen des Geräts. Wenn ich jedoch über entweder Chrome oder Firefox auf dem Handy diese Einstellungen in der Desktop-Ansicht aufrufe, komme ich zwar zu obigem Fenster, ich kann aber das Hamburger-Icon nicht packen und ziehen. Bislang hat noch nichts geholfen, was ich versucht habe. Also Maximieren des Fensters, den Stift nehmen, .... die Zeile wird zwar als ausgewählt markiert, aber das war es dann auch schon. Ich kann die Reihenfolge so nicht verändern.

Zum Thema Netzmaske des VPN: Mir fällt gerade auf, dass ich diese Maske nicht festgelegt habe. Auf dem Ziel-NAS läuft der OpenVPN-Server und dort habe ich via Wizard eine Konfiguration erstellt, die auf dem Client-NAS dann eingelesen wurde. Selbst in der Config-Datei finde ich sie nicht. Was hätte ich damit anstellen können/sollen?
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
28
Vielleicht werden die Adapter nach ihrem Detailierungsgrad sortiert, die Netzmaske könnte dabei eine Rolle spielen. Beim 192.168.x.x-Netz ist sie üblicherweise 255.255.255.0 oder auch als /24 hinter der Netzwerkadresse angegeben. Bei einem 10.x.x.x-Netz sind auch kürzere Masken erlaubt, beispielsweise 10.0.0.0/8 (also 255.0.0.0). Würde mich aber dennoch wundern, wenn es daran liegen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Theo39

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Interessanter Gedanke, danke.
Ich habe diese Konstellation seit mehreren Jahren im Einsatz und der beschriebene automatische Wechsel kommt erst seit 2-3 Monaten immer mal wieder. Keine Ahnung, ob zwischenzeitlich eine Sortierung eingebaut wurde und durch ein Update hineingeschlüpft ist, aber mich würde es ebenfalls wundern. Ich sehe keinen Sinn in sowas, weil ich die Reihenfolge über das Verschieben ja explizit setzen kann. Wenn es dann sortiert wird, hätte man sich den Aufwand sparen können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!