Reines SSD m.2 NAS?

commy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

habe 4 oder 5 m.2 SSDs auf Lager und würde gerne ein NAS damit betreiben.

Kann es sein, dass QNAP der einzige Anbieter mit so einem NAS ist? Das aktuelle Modell TBS-453dx gefällt mir sehr gut.

Aber gibt es sowas auch von Synology? Oder ein anderer Hersteller?

Habe ein wenig gesucht aber bei so vielen Modellen leider den Überblick verloren.
Kennt hier zufällig jemand ein m.2 NAS?

danke und LG

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Nicht von Synology.

Mir stellt sich generell die Frage, was das soll. Der Flaschenhals ist die Ethernetverbindung, man bekommt bis zu 2,5Gbit mit 2 normalen drehenden Festplatten im RAID gesättigt, bei mehr Platten auch mehr. Da sind die SSDs in einem normalen Einsatzfall unnötige Leistung an einer Stelle, wo sie wenig nützt (ja, vielleicht eine VM, ja, vielleicht baut man sich ein durchgängiges 10GBit Netzwerk, etc.). Welche herumliegen haben ist kein wirkliches Argument.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Selbst mit 10G wäre ziemlich schnell Feierabend, wenn man mehrere SSDs nutzt, bei den M.2-Dingern geht es im Gegensatz zu den ollen SATA-Dingern direkt noch um einiges flotter, womit das ganze also völlig daneben ist, aber jut, wenn man die Dinger sowieso ansonsten nur "rumliegen" hat... so what. Ich würde bei sowas vermutlich zum Eigenbau greifen, aber das muss auch jeder für sich wissen ??

commy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Lieben Dank für Eure Infos.

Ja, der Flaschenhals ist definitiv das Netzwerk. Wie ich auch gerade erfahren habe, klappt das QNAP TBS-453dx auch nicht, da es keine NVMe M.2 SSDs erkennt. Ich dachte M.2 = M.2 mit einer entsprechenden Abwärtskompatibilität!

Ich suche nur eben einen Verwendungszweck für die Samsung 970 EVO Plus. Die waren für ein anderes Projekt, welches nicht zustande gekommen ist.

Dann wird es vermutlich doch ein Eigenbau oder ich warte auf QNAP oder Synology bis jemand ein NVMe M.2 NAS herausbringt :)

Danke nochmals und LG

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
unabhängig vom Netzwerk, welches Thema auch heute schon besteht, wenn man nicht gerade "intern" virtualisiert, fände ich ein "RiegelNAS" auch sehr fein - quasi als DiskstationSlim²
Anwendung wäre mobil oder mit hohem WAF für "leise Umgebungen", vielleicht sogar mit Stromversorgung in Form eines USB-C-Anschlusses (Powerpack)

der nächste Raspi wird garantiert mit PCIe/NVMe/SATA m.2 kommen und dann ergeben sich bestimmt auch neue Gehäuse und dann mit OMV wäre dies eine kostengünstige Lösung

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat