Rekonfiguration einer DS413J - 2x4TB+2x2TB auf 3x4TB möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine NAS ein wenig rekonfigureren, um die Anzahl der Festplatten kurzzeitig zu reduzieren und perspektivisch die Kapazität zu erhöhen. Derzeit verwende ich folgende Konfiguration mit einem SHR-1 in meiner Synology (Geplante Änderung wie folgt: IST => SOLL)
Slot 1 - 2TB => 4TB
Slot 2 - 2TB => FREI
Slot 3 - 4TB => 4TB
Slot 4 - 4TB => 4TB

Genutzt wird das Volume für folgendes:
- Backup für 4 Devices (Ext. Backup für aktuellsten Monat vorhanden)
- wichtige Daten (Ext. 1:1 Backup vorhanden)

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen wollen
T0: Austausch Slot 1 (2TB=>4TB)
T1: Volume repair
T2: Ausbau Slot 2 (2TB=>FREI)
T3: Volume repair

Daher stellen sich mir nun folgende Fragen, die ich derzeit nicht durch Betriebshandbuch oder das Forum beantworten konnte:
  • Besitzt das SHR die Möglichkeit, um eine Festplatte reduziert zu werde
  • Welche Option im DM kann eine Festplattte entfernen, wenn der Speicherplatz nachher noch identisch bleibt?
  • Wie sieht eine andere Option zur Umsetzung aus?

Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Bei SHR kannst du die Anzahl der Festplatten nicht reduzieren, immer nru erweitern und/oder durch größere ersetzen.

Möglichkeit 1:
So wie du beschrieben hast aber dann mußt du aktuell mit einer Fehlermeldung im DSM leben dass eine Platte fehlt.

Möglichkeit 2:
Wenn sowieso ein komplettes Backup da ist kannst du alles neu Einrichten und die Sicherung zurückspielen. Dann ußt du aber alle Pakete neu einrichten.

Möglichkeit 3:
Da alles aktuell sowieso "perspektivisch" ist warum läßt du es aktuell nicht so und tauschst erst dann bei tatsächlichem bedarf beide 2TB gegen 4TB Platten nacheinander aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat