Relativ preiswerte 2,5" 2TB für Bastler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Hallo, ich wollte für die Bastler von Euch einen Tip weitergeben, wie man preiswert an absolut Wohnzimmer-taugliche 2 TB Festplatten in 9,5 mm Bauhöhe kommt:

Seagate verbaut in seinen externen Festplatten in der Regel SATA Platten mit einer aufgesteckten SATA zu USB3 Bridge. Aufgrund der unterschiedlichen Märkte sind jedoch externe Platten weit mehr preislich umkämpft als Einzelplatten, weswegen Einzelplatten weit teurer sind.
Man kann jedoch die Platten aus ihrem externen Gehäuse befreien und in der NAS einsetzen um diese leiser und stromsparender zu betreiben. Vier 2,5 Zoll Platten sind leiser und stromsparenden als eine 3,5 dafür aber auch etwas teurer und brauchen mehr (teure) NAS Slots. Aber für manche ja trotzdem eine Alternative.
Anhand dieses Erfahrungsbericht es konnte ich die letzten Tage meine QNAP Wohnzimmer tauglich auf 4*2 TB umrüsten:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1315030

Kostenpunkt knapp 400€ bei einem großen Online Versandhändler. Der Bonus: die vier leeren Gehäuse konnte ich verwenden, um vier ältere 1TB Platten mit neuen Gehäusen zu versehen. Klar komme ich etwas billiger an 2*4TB in 3,5 Zoll und vier USB3 Leergehäuse aber eine auf 1m nicht mehr hörbare NAS hat auch etwas. Die QNAP steht nun unterm Fernseher und nur der Lichter Zirkus harrt noch einer kleinen Korrektur.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich hab' dieses "Verfahren" schon früher des öfteren benutzt, um relativ günstig an eine HDD uns zusätzlich an ein externes Gehäuse zu kommen. Hier ist der Preisunterschied allerdings echt krass!

Dank' Dir für den Tipp!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.271
Das ist eine sehr gute Option. Nur kurz der Hinweis, dass WD m.W. in seinen externen 2.5" Platten oft (immer?) spezielle Platten verbaut, die keine SATA-, sondern direkt USB-Ports haben.

Zuletzt bearbeitet:

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wird in dem verlinkten Thread auch erwähnt. Scheint wohl Glücksache zu sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat