Relay mit Mailstation2 - smtp über thunderbird funkt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexander_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kurzgefasst klappt der SMTP-Versand nicht über Thunderbird-Mailstation2.
Über Roundcube alleine dagegen schon !

Hintergrund:
Hatte bisher die angepasste Version der "alten" Mailstation am laufen.
Jetzt Update auf Mailstation2 und DSM 3.1 gemacht.

Konfiguration:
Die Mailstation holt per POP bei 1und1 die emails ab und stellt sie per IMAP im Netz bereit. -klappt-

Thunderbird versendet per SMTP emails über Mailstation2. -klappt NICHT-

Roundcube versendet per SMTP emails. -klappt-

->Weiss nicht mehr weiter.
Denke, dass es irgendwie an der Absenderadresse liegt, das z.B. 1und1 emails von Thunderbird nicht akzeptiert, aber von Roundcube schon.

Zudem zeigt Roundcube die Mails von Thunderbird als "Gesendet" ... ->kommen aber nicht beim Empfänger an.
Es scheint also an der Verbindung Thunderbird-Mailstation2-1und1 zu liegen, da Roundcube-Mailstation2-1und1 ja klappt.

Was noch komisch ist:
Testweise lasse ich immer noch per Thunderbird einen direkten Zugang zu 1und1 laufen - man weiss ja nie.
Dort sende ich auf "smtp.1und1.de" über Port 465 zu. -klappt- Port 587 klappt dort nicht.
In der Mailstation2 habe ich "smtp.1und1.de" über Port 587 eingestellt. -klappt über Roundcube-
-> Allerdings klappt es in der Mailstation2 nicht über Port 465.

Ideen ?

Grüsse,
Alexander

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Mailstation kann kein SSL auf Port 465. Wenn die Mails von TB im gesendet Ordner landen, dann hat der Server dem Client bestätigt, dass er die Mail aktzeptiert hat. Also scheint die DS die Mails nicht rauszukriegen. Hast du dir denn das Relay so eingerichtet wie im Wiki beschrieben? Sehr hilfreich wären Logfiles, allerdings sind die default Logs der DS nicht sehr aussagekräftig zum Thema Mail. Darum installier ich mir immer einen alternativen Logger (ipkg syslog-ng). Dieser loggt dann jede Bewegung des Mailservers und du kannst sehr genau sehen an welcher Stelle des Versands es klappt. Da es mit RC geht und mit TB ned, habe ich das Gefühl, dass das Relay am postfix ned sauber eingerichtet ist.

alexander_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, glaube auch, das das Relay nicht ordentlich funktioniert.

Allerdings war ich der Hoffnung, das die Schrauberei auf linux-Ebene mit der neuen Version der Mailstation nicht mehr notwendig ist, da ja hier eigentlich alle notwendigen Sachen angegeben werden können.

Klappt es denn bei anderen "so" mit der neuen Version?

Und: Ich muss Postfix ein paar Dateien (wie im Wiki) erstellen, die ihm ordentlich erklären, wie die Absenderadresse lautet ?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du musst Postfix beibringen welche externen Server er zum Versand nutzen soll. Die Eingabe im RC greift afaik nur im Webmail und nicht wenn du Mails an deine DS zum Versand schickst. Ich vermute dein Postfix versucht solche Mails direkt zuzustellen und da du wohl eine dynamische IP hast, werden die beim Empfangsserver verweigert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat