Remote Folder in root-Ordner mappen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

csternberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

entweder ich stehe fürchterlich auf der Leitung oder es geht wirklich nicht mehr:

Ich habe Freigaben eines anderen Servers auf der Synology in einen Ordner gleich auf oberster Ebene der synology gemappt. Das ist schon länger her, auf jeden Fall mit einer DSM-Version < 5. Jetzt wollte ich das wieder machen (DSM 5.0-4528 Update 2), aber ich krieg's nicht mehr gebacken. "Einfache" Ordner kann man dort im Wurzelverzeichnis ja nicht erstellen und wenn ich das Mapping in einen shared folder versuche, meckert er, dass das nicht geht und ich einen Unterordner nehmen soll.

Bin ich zu blöd, oder geht das wirklich nicht (mehr)?

Christoph Sternberg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.511
Wie machst Du das denn? Über die File Station? Per Linux-Shell (z.B. mit dem Tool putty) brauchst Du Dich nur als root mit dem Admin-Passwort einloggen, dann ist das überhaupt kein Problem. Du musst Dir nur dessen bewusst sein, dass Verzeichnisse unter / nicht auf der Daten-Partition (z.B. volume1) liegen und dementsprechend schnell volllaufen können. Wenn etwas unbedingt dort angelegt werden muss, lohnt es sich, zunächst ein Verzeichnis in einem gemeinsamen Ordner zu erstellen und unter / dann nur noch einen symbolischen Link darauf anzulegen.

csternberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden, der Betreff ist aber auch etwas missverständlich. Ich meinte mit root das Wurzelverzeichnis der Freigaben in der Filestation, auf Filesystemebene ist das also /volume1. Dort würde ich gerne einen "normalen" Ordner anlegen, in den ich die Freigabe eines anderen Servers als Remote Ordner mappe. Das habe ich auch mit DSM <5 schon gemacht. Das geht aber anscheinend nicht mehr. Lege ich ihn über die shell an, ist er in der Filestation nicht zu sehen.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Eigentlich sagt die Fehlermeldung genau das, was Du tun sollst: in einem existierenden Share mit der Filestation einen Ordner anlegen, dann in "Remote Ordner bereitstellen" bei "Zuordnen zu" diesen neuen und leeren Ordner auswählen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er wollte aber direkt /volume1/remote erstellen (bspw) - das geht aber über die DSM wohl tatsächlich nicht (mehr) - ist mir letztens auch aufgefallen.

csternberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich sagt die Fehlermeldung genau das, was Du tun sollst: in einem existierenden Share mit der Filestation einen Ordner anlegen, dann in "Remote Ordner bereitstellen" bei "Zuordnen zu" diesen neuen und leeren Ordner auswählen.
Die sagt das was ich soll aber nicht will. Ich will den Remoteordner eben nicht in einem Unterordner sondern auf oberster Ebene bereitstellen. jugi hat's verstanden.

ben8472

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte grad selbst gemerkt das es nicht mehr geht (einen Remote Folder in's Root mounten)

Man kann es per Konsole noch einrichten....

Als erstes Mount das Netzwerklaufwerk in einen Ordner, so wie es halt jetzt nur funktioniert. Dann ssh als root auf die Synology -

/usr/syno/etc/mount.conf

dort den Eintrag so abändern, das er im Root steht.

Also wenn du z.b. einen CIFS Ordner "Fotos" irgendwo als Remote Ordner abgelegen möchtest mach es z.B. in "/Volume1/test/Fotos" - danach ändert du es in der mount.conf in "Volume1/Fotos" und startest die Synology neu. Bei mir hat es geklappt. Wenn du Fragen hast, meld dich ruhig.

Nachtrag: Noch was wichtiges. Du musst vorher den Ordner im Root anlegen über die Shell anlegen.
4 drwxrwxrwx 2 admin users 4096 Feb 22 20:08 Ben
so schaut der Ordner bei mir aus mit den Berechtigungen. Sonst klappt es nicht mit den Zugriffsrechten!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat