Hallo.
Mein Remotebackup ist seit gestern zum zweiten Mal defekt.
Ich habe für meine DS920 folgende Backupstrategie: die DS steht im Keller im Netzwerkschrank. Im ersten Stock steht ein altes QNAP-NAS, welches dreimal pro Woche automatisch hochfährt. Ein paar Minuten später startet Hyperbackup auf der DS dann ein 100% Backup. Sämtliche Daten, Einstellungen, etc. werden auf die QNAP geschrieben. Bei einem der Termine wird auch eine Integritätsprüfung durchgeführt.
Außerdem steht ein paar 100 km entfernt bei meinem Bruder eine DS420. Zweimal pro Woche startet Hyperbackup ein Remotebackup auf einen Ordner auf diesem Gerät, bei dem nur mein absolut wichtiger Dokumentenordner und (aus nostalgischen Gründen) mein Fotoordner gesichert werden (letzterer nicht wirklich wichtig aber wäre schade drum).
Das lief so über die letzten 6-8 Monate absolut problemlos. Ich habe vor ein paar Wochen auch mal ein paar Dokumente vom Remote-NAS wieder hergestellt, weil das schneller ging und einfacher war, als den lokalen QNAP nun extra hoch- und wieder runter zu fahren. Alles bestens.
Vor zwei Wochen dann bekam ich eine automatische Email, dass das letzte Backup fehlgeschlagen sei. Ich schaute rein, das anhängende Bild entsprach dem, was damals angezeigt wurde. Ärgerlich, aber ok. Ich habe das Backup auf dem NAS meines Bruders gelöscht und neu angelegt. Das funktionierte dann wieder 2 Wochen absoult problemlos. Gestern kam die Email wieder. Der Screenshot ist von heute. Ein Auszug des Fehlerberichtes hängt ebenfalls an, es scheint, als hätte der vorher durchgeführte Integritätscheck Probleme auf der Ziel-DS gefunden. Insgesamt stehen da etwa 50 Dateien drin (von etlichen tausend), derentwegen nun das ganze Backup korrupt zu sein scheint.
Wie erwähnt sind zumindest die Dokumente absolut wichtige Daten, die ich außerhalb meines Hauses gelagert haben möchte. Tatsächlich habe ich meinem Bruder die DS420 sogar geschenkt, einfach nur, um einen Speicher außerhalb meines Hauses zu haben und weil das so über die nächsten 5 bis 10 Jahre billiger ist, als wenn ich mir einen Cloudspeicher miete. Dass das Backup nun versagt ist extrem problematisch, anscheinend kann man zwar noch Daten wiederherstellen aber keine neuen ablegen.
Kann jemand sagen, woran das liegt? Was kann ich tun? Ich liefere natürlich gerne weitere Infos. Und wenn wirklich nur 50 von tausenden Dateien als defekt erkannt worden sind, ist es dann nicht irgendwie möglich, genau diese Dateien vom Original her neu ins Backup zu legen?
Mein Remotebackup ist seit gestern zum zweiten Mal defekt.
Ich habe für meine DS920 folgende Backupstrategie: die DS steht im Keller im Netzwerkschrank. Im ersten Stock steht ein altes QNAP-NAS, welches dreimal pro Woche automatisch hochfährt. Ein paar Minuten später startet Hyperbackup auf der DS dann ein 100% Backup. Sämtliche Daten, Einstellungen, etc. werden auf die QNAP geschrieben. Bei einem der Termine wird auch eine Integritätsprüfung durchgeführt.
Außerdem steht ein paar 100 km entfernt bei meinem Bruder eine DS420. Zweimal pro Woche startet Hyperbackup ein Remotebackup auf einen Ordner auf diesem Gerät, bei dem nur mein absolut wichtiger Dokumentenordner und (aus nostalgischen Gründen) mein Fotoordner gesichert werden (letzterer nicht wirklich wichtig aber wäre schade drum).
Das lief so über die letzten 6-8 Monate absolut problemlos. Ich habe vor ein paar Wochen auch mal ein paar Dokumente vom Remote-NAS wieder hergestellt, weil das schneller ging und einfacher war, als den lokalen QNAP nun extra hoch- und wieder runter zu fahren. Alles bestens.
Vor zwei Wochen dann bekam ich eine automatische Email, dass das letzte Backup fehlgeschlagen sei. Ich schaute rein, das anhängende Bild entsprach dem, was damals angezeigt wurde. Ärgerlich, aber ok. Ich habe das Backup auf dem NAS meines Bruders gelöscht und neu angelegt. Das funktionierte dann wieder 2 Wochen absoult problemlos. Gestern kam die Email wieder. Der Screenshot ist von heute. Ein Auszug des Fehlerberichtes hängt ebenfalls an, es scheint, als hätte der vorher durchgeführte Integritätscheck Probleme auf der Ziel-DS gefunden. Insgesamt stehen da etwa 50 Dateien drin (von etlichen tausend), derentwegen nun das ganze Backup korrupt zu sein scheint.
Wie erwähnt sind zumindest die Dokumente absolut wichtige Daten, die ich außerhalb meines Hauses gelagert haben möchte. Tatsächlich habe ich meinem Bruder die DS420 sogar geschenkt, einfach nur, um einen Speicher außerhalb meines Hauses zu haben und weil das so über die nächsten 5 bis 10 Jahre billiger ist, als wenn ich mir einen Cloudspeicher miete. Dass das Backup nun versagt ist extrem problematisch, anscheinend kann man zwar noch Daten wiederherstellen aber keine neuen ablegen.
Kann jemand sagen, woran das liegt? Was kann ich tun? Ich liefere natürlich gerne weitere Infos. Und wenn wirklich nur 50 von tausenden Dateien als defekt erkannt worden sind, ist es dann nicht irgendwie möglich, genau diese Dateien vom Original her neu ins Backup zu legen?