Remote-NFS-Ordner Erstellung für NAS zu NAS Datenaustausch - Server über NFS nicht erreichbar obwohl aktiviert

Falkenhorst

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich verzweifle gerade an der Einrichtung freigegebener Remote-NFS-Ordner in mehreren Synology-Servern bei mir zu Hause. Ich versuche einen direkten Datenaustausch zwischen den Servern zu realisieren, in dem ich ein Backup-NAS als fixen Zielpunkt definieren möchte. Hierzu versuche ich inzwischen schon seit 6 Stunden auf den Geräten ein Remote-NFS-Ordner / Verbindung einzurichten.
Ich gehe hier genau nach der von Synology vorgegebenen Anleitung vor:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/FileStation/mountremotevolume?version=7
Fur mich ist die Vorgehensweise völlig verständlich - kein Problem.
Wenn ich jedoch bei der Einrichtung Abschließend Punkt 6 in der Anleitung ausführe: 'Klicken Sie auf Anhängen, um den Remote-Ordner an den Zielordner anzuhängen. Sie können nun den Remote-Ordner über Ihr Synology NAS navigieren und verwalten', kommt folgende Meldung:
''Verbindung fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass der Remote-Server über NFS erreichbar ist.''
Alle Synology-Server sind unter ''Systemsteuerung / Dateidienste / NFS / NFS Dienst aktivieren'' freigegeben (auch der Ziel / Remote Server).
Hat jemand eine Erklärung hierfür und könnte mich über die richtige Vorgehensweise oder noch notwendiger Einstellungen aufklären. Lieben Dank schon mal vorab.
Wenn ich etwas vergessen haben sollte gebe ich gerne weitere Infos über meine aktuelle Konfiguration.

Hier weitere Infos zur Einrichtung vorab zweier Geräte - wenn's hier funktioniert, wäre ich schon froh:

Quell-NAS: Synology RS 1221+
Ziel-NAS: Synology RS 2821+
DSM 7.2.2-72806
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.916
Punkte für Reaktionen
1.575
Punkte
288
Auf welchen NAS hast du den NFS-Dienst aktiviert?
 

Falkenhorst

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@synfor
Hallo,
wie ich schon schrieb. Alle Synology-Server sind unter ''Systemsteuerung / Dateidienste / NFS / NFS Dienst aktivieren'' freigegeben. Also Quell- und Zielserver. Mehr in Sachen NFS habe ich erstmal nicht ausgeführt.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.288
Punkte für Reaktionen
557
Punkte
174
Das ist freilich zu wenig ...
Auf dem Zielsystem musst Du schon etwas mehr machen:
1727676026757.png

Nachdem NFS auf Basis einer HOSTADRESSE den Zugang regelt, muss das auf dem Zielsystem auch eingerichtet werden.
 

Falkenhorst

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
das hatte ich zuvor auch schon probiert. Dann erschien das hier:
''Es ist nicht zulässig, einen Remote-Ordner in einem gemeinsamen Ordner mit NFS-Privilegien bereitzustellen. Wählen Sie einen gemeinsamen Ordner ohne NFS-Privilegien aus.''
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.164
Punkte für Reaktionen
3.426
Punkte
468
In welches Verzeichnis mountest du? Direkt in einen Freigegebenen Ordner oder in ein leeres Verzeichnis darunter?
NFS-Berechtigungen muss du nur an der Quelle freigeben, nicht am Ziel.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.288
Punkte für Reaktionen
557
Punkte
174
Wo hast Du diese Meldung erhalten?
Lies die Meldung nochmal genau durch und Du wirst den Fehler finden.

In meinem Posting #4 ist das ein gemeinsamer Ordner der den Zugang auch per NFS bereitstellt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.916
Punkte für Reaktionen
1.575
Punkte
288
NFS-Berechtigungen muss du nur an der Quelle freigeben, nicht am Ziel.
Im konkreten Fall muss das am Ziel erfolgen. Denn das wird per NFS als remote Ordner bereit gestellt. Das ist aber wohl gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass er den remote Ordner in einem gemeinsamen Ordner mit NFS-Privilegien zur Verfügung stellen will und das nicht unterstützt wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!