Remote Ordner bereit stellen VPN

Christian78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich versuche jetzt seit mehreren Tagen erfolglos einen Remote Ordner auf einem entfernten Synology NAS auf meinem NAS einzubinden. Die beiden NAS stehen an verschiedenen Orten, auf dem entfernten NAS läuft ein Synology VPN Server, auf meinem NAS der enstprechende Client. Die Verindungüber OpenVPN steht und Hyperbackup funktioniert auch problemlos.

Ich habe die Remoteverbindung über CIFS und NFS probiert, beides erfolglos. Um Probleme mit Benutzerrechten auszuschließen habe ich es mit einem Admin User versucht. SMB (1-3) und CIFS ist auf beiden NAS aktiviert.

VPN Server: DS416j DSM 6.2.4-25556 Update 6
IP 192.168.2.47 / 10.8.0.1

VPN Client: DS 918+ DSM 7.1-42661 Update 3
IP 192.168.10.250 /10.8.0.6 als Gateway bei der VPN Verbindung wird 10.8.0.5 angezeigt

Als Fehlermeldung erhalte ich immer "Fehler bei Verbindung mit Remote-Ordner. Bitte stellen sie sicher, das der Remote Server über das CIFS Protokoll erreichbar ist."
Ich habe als Remoteserver 192.168.2.47,10.8.0.1, 10.8.0.5 probiert.

Hat irgendwer eine Idee was ich falsch mache?

Danke und Gruß,

Christian

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Sieht ja fast so aus, als ob die beiden Standorte ne Fritzbox als Router haben und diese Fritzboxen schon per FritzVPN verbunden sind, oder wieso kommen die beiden verschiedenen 192er IPs (192.168.10.250 und 192.168.2.47) zustande?

Wenn es läuft, dann müsste es so zu verbinden gehen:

mount_share.jpg

Ansonsten noch geprüft:

- Firewallregeln aktiviert?
- falls ja, auch ne Regel für das VPN hinterlegt + Regel für "Windows File Server" (Ports: 137,138,139,etc....)

Zuletzt bearbeitet:

Christian78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Wie du vermutest hängen die beiden NAS jeweils hinter einer Fritzbox, die IP Bereiche habe ich manuell konfiguriert. VPN Verbindung läuft allerdings nicht über die FB, sonder über das Synology NAS. Firewall ist deaktiviert, hatte ich gecheckt.

Trotzdem hat deine Antwort mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich hatte als Server \\10.8.0.1\volume1\video, wenn ich das volume1 weglasse funktioniert es! :rolleyes:

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Wie du vermutest hängen die beiden NAS jeweils hinter einer Fritzbox, die IP Bereiche habe ich manuell konfiguriert. VPN Verbindung läuft allerdings nicht über die FB, sonder über das Synology NAS. Firewall ist deaktiviert, hatte ich gecheckt.

Trotzdem hat deine Antwort mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich hatte als Server \\10.8.0.1\volume1\video, wenn ich das volume1 weglasse funktioniert es! :rolleyes:
Haaaach, Du könntest das Tausendfach einfacher haben! Spanne das VPN innerhalb der Fritzboxen auf und lasse Deiner das 192.168.178.xxxer Netz und der entfernten stelle ein anderes Netz ein (z.B. 192.168.177.xxx). Und dann müssen maximal die Firewalls der beiden DSen konfiguriert werden (wenn überhaupt angeschaltet).
Ich habe bei mir mittlerweile 20 Fritzboxen zu laufen von ca. 18 Haushalten - alle durchnummeriert von 192.168.2.1 (meine FB am Telekomanschluss) bis 192.168.22.xxx (von Eltern, Onkels, Tanten und Freunden). Dort sind ca. 6-7 Synologys verbaut, welche sich (wenn nicht untereinander) zumindest mit meiner DS unterhalten und Daten austauschen.
Das läuft alles wie über obiges Bild und da das alles VPN Verbindungen sind, kann von außen keiner "reinschauen".

Christian78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich früher so eingerichtet, allerdings ist mir da regelmäßig die FB abgestürzt. Die war dann extrem heiß, weshalb ich annahm, dass der Prozessor mit der Last nicht klar kam.
Allerdings habe ich mittlerweile eine neue Fritzbox, vielleicht probiere ich es nochmal.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Als Tipp am Rande, ich weiß nicht, ob das für jede FritzBox gilt. Aber wenn ich meine aufrecht leicht gekippt an die Wand anlehne, bleibt diese deutlich kühler als wenn sie normal liegt. (7590)

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Das hatte ich früher so eingerichtet, allerdings ist mir da regelmäßig die FB abgestürzt. Die war dann extrem heiß, weshalb ich annahm, dass der Prozessor mit der Last nicht klar kam.
Allerdings habe ich mittlerweile eine neue Fritzbox, vielleicht probiere ich es nochmal.
Wenn beide Fritzboxen 75xx sind, dann würde ich an Deiner Stelle schon das neue Fritz!Labor OS (7.39) nehmen, was den ganzen VPN Krempel auf das legendäre Wireguard System schwenkt (viel leichteres und sicheres VPN). Und bei der VPN Erstellung in der FB den Punkt "LAN Netze koppeln". Dann ist eine Verbindung schnell durch die drei Sachen erstellt:
- Passwort
- Fritzname & IP der FB 1
- Fritzname & IP der FB 2

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat